Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klaes überflügelt eigene Umsatzrekorde

Miriam Berzen von der Klaes Geschäftsführung bewertet den Messeauftritt so: „Die Weltleitmesse in Nürnberg ist der perfekte Booster für den weiteren Ausbau unserer führenden Position im Markt. Wir konnten jetzt drei Jahre nacheinander unseren Umsatzrekord steigern und 2019 war mit über 12% Wachstum besonders erfreulich“.

Ein Grund für das Wachstum ist der kontinuierliche Auf- und Ausbau interessanter Vertriebsregionen, wie gerade in Kanada, aber auch das breite Produktspektrum, das für eine sehr große Zielgruppe sorgt. Dadurch werden digitale Workflows bei breit aufgestellten Klaes-Kunden ermöglicht.

Kein Bild - sondern eine Konstruktion, die mit allen Details im TürDesigner entsprechend der Eingaben automatisch generiert wurde.

Klaes GmbH & Co. KG

Kein Bild - sondern eine Konstruktion, die mit allen Details im TürDesigner entsprechend der Eingaben automatisch generiert wurde.

„Der Megatrend Digitalisierung spielt uns genau in die Karten“ sagt Lars Klaes zur aktuellen Lage. „Deshalb haben wir unsere Lösungen in vielen Bereichen intensiv weiterentwickelt, damit die Unternehmensprozesse nicht nur für Fenster noch effizienter gestaltet werden können. Und damit alle Kombinationen aus Eigenproduktion und Zukauf optimal abgewickelt werden können – egal in welcher Größenordnung und egal auf welcher Plattform.“ beschreibt er seine Entwicklungsstrategie.

Klaes organisiert Unternehmen

Einheitliche Workflows seien nur möglich, wenn alle Produkte in einer Lösung verwaltet werden, ist die Überzeugung beim Software-Experten. „Deshalb haben wir die Materialart Alu plus entwickelt. Pilotkunden arbeiten bereits erfolgreich damit und die neue Lösung für Aluminium-Fenster wird im 4. Quartal 2020 auf dem Markt kommen. Klaes webshop und webtrade sind die einfache Anbindung des Point of Sale. Erfasste Projekte können optional in den lokalen Klaes-Lösungen weiterverarbeitet werden.“

Der digitale Klaes-Workflow erstrecke sich auch über den LV-Austausch per GAEB sowie das Aufmaß am Bau, sorgt für die Koordination und Zusammenarbeit der verschiedenen Teams sowie den Austausch von Dokumenten. Im Hintergrund werden CE- und Leistungserklärungen erstellt, Mitarbeitende informieren sich per Webzugriff über wichtige Geschäftsdaten und Kunden können ihre Aufträge „tracken“.

Nicht nur mehr Produkte sorgen für Herausforderungen, sondern auch die immer kürzeren Lieferzeiten und gesplittete Liefertermine. Mit den Klaes Werkzeugen könnten diese Anforderungen perfekt digital erfüllt werden, heißt es in der Messeankündigung.

GLASWELT Chefredakteur Daniel Mund
Mein Tipp: Klaes hat einen prall gefüllten Koffer an neuen Software-Lösungen für die FENSTERBAU gepackt. Alle Informationen dazu erhalten Sie in unserer ausführlichen Messeausgabe, die eine Woche vor Start der FENSTERBAU veröffentlicht wird.