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Meinungsbeitrag von Matthias König

Liquiditätssicherung in der Krise: Cash is King

Nach dem ich in meinem letzten Beitrag über den Havanna-Effekt (siehe GW Ausgabe 09/23, S. 52) geschrieben habe, möchte ich mich nun dem wichtigsten Thema in der jetzigen Situation widmen: Der Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit, der ausreichenden Liquidität. [...]

Die Sicherstellung einer ausreichenden Liquidität ist für uns natürlich essenziell und die wichtigste Basis für das unternehmerische Handeln. […] Dabei ist der erste Schritt, die Schaffung einer ausreichenden Transparenz über die Liquiditätssituation sowie die Zahlungsverpflichtungen.

13 Wochen-Ausblick für den Kapitalfluss

Neben ausreichend hohen Umsätzen, die allerdings auch zu entsprechenden Zahlungseingängen führen sollten, steht natürlich der Liquiditätsbedarf für die Durchführung und Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes im Mittelpunkt.

Um diesen jederzeit im Auge zu behalten, bedarf es neben einer exakten und aktuellen Buchführung stets auch einer Liquiditätsplanung. Diese sollte einen Blick in die Zukunft von mindestens 13 Wochen erlauben und die zukünftige Entwicklung der Einnahmen und der Ausgaben sowie der sonstigen Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielweise Darlehen, bestmöglich abbilden.

Die zentrale Kennziffer ist hier der Cashflow oder auch Kapitalfluss. Er gibt Auskunft über den Mittelzu- und -abfluss in unseren Unternehmen innerhalb einer bestimmten Abrechnungsperiode und ist die wichtigste Kennziffer zur Beurteilung der Entwicklung der Zahlungsfähigkeit.

Diplomökonom Matthias König und seit mehr als 25 Jahren Geschäftsführer in der Bauzulieferindustrie. In dieser Zeit hat er mehrere Unternehmen in der Restrukturierung sowie in Wachstumsphasen geführt. In den letzten fünf Jahren war er Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Alfred Bohn. Er ist Inhaber der Firma Prodatio Consulting.

Matthias König

Diplomökonom Matthias König und seit mehr als 25 Jahren Geschäftsführer in der Bauzulieferindustrie. In dieser Zeit hat er mehrere Unternehmen in der Restrukturierung sowie in Wachstumsphasen geführt. In den letzten fünf Jahren war er Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Alfred Bohn. Er ist Inhaber der Firma Prodatio Consulting.

Maßnahmen zur Liquiditätsstärkung

Beginnen wir mit den Möglichkeiten und Maßnahmen zur Stärkung der Liquidität, die wir im eigenen Unternehmen haben:

■ Hohe Transparenz bei allen Kosten, insbesondere bei den Sachkosten, sicherstellen und auf Basis klarer Zielstellungen konsequent Kostensenkungsprogramme durchsetzen (Cost-Cutting). [...]

■ Flexibilisierung der Personalkosten durch intensive Nutzung von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Zeitkonten), Werksvertrags- oder Leiharbeit, Kurzarbeit und Einführung von zielerreichungsbasierten Anreizsystemen für die Vergütung. [...]

■ Optimierung des Working Capitals durch Reduzierung der Bestände an Vorprodukten sowie Hilfs- und Betriebsstoffen ebenso Fertigerzeugnissen mit dem Ziel der Erhöhung der Umschlaggeschwindigkeit der Bestände. [...]

■ Verkauf und Vermietung von nicht betriebsnotwendigen Anlagegütern, wie Immobilen, Fahrzeugen, Maschinen ist gerade in schwierigen Zeiten erforderlich. [...]

■ Eigenes Geschäftsmodell hinsichtlich der vorgelagerten (Lieferanten und Dienstleister) und nachgelagerten Prozesse (Kunden) auf Veränderungsbedarf prüfen (Insourcing, Outsourcing, Allianzen), um zusätzliche Synergie- und Skaleneffekte zu heben. [...]

■ Die Überprüfung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit aller Investitionen ist zu jeder Zeit eine wichtige Aufgabe, die Inhaber und Führungskräfte erledigen müssen. [...]

Die Durchführung von Regelterminen mit den Verantwortlichen zum Nachhalten der aufgesetzten Maßnahmen ist unerlässlich, sie bietet eine gute Möglichkeit zum Nachjustieren und rundet unser Inhouse-Maßnahmenpaket ab.


Chefredakteur Daniel Mund
Lesen Sie den ungekürzten Exklusivbeitrag von Matthias König in der nächsten Ausgabe der GW, die spätestens am 09.11. erscheint.
Folgenausblick zur Serie: In der Dezemberausgabe erscheint die nächste Folge zum Thema Liquiditäts-Maßnahmen, die im Zusammenwirken mit Kunden und Lieferanten ergriffen werden können.