Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messebauer Artlife wagt macht aus Not eine Tugend

Homeoffice: Xtra-Raum statt Küchentisch

Deutschland arbeitet aktuell im Home-Office. Doch nicht überall haben Angestellte die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden einen angemessenen Arbeitsplatz einzurichten. Für Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen solchen Platz zur Verfügung stellen wollen, hat Artlife in Zusammenarbeit mit den nachhaltigen Projektentwicklern von treeship den Xtra-Raum kreiert: das deutschlandweit erste mobile Home-Office.

Der Xtra-Raum liefert ideale Arbeitsbedingungen und die Einrichtung erfüllt alle gängigen Anforderungen an einen Arbeitsplatz. Auf einer Grundfläche von acht Quadratmetern bietet er stylische Büromöbel, die sich individuell auf den jeweiligen Nutzer anpassen lassen.

Ausreichend Stauraum in Regalen und Rollcontainer für Materialen, sowie eine Schreibtischlampe gehören zur Grundausstattung. Um ein möglichst angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten, verfügt er über eine Klimaanlage beziehungsweise Heizung. Auch ein WLAN-Router gehört zum Ausstattungsumfang. Für die Stromversorgung gibt es zwei Varianten des ­Xtra-Raums: in der Grundversion wird der Strom über einen externen Anschluss zugeführt. ­Dafür reicht die Standard Schuko-Steckdose, die in ­jedem Haushalt vorhanden ist. In der High-End Version ist der Xtra-Raum auch mit einer Photo­voltaik-Anlage erhältlich und damit autonom.

Große Fenster lassen ausreichend Licht hinein, Jalousien erlauben blendfreies Arbeiten. Der kompakte Wagen ist ökologisch nachhaltig gefertigt, zum Beispiel wurden nur FSC-zertifizierte Holzwerkstoffe verwendet.

Das insgesamt über drei Meter hohe, mobile Büro bietet auf 8 m² Nutzfläche einen ergonomischen Arbeitsplatz

Foto: Artlife

Das insgesamt über drei Meter hohe, mobile Büro bietet auf 8 m² Nutzfläche einen ergonomischen Arbeitsplatz

Wer ist Artlife?

Gegründet wurde das Wallauer Messebau-Unternehmen Artlife 1993 von Theatermaler Boris Lauer. Die Geschäftsführer Stephan Haida und Andreas Bedel haben es 2012 übernommen. 60 Mitarbeiter werden beschäftigt, 30 davon in der Schreinerei. Neben dem Messebau im In- und Ausland ist Artlife auch im Event-Geschäft tätig.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen