Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rehau (u. a. Window Solutions) gibt Russland-Geschäft auf

Ein entsprechender Vorvertrag wurde jetzt von beiden Seiten unterzeichnet, hieß es am 24. Mai in einer Presseerklärung.

Bereits am 4. März 2022 hatte sich der Polymeranbieter entschieden, das Geschäft in Russland kontrolliert herunterzufahren. Der Präsident der Rehau Gruppe, Dr. Veit Wagner, in einem Statement: „Wir sehen die Entwicklung und das Leid der Menschen in der Ukraine mit Erschrecken und großer Sorge. Wir verurteilen den Angriff auf die Ukraine und ihre Bevölkerung aufs Schärfste. Es ist ein Krieg gegen die Menschlichkeit, unser aller Freiheit und den Frieden in Europa. Und damit gegen die Werte, für die wir als Rehau Group mit allen Teilkonzernen stehen.“

Damals äußerte der Rehau-Präsident noch die Hoffnung, dass sich die Situation bald wieder ändere und man die Tätigkeiten auch in Russland wieder aufnehmen könne.

Jetzt aber heißt es, dass die Entwicklung der vergangenen Wochen weitergehende Entscheidungen unumgänglich gemacht habe.

Die Rehau Group ist seit rund 30 Jahren in Russland tätig und hat den dortigen Markt vor allem mit polymerbasierten Lösungen für den Fenster-, Bau- und Möbelbereich bedient.

Rehau-Fenstersparte in Russland

In Russland ist die Gruppe mit drei Produktgruppen aktiv: Window Solutions, Building Solutions und Industrial Solutions. Der wichtigste Bereich ist dabei ganz klar Window Solutions – das Fenstersegment. Das ist die Sparte, mit der Rehau als erstes in Russland aktiv geworden ist und die auch heute vom Umsatz- und Mengenvolumen her dominant ist.

Dr. Wagner am 4. März: „Im Vordergrund stehe jetzt die Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen sowie ihrer Familien in der Ukraine und auf der Flucht. Wir hoffen auf baldigen Frieden und sind in Gedanken bei allen, die von dem Konflikt betroffen sind.“

Mit polymerbasierten Lösungen erwirtschaftet das Familienunternehmen Rehau einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro. Mehr als 20.000 Menschen sind für die Unternehmensgruppe tätig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben an über 190 Standorten Produkte und Lösungen für die Automobil-, Bau-, Möbel-, Material-, Medizin- und Industrietechnik.