Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Salamander entwickelt C3-Beratungsmodell – was steckt dahinter?

Salamander Window & Door Systems präsentiert mit der dauerhaften Ausstellung „myWindow_Experience“ eine Welt, in der die Zukunft des Salamander-Fensters als designorientiertes, innovatives und nachhaltiges Element der Fassade sowie des Wohnraums präsentiert wird. Der Showroom am Standort in Türkheim visualisiert das multikompatible System greenEvolution, die App-basierten Lösungen zur zukunftsorientierten Vermarktung der Fenster basierend auf dem eigens dafür entwickelten Beratungsmodell, dem „C3-Prinzip“.

Der Ausstellungsraum war ursprünglich Teil des Messekonzepts zur FENSTERBAU FRONTALE 2020. Nach der Messeabsage entstand die Idee für den neuen, erlebbaren Showroom. Dabei soll die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Design sowie die Potentiale von greenEvolution zum Ausdruck gebracht werden. Die Besucher lernen das C3-Prinzip (Climate, Case, Client) und die digitale Expertise mit den App-Welten kennen. „Wir möchten unsere Kunden, wie Fensterbauer und -händler, Architekten und Planer einladen, unseren Showroom zu besuchen. Die Eindrücke, die hier gewonnen werden, sind allein über Präsentationen und Prospekte nicht zu erreichen. Hier […] demonstrieren wir auch unsere Kompetenz im Bereich der Digitalisierung“, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Götz und Till Schmiedeknecht.

myWindow: Für jeden das passende Fenster

Das generelle Ziel sei es, aus Fenstern ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt zu machen. Es wird als verbindendes Element zwischen Gebäudefassade und Interieur-Design betrachtet. Mit Licht, Wärmeeintrag, Ausblick, Lüftung und erlebbaren Oberflächen bestimmt das Fenster die individuelle Wohnqualität. Dabei ist das Fenster auch das gestaltungsbestimmende Element der Fassade und muss ökologische, technische und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. Diese Anforderungen erfordern intelligente Lösungen, die den Eigenarten des Gebäudes, der Architektur und individueller Vorlieben konfiguriert werden. Mit dem speziell entwickelten Beratungsmodell, dem C3-Prinzip, von Salamander wird das Fenster gefunden, das die Ansprüche der Kunden erfüllt und ideal zum Wohnobjekt passt. Die Faktoren Climate (klimatische Bedingungen und lokale Gegebenheiten), Case (Objekteigenschaften) und Client (Kundenansprüche) bestimmen maßgeblich, ob die Fensterwahl zum Gebäude und den äußeren Einflüssen passt. Die Produkt-Quintessenz dazu ist greenEvolution, die nachhaltige, flexible und digitale Plattform für individuelle Fensterlösungen.

Wir verraten Details über das Konzept des Showrooms

Das C3-Prinzip anhand von vier erlebbaren Räumen sowie die Potenziale des multikompatiblen Systems greenEvolution visualisiert.

Im sogenannten Typology-Raum werden Fenster aus verschiedenen Epochen gezeigt: 1900, 1930, 1970, 1980 und ab den 90er Jahren bis heute. In einem weiteren Kubus, Solar Gain, der den Sonnenverlauf im Sommer und Winter an drei geografischen Positionen (Stockholm, Türkheim, Palermo) simuliert, lässt sich der unterschiedliche Lichteintrag hautnah erleben. Der Kubus präsentiert mittels Beamer und Sound den Sonnenverlauf. Diese beiden Räume repräsentieren den „Case“ des C3-Prinzips mit den Themen Baustil und passende Fensterlösung sowie optimaler Lichteintrag.

Im „Third Sense-Kubus“ können sich die Besucher durch die Materialität und Haptik besonderer Oberflächen begeistern lassen. So zeigt eine Einbausituation beispielsweise die Möglichkeit von realMaterial-Oberflächen – mit Aluminium außen und Premium-Lederfaserstoff auf der Innenseite.

Der vierte Raum, der Greta-Kubus, mit dem Thema Nachhaltigkeit stellt ein ganz besonderes Fenster aus Recyclat in moderner Betonoptik vor: Greta – das bessere Fenster.

„Der Showroom zeigt deutlich die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Designorientierung, Nachhaltigkeit, Kundenzentrierung und Digitalisierung sowie die Potentiale von greenEvolution auf. Mit Innovationen, Qualität, Funktion und Design schreiben wir die Erfolgsgeschichte von Salamander weiter und bringen die Tradition auf neue Wege. Wir heißen die Zukunft mit Fokus auf Design und robustem Wachstum willkommen“, heben die beiden Co-CEOs Götz und Till Schmiedeknecht hervor.