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VFF: Jetzt Chancen im Marketing und in der Förderung nutzen

Förderung direkt im Kundengespräch beantragen!

Mit dem neu geschaffenen einfachen Antragsformular kann die BAFA-Zuschussförderung ohne weiteren Energie-Effizienz-Experten sofort im Kundengespräch beantragt werden.

VFF

VFF-Mitgliedern steht dieses vereinfachte Verfahren kostenfrei zur Verfügung und diese brauchen sich lediglich auf der neuen, für dieses vereinfachte Verfahren eingerichteten Infoseite vff-foerderservice.de formlos registrieren.
Auch alle Fachhandelspartner von VFF-Mitgliedsunternehmen können dieses Verfahren nutzen, auch wenn sie selber noch nicht VFF-Mitglied sind. Voraussetzung ist die Registrierung. Gegen eine jährliche Kostenpauschale von 350 Euro sowie Angabe des Fensterlieferanten, der VFF-Mitglied sein muss, erhalten Fachhandelspartner dann die Nutzungsvereinbarung und die notwendige Kunden-Nummer für das Antragsverfahren.
Das Antragsdokument kann postalisch oder per E-Mail bei der febis, dem Dienstleister des VFF, eingereicht werden Dieser übernimmt den formalen Antrag und die Verfolgung bis zur Auszahlung. Der komplette Antrag bis zur Auszahlung einschl. Dokumenten- und Vertragsprüfung kostet den Endkunden nur 349 Euro einschl. MwSt.!
Zu diesem Angebot bietet der VFF zwei Info-Webinare an: am 29. September 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr und am 20. Oktober von 10.00 bis 11.30 Uhr. Anmeldungen: www.window.de, dann weiter zu „Veranstaltungen“.

Die aktuellen Herausforderungen des Marktes angesichts des für 2024 erwarteten rückläufigen Marktvolumens bestimmten den ersten Teil der Referate der Fachtagung Marketing und Vertrieb des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 14. September 2023 im IntercityHotel Frankfurt Airport.

Dieser Experte kennt die Branchenstimmung

Zunächst gab VFF-Geschäftsführer Frank Lange einen kurzen Überblick über die Marktentwicklung: Sie ist gekennzeichnet durch Investitionszurückhaltung als Reaktion auf den „Zinsschock“ und die Inflation ebenso wie auf die Verunsicherung durch die Ordnungs- und Förderpolitik der Regierung.

Eckard von Schwerin, KfW Bankengruppe, erläuterte im Folgenden, welche Förderungen bei der KfW aktuell unter welchen Rahmenbedingungen möglich sind.

Wie der VFF-Förderservice noch einfacher zu nutzen ist, erklärte Jan-Patrick Reising von der Febis Service GmbH. Er erläuterte das gerade gestartete vereinfachte Antragsverfahren zur Einzelmaßnahmenförderung von Fachhändlern direkt im Kundengespräch, ohne dass ein Energie-Effizienzexperte oder eine verpflichtende Einweisung zusätzlich notwendig sind. „Einfach unter www.vff-foerderservice.de registrieren und die mögliche Förderung dem Endkunden direkt anbieten“, so Frank Lange. „So einfach kann Förderung praktisch umgesetzt werden.“

Lennart Kirschbaum, COO Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH, mit Frank Lange (l.) vom VFF

Daniel Mund / GW

Lennart Kirschbaum, COO Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH, mit Frank Lange (l.) vom VFF

BestPractise vom Feinsten mit Lennart Kirschbaum: "Nur was wir messen, können wir auch verbessern!"

Einen zukunftsweisenden Ansatz in der Unternehmensführung präsentierte Lennart Kirschbaum, COO Kirschbaum Fenster und Rollladen GmbH, der in seinem Best Practice-Vortrag aufzeigte, mit welchen systematisch aufbereiteten Auswertungen über ein Unternehmens-Dashboard eine effektive vertriebliche, aber auch ablaufoptimierte Unternehmensplanung möglich ist.

Mehr Erfolg bei LinkedIn, Facebook und Co

Hannes Fehr, leadvolution GmbH und Florian Arndt, Sons of Motion Pictures GmbH, verdeutlichten in ihren Vorträgen die wachsende Bedeutung digitaler Unterstützung in der Kundenansprache und Lead-Generierung. Arnds praxisnahe Darstellung der Chancen und Risiken von KI an 20 Beispielen war – so das Feedback der Teilnehmer – das Highlight der Fachtagung. Der Vortrag machte bemerkenswert deutlich, was im Bereich des KI-Marketings jetzt schon möglich ist und welche Entwicklungsperspektiven sich bieten.

„In schwierigen Marktzeiten Unterstützung zu geben, dies war eines der Ziele unserer Fachtagung Marketing und Vertrieb“, resümierte Frank Lange nach der Veranstaltung. „Und ich freue mich, dass uns das mit den Vorträgen zu den Möglichkeiten der Nutzung von Förderangeboten gelungen ist. Darüber ist die Entwicklung im Marketing von einer Dynamik geprägt, die uns, wenn man etwa an die KI-Nutzung denkt, kaum Zeit lässt, sich lange auf diese Entwicklungen vorzubereiten.“

Chefredakteur Daniel Mund
Was war das für eine coole Show in Frankfurt auf der Fachtagung Marketing! Alle, die auf der Bühne waren haben einen tollen Job gemacht und es gab rundum anerkennende Statements für die Vortragsauswahl!