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Flachglas MarkenKreis GmbH

Pilkington geht raus

Ab sofort hält die Pilkington Deutschland AG keine Gesellschaftsanteile an der Flachglas MarkenKreis GmbH (FMKG) mehr. Diese Anteile gingen jetzt an die neugegründete Genossenschaft Flachglas eG, zu der sich die FMKG-Mitglieder zusammengeschlossen haben. Zweiter Gesellschafter bleibt die Flachglas Wernberg GmbH mit unverändert 52 Prozent. „Der Flachglas MarkenKreis mit seinen Mitgliedern ist für uns die wichtigste Kundengruppe auf dem deutschen Markt und deshalb ermöglichen wir den Mitgliedern im Rahmen der neuen Konstellation gerne die selbstständige Führung des zentralen Marketingorgans“, so Jochen Settelmayer, Vorstand Pilkington Deutschland AG.

Michael Scheer, Vorstandsvorsitzender der Flachglas eG: „Durch die Übernahme erhalten wir eine größere Eigenständigkeit.“ Man wolle die Marktpräsenz mit neuen Mitgliedern und neuen Produkten und Serviceangeboten ausbauen. Auch Flachglas Wernberg Geschäftsführer Holger Rexhausen begrüßt die neue Struktur. „Wir erwarten uns von der Unternehmensbeteiligung aller Lizenznehmer eine noch stärkere Identifikation und verbesserte Zusammenarbeit“.

Die 2001 gegründete FMKG ist eine Kooperationen von Firmen, die Isolier- und Sicherheitsglas produzieren und vertreiben, mit aktuell 28 Mitgliedern in Deutschland. Die Produkte werden unter den Markennamen der ehemaligen Flachglas AG vertrieben, die von der Nachfolgegesellschaft ­Pilkington ­Deutschland AG lizenziert werden.

Die durch Lizenz- und Dienstleistungsverträge geregelte Zusammenarbeit zwischen der Flachglas MarkenKreis GmbH und der Pilkington Deutschland AG wird wie bisher fortgesetzt.

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