Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glas Marte

Balkone mit schönem Schwung

Die geschwungenen Balkone des neuen Wohnturms im Huyssen Quartier in Essen sind mit bedruckten gläsernen Brüstungen von Glas Marte ausgestattet. Die Balkonverglasungen wurden mit drei verschiedenen Siebdruck-Motiven versehen.

Nicht nur das Design stammt von dem Glasveredler aus Österreich, auch die Bedruckung und das Einbrennen (mit über 600 °C) der Siebdrucke wurde in den Werkstätten von Glas Marte umgesetzt. Damit sind die Designs widerstandsfähig gegenüber Wind und Wetter sowie Reinigungs­mitteln.

Bei dem Wohnturm in Essen kommen sechs unterschiedliche Scheibentypen in drei Biegeradien zum Einsatz. Die Scheiben wurden bereits im Werk in das Glasgeländer-System GM Railing Double Side von Glas Marte eingesetzt. Das puristisch System erlaubt eine einfache Montage. Nach Auskunft der Entwickler stellen sich die Glasbrüstungen selbst nach hohen Belastungen immer wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

Die Glaselemente wurde im Werk vorbereitet und in ein Einhängeprofil eingeklebt, was eine einfache Montage auf der Baustelle ermöglichte. Das U-Profil (80 × 100 mm) der Unterkonstruktion leitet die Kräfte gleichmäßig ein und eignet sich für Glasdicken von 16, 20 und 24 mm. Die Montage des Systems verlief zügig und unkompliziert. Insgesamt wurden 1240 Laufmeter GM Railing Double Side ver­wendet, und die ­Balkonbrüstungen konnten zügig am Gebäu­de angebracht werden.

Die Werner Neumann GmbH aus Kevelaer führte als Partner von Glas Marte die Montage der gläsernen Balkone in Essen durch.

Die Streifen der Balkonverglasungen wurden im Siebdruckverfahren auf das Glas aufgebracht

Foto: Marcin Bajor / Glas Marte

Die Streifen der Balkonverglasungen wurden im Siebdruckverfahren auf das Glas aufgebracht

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen