GW – Was bietet der neue Standort den Kunden?
Hinzen – In Kolding führen wir unser gesamtes europäisches Sortiment, das Glasbeschläge sowie alle Produkte umfasst, die Glasbearbeiter für ihre täglich Arbeit benötigen. Dazu kommt, dass wir zu einem lokalen Unternehmen werden sowie zu einem regionalen Player für die skandinavischen und baltischen Ländern. Das bedeutet schnellere Lieferung, lokalen Service und technischen Support vor Ort. Wir haben gelernt, dass Kunden lieber von lokalen Firmen kaufen und von Mitarbeitern bedient werden, die die lokalen Gepflogenheiten verstehen und ihre Sprache sprechen.
GW – Dänemark ist Teil der globalen Expansionsstrategie von CRL, richtig?
Hinzen – Ja. CRL wächst in Europa entgegen dem allgemeinen Branchentrend – daher ist für uns ( www.crl.eu) jetzt die richtige Zeit, in Expansion zu investieren. Wir verfolgen eine ehrgeizige Expansionsstrategie in Nordamerika und Europa. In Europa gibt es mehrere Schlüsselmärkte, die wir derzeit analysieren und in denen wir eigene Lagerstandorte planen. Dänemark war nur der Anfang: Ab 2026 werden auch Kunden in anderen europäischen Märkten von neuen CRL-Standorten profitieren. in den nächsten Monaten vier neue Standorte in den USA; zahlreiche weitere sind in den kommenden Jahren geplant.
GW – Wie gelingt es CRL, sein Geschäft in Europa auszubauen?
Hinzen – Wir arbeiten intensiv daran, die Besonderheiten unserer lokalen und regionalen Märkte zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Europa ist dafür ein perfektes Beispiel. Wir wissen, dass die Produktanforderungen und -präferenzen anders sind als in den USA. So arbeiten wir seit Jahren daran, eigene Produktlinien für die Europäischen Märkte zu entwickeln und zu produzieren. Dieser Weg, den wir konsequent eingeschlagen haben, ist ein wichtiger Teil unseres großen Erfolges in Europa. Obwohl wir unsere globale Expertise nutzen können, ist es wichtig, die lokalen Anforderungen im Auge zu behalten und diese zu erfüllen. Lokale Führung und lokaler Service sind dabei besonders wichtig.
GW – Welche Trends sehen Sie bei Glasbeschlägen?
Hinzen – Modernes, minimalistisches Design sind wichtige Trends und - gerade bei Duschtürbeschlägen - eine große Oberflächenauswahl, die zu den Oberflächen der führenden Armaturenhersteller passt. Das haben wir mit unseren neuen Produktlinien konsequent umgesetzt. CRL ist bei Duschtürbeschlägen tonangebend im Markt und bietet z. B. die Bellagio-Duschtürbeschläge sowie das passende Zubehör bereits in 11 Standardoberflächen an, ohne hohe Preisaufschläge für Sonderfarben. Das kommt bei den Kunden sehr gut an und sorgt für Nachfrage, was uns freut und bestätigt.
GW – CRL gibt es seit über 60 Jahren, wie wollen Sie den Erfolg fortführen?
Hinzen – Ein Unternehmen muss sich stetig weiterentwickeln, um Marktführer zu bleiben oder es zu werden. Wir stellen uns immer die Frage, wie wir besser werden können, und wie wir unseren Kunden helfen können, den Endkunden ein perfektes Erlebnis in Form einer neuen Dusche, Trennwand oder Schiebetüre zu bieten. Je näher man an den einzelnen Märkten ist, desto besser. Zwar könnten wir die meisten Europäischen Märkte von einem Standort aus beliefern, aber so werden wir kein lokales Unternehmen.
Wie angesprochen, arbeiten wir mit Hochdruck an der Expansion sowohl in den USA als auch in Europa, um näher bei den Kunden in den einzelnen Märkten zu sein und lokalen Service und schnelle Verfügbarkeit der Produkte zu gewährleisten. Zudem bieten wir unseren Kunden mehr und mehr digitale Tools an, die es einfacher machen, alle Produkte aus einer Hand bei CRL zu beziehen. Und stetige Produkt-Innovationen sind ausschlaggebend dafür, dass sich CRL in die erste Reihe der Anbieter katapultiert hat. Und, last but not least ist es unser großartiges Team, das sich mit Herzblut und Engagement jeden Tag um die Kunden kümmert und oftmals Unmögliches möglich macht.
Das Interview führte Matthias Rehberger

Foto: C.R. Laurence of Europe