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Wohnungssegment treibt

Markt für Haustüren europaweit weiter lukrativ

Nach leichten Rückgängen 2020 wird der Markt für Haustüren in den fünf größten Märkten Westeuropas (Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien) bereits in diesem Jahr das Niveau von vor der Krise übertreffen. Es wird ein mengenmäßiges Wachstum von 5,4 % erwartet. Stetig wird jedoch die Dynamik des Marktes in den nächsten Jahren abnehmen. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liegt für 2020 bis 2024 bei 4 %, wie eine Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Es sind vor allem zwei Bereiche, die das positive Sentiment des Marktes verursachen. Das ist einerseits das Wohnbausegment, in dem der Absatz der Haustüren 2021 voraussichtlich um knapp 7 % ansteigen wird, sowie der Renovierungsbereich, der mit einem prognostizierten Anstieg von 6,5 % das Neubausegment (+3,6 %) in Sachen Dynamik deutlich übertrumpfen wird.

Das Wohnsegment ist mit 79 % wichtigster Absatzmarkt für Haustüren und der Renovierungssektor hat mit 62 % Marktanteil gegenüber dem Neubausegment weit die Nase vorne. Das Marktsegment des Nicht-Wohnbaus tut sich schwerer, nach der Krise wieder in die Gänge zu kommen. Aufgrund von Preissteigerungen wird der Umsatz in den fünf Ländern 2021 mit knapp 11 % noch viel stärker steigen ansteigen als der Absatz.

Wachstum in den Märkten zweigeteilt

Die einzelnen Märkte und ihre Entwicklungen verliefen durchaus ähnlich, zeigen jedoch aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen in den Ländern auch einige Differenzen:

  • In Italien sank der Absatz für Haustüren 2020 um knapp 8 %. 2021 stieg der Markt jedoch wieder rasch an (4,6 %). Dafür verantwortlich war die Einführung des Superbonus, die den Haushalten bis zu einer gewissen Grenze 110 % ihres Renovierungsinvestments rückerstattete.
  • In Frankreich schrumpfte der Markt 2020 um 8 % aber wird in diesem Jahr um 6,5 % wieder zulegen. Dabei wird auch das Wohnbau-Renovierungssegment mit einem Plus von 7,7 % der größte Treiber sein. Im Neubau sind es vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser, die eine große Nachfrage erzeugen.
  • In Deutschland ging es auch 2020 mit dem Haustürmarkt bergauf. Dieser Anstieg wird 2021 im Wohnbau beschleunigt fortgesetzt (+5 %). Gerade der Wohnbausektor zeigt sich sehr widerstandsfähig gegenüber der Krise. Günstige Wohnungskredite und die Stabilisierung der Haushaltseinkommen durch die Regierung zeigen dabei eine positive Wirkung auf die Nachfrage von Haustüren am Wohnungsmarkt. Auch das Renovierungssegment im Wohnbausegment zeigt sich sehr robust. Andererseits wird in Deutschland der Nicht-Wohnbausektor in diesem Jahr ein Minus einfahren (-3,5 %). „Abnehmende Investitionen in den Gewerbe- und Industriebau sind ausschlaggebend“, erklärt Laszlo Barla, Autor der Studie, die Gründe für den Rückgang im Nicht-Wohnbau.
  • 2020 war auch für Großbritannien ein herausforderndes Jahr. So brach der Markt um fast 10 % ein. Jedoch wird für dieses und die nächsten Jahre ein starker Rebound-Effekt erwartet. In diesem Jahr wird das Wachstum bei 7 % liegen und 2022 bei über 5 %. Auch in GB ist es der Wohnungssektor, der das Wachstum durch hohe Bewilligungen bei der Vergabe von Hypothekar-Krediten antreibt. Aber auch Unternehmensinvestitionen ziehen wieder an, da die Unsicherheiten bezüglich der Handelsbeziehungen mit der EU sich langsam auflösen.
  • In Spanien ist der Markt noch stärker zweigeteilt als in den meisten anderen Ländern. Während das Wohnbausegment 2020 um 4,2 % zulegte, ging der Nicht-Wohnbausektor um 3 % zurück. Die Divergenz wird auch in diesem Jahr anhalten mit einem Wachstum von 7,3 % auf der einen Seite und einen Rückgang auf der Seite des Nicht-Wohnbaus -3,2 %. 
  • Trend geht in Richtung Aluminium

    Im Bereich der Materialien hat Aluminium knapp die Nase vorn mit einem Marktabsatzanteil von 32 %, dicht gefolgt von PVC mit 31 %. „PVC hat nur kurzfristig von der gestiegenen Renovierung profitiert. Auf längere Sicht sind die Anteile von PVC sogar leicht rückläufig“, so Barla. Eine Ausnahme am Markt stellt Italien dar, wo Holztüren das beliebteste Material sind (Marktanteil 27 %). Das Nummer Eins Material in Frankreich und Deutschland ist Aluminium (MA 33 bzw. 35 %). In Großbritannien wiederum dominiert PVC mit mehr als 40 %. In Spanien ist Aluminium fast allein auf weiter Flur. Der Marktanteil des dominierenden Haustürmaterials beträgt 71 %, danach folgen Holz und PVC.

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