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Im Interview mit Sebastian Schmid

R+T steht in den Startlöchern

Glaswelt – Herr Schmid, die R+T digital ist Anfang 2021 erfolgreich gelaufen, wie stehen die Vorzeichen für die R+T 2022?

Sebastian Schmid – Wir stehen grundsätzlich in den Startlöchern und sind bereit gemeinsam mit der Branche den Restart für die R+T einzuläuten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir sehr glücklich über den Anmeldestand und das positive Feedback aus dem Markt. Wir sind im stetigen Austausch mit den Herstellern und beobachten die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen genau. Glücklicherweise gehen die allgemeinen Entwicklungen momentan in die richtige Richtung. Es finden erste Messen statt, und ich bin mir sicher, die Aussteller finden Ende Februar ideale Bedingungen für Ihre Messebeteiligung..

Glaswelt – Wie sieht die aktuelle Verteilung der Aussteller aus?

Schmid – Die Verteilung der Aussteller gleicht denen der vergangenen Veranstaltungen. Diese war immer bei ca. 25 % Inland zu ca. 75 % Ausland was die absoluten Ausstellerzahlen anbelangt. Von der reinen Standpräsenz in den Hallen bezogen auf die Messeauftritte muss man aber erwähnen, dass die deutschen Hersteller nach wie vor die größten Standpräsenz haben. Mit knapp 800 Ausstellern haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Zahlen der Vorveranstaltung erreicht und sicher kann es bedingt durch die hohe Internationalität noch die ein oder andere Abweichung geben. Trotzdem sind wir mit dem bisherigen Feedback mehr als zufrieden und freuen und auf ein breites Spektrum an Ausstellern in Stuttgart.

Glaswelt – Gibt es wieder ein hybrides ­Konzept?

Schmid – Wir haben unsere R+T digital natürlich abschließend bewertet und alle Elemente analysiert. Wir sind sehr froh, dass wir weitestgehend alle möglichen einsetzbaren Tools für die Veranstaltung umgesetzt haben. Dies hat und nun eine perfekte Bewertungsgrundlage geliefert. Primär geht es uns zur R+T 22 darum, die wesentlichen Inhalte wie Innovationen und Neuprodukte der Aussteller, Trendthemen wie Smarthome oder Outdoor auch denjenigen zur Verfügung zu stellen, denen es im kommenden Jahr vielleicht nicht möglich ist die Messe zu besuchen. Außerdem wollen wir diese Themenfelder so aufbereiten, dass Sie auch im Anschluss der Messe allen Besuchern noch zur Verfügung stehen. Kern soll das R+T Studio im Atrium der Messe Stuttgart bilden.

Glaswelt – Was dürfen die Besucher an ­neuen Konzepten auf der R+T erwarten?

Schmid – Im Mittelpunkt steht vor allem der ureigene Sinn einer Messe. Der persönliche Austausch mit Kunden. Produkte erlebbar präsentieren und emotionalisieren. Das was in den vergangenen Monaten auf der Strecke geblieben ist. Damit das ohne störende Nebengeräusche möglich ist, fokussieren wir uns momentan komplett auf die allgemeinen Rahmenbedingungen für Aussteller und Besucher. Highlight wird sicher das R+T Studio werden, mit der wir die Messe auf das nächste Level bekommen werden.

Glaswelt – 2018 wurde OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. auch während der INTERGASTRA durchgeführt. Wie sieht es dieses Jahr aus?

Schmid – Mit der Outdoor Ambiente Living haben wir vor Jahren ein Trendthema aufgenommen, welches sich rasant entwickelt hat. Die Investitionen für Wetterschutzlösungen vor allem im Bereich der Gastronomie zeigen, dass dieser Trend nach wie vor anhält. Wir werden das Konzept für 2022 nicht nur fortführen, sondern entsprechend ausbauen. Im Außenbereich sind wir bereits ausgebucht und beschäftigen uns aktuell mit der Aufplanung. Aufgrund des hohen Interesses haben wir uns dazu entschieden, den Ausstellern eine zusätzliche Kommunikationsfläche in der Halle anzubieten. Ein Forum in diesem Bereich, in welchem wir aktuelle Themen zum Thema Outdoor Living präsentieren rundet das aktuelle Konzept ab.

Glaswelt – Wird die Halle 6 wieder zum ­Mekka der Outdoor-Szene?

Schmid – Tatsächlich hat sich auch die Halle 6 der R+T zu einem neuen „Hot Spot“ entwickelt. Die Nachfrage bei den Ausstellern ist ungebrochen hoch, und auch hier können sich die Besucher über eine ausverkaufte Halle vielen Lösungen im Bereich Outdoor freuen. Wir wollen dem sich veränderten Markt natürlich immer gerecht werden und beobachten auch an dieser Stelle die Entwicklungen genau. Es ist natürlich auch spannend, neu und für die Aussteller wichtige neue Zielgruppen für die Messe zu gewinnen. Mit unserem neuen Format R+T Projects haben wir im ersten Schritt auch das Thema Außengastronomie erfolgreich aufgenommen.

Das Gespräch führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele