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Kein Wachstum 2023

1,5 Mio. Fenstereinheiten weniger verkauft

Die Zahl der verkauften Fenstereinheiten in Deutschland sank 2023 um 10,2 %. Sowohl im Wohnungs- als auch im Nichtwohnungsbau gingen die Baufertigstellungen zurück (-16,9 % bzw. -8,6 %). Der Fensterabsatz im Neubausegment fiel um 13,1 % und im Renovierungssegment um 7,7 %.

Insgesamt sinkt der Fensterabsatz 2023 von rund 15,4 Mio. Einheiten auf 13,8 Mio., wie die Regionalstudie von InterConnection zeigt, die die Fensterabsatzzahlen auf Kreisebene analysiert. Die Top-10-Städte machen rund 17 % des Fenstermarktes in Menge aus. Im Neubau-Wohnbau verzeichneten Brandenburg (+7,3 %) und Thüringen (+4,6 %) Wachstum. Allerdings deutet diese Zunahme eher auf eine Verzögerung bei der Umsetzung von Bauprojekten hin, als auf die dynamische Entwicklung des Fenstermarktes.

Im Segment Renovierung-Wohnbau wiesen nur Berlin und das Saarland leichte Zuwächse auf (3,0 % bzw. 1,7 %).

Im Neubau Nicht-Wohnbau hatte der Rückgang unterschiedliche Auswirkungen auf die Bundesländer, von -26,0 % in Schleswig-Holstein bis +11,0 % in Bremen. Die Renovierung Nicht-Wohnbau zeigte den geringsten Rückgang aller Segmente (-4,1 %).

Die vier Bundesländer, nämlich Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen, in denen sich 88 % des Fenstermarktes in diesem Segment konzentrieren, entwickeln sich im Krisenjahr 2023 relativ erfolgreich. Insgesamt betrug der Rückgang beim Fensterabsatz in diesen Bundesländern 3,9 %.

„Das Wissen über regionale Wachstumsraten ist wesentlicher Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Bearbeitung des deutschen Marktes“, sagt Julia Hrebenkova, Autorin der Studie. Auch in einem Markt mit starker Abwärtstendenz gibt es Wachstumsinseln und Segmente, die sich gegen die Marktentwicklung stemmen. Diese zu identifizieren, ist ein Erfolgsrezept.

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