Bereits seit Dezember des vergangenen Jahres hatte er das Kölner Unternehmen als externer Berater bei der Transformation der Marketingfunktion im laufenden Strategieprozess unterstützt.
Er folgt auf Sylvia Hendel, die über zehn Jahre lang als Marketingleiterin nachhaltige Akzente bei weinor und im Markt setzte. Auf eigenen Wunsch stellt sie sich nun neuen beruflichen Herausforderungen.
Mit der operativen Führung der Marketingabteilung wird Tobias Schmidt strategische Wachstumsinitiativen fortführen und neue Impulse für die Weiterentwicklung von weinor setzen.
Der 53-Jährige bringt umfassende Erfahrung im Marken- und Wachstumsmanagement mit. Nach seinem Studium und Einstieg in eine Unternehmensberatung war er weltweit für die Marke der Deutschen Telekom verantwortlich. Danach folgten Positionen als Marketingvorstand eines Glasfasernetzbetreibers und als Beratungsleiter bei der Publicis Groupe, einer der führenden globalen Marketing-Agenturen.
Zusätzlich zu seiner Rolle bei weinor übernimmt Schmidt die Funktion als Head of Growth für die Schweizer Griesser Gruppe, zu der auch weinor gehört. Er berichtet dabei direkt an Urs Neuhauser, CEO der Griesser Gruppe.
weinor-Geschäftsführer Tim Fuldner erklärt: „Mit Tobias Schmidt gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der unsere Produkte mit Begeisterung vertritt und unsere Wachstumsstrategie bis 2030 aktiv mitgestalten wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“