Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Warum sich Fachbetriebe auf die Dauer durchsetzen werden

Qualifikation & Qualität = Optimales Ergebnis

Markisen Urban finden wir verkehrsgünstig gelegen im Industriegebiet Hohenäcker Pforzheim, direkt an der Autobahnausfahrt Pforzheim Nord im Henne Carré. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich auch ein Schwimmbadbauer und ein Gartenbauer. Mit seiner Lage setzt Geschäftsführer Stephan Urban auch auf Synergieeffekte mit seinen Nachbarn. „Über Pool oder Garten erreichen uns so auch Kunden, deren persönlicher Bedarf an ‚Outdoor Living‘ erst durch unsere Ausstellung geweckt wird“, so Urban.

Alles aus einer Hand anzubieten, schließt nicht aus mit Spezialisten zusammen zu arbeiten.

Foto: Markisen Urban GmbH

Alles aus einer Hand anzubieten, schließt nicht aus mit Spezialisten zusammen zu arbeiten.
Das richtige Arbeitsgerät ist für die Qualität der Arbeit entscheidend.

Foto: Markisen Urban GmbH

Das richtige Arbeitsgerät ist für die Qualität der Arbeit entscheidend.

Jeder macht das, was er am besten kann

Aber nicht nur die Kunden sind für Urban wichtig. Auch die Fachgebiete der benachbarten Unternehmen spielen für ihn eine große Rolle. „Unser Unternehmen steht für eine fachkundige Beratung vor Ort, und ein sorgfältiges Ausarbeiten eines Kostenvoranschlages aufgrund der Kundenwünsche“, erklärt Urban, „das Erstellen der notwendigen Fundamente überlassen wir da dem Spezialisten vom Gartenbau, können unserem Kunden aber trotzdem alles aus einer Hand anbieten“, ergänzt er. Die Montage der Sonnenschutzanlagen erfolgt durch eigene Mitarbeiter, die elektrischen Anschlussarbeiten durch eigene Elektrofachkräfte und bei größeren Umfängen durch einen vermittelten Elektro-Fachbetrieb. Qualifikation spielt für Urban eine große Rolle und so investiert er viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung seiner eigenen Mitarbeiter.

Das Produkt muss stimmen

Schon lange bevor sich Outdoor Living zu einem Megatrend entwickelt hat, arbeitet Markisen Urban in diesem Bereich seit 2006 mit Corradi zusammen. „Wir profitieren heute von unserer langjährigen Erfahrung und den damit verbundenen Produktkenntnissen“, sagt Urban. Das Produktportfolio stimmt für ihn und entwickelt sich wie am Beispiel Imago zu sehen auch immer weiter, um im Wettbewerb mit anderen Anbietern in diesem Bereich punkten zu können. „Mit den Pergotenda Modellen wie Maestro, oder den bioklimatischen Lamellendächern oder Sonnensegeln sind wir im Bereich Outdoor Living sehr gut aufgestellt, und können unseren Kunden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen anbieten. Wenn gewollt auch nicht ganz alltägliche“, freut sich Urban.Diese Linie wird bei Markisen Urban auch mit allen Vorlieferanten in anderen Produkt-Bereichen sehr erfolgreich gefahren.

Herstellerunterstützung ist gefragt

„Wir setzen auf Kunden wie Markisen Urban und leben diese Partnerschaft“, erklärt dazu der Corradi Vertriebsleiter DACH-Region Jan Van Moerkerke, „unsere Händler unterstützen wir dabei mit umfangreichen Schulungsmaßnahmen“. Ein fester Ansprechpartner für die Fachhändler ist Moerkerke sehr wichtig, um schnell reagieren und damit optimal unterstützen zu können. „Kundensupport habe eine ganz hohe Priorität im Hause Corradi“, so Moerkerke. Mit der technischen Abteilung in Bologna könne zudem jeder notwendige Support geleistet werden, wenn es mal ein wenig schwieriger bei Planung und Ausführung wird, fügt er hinzu.

Für Urban sind das entscheidende Punkte bei einer Partnerschaft mit Lieferanten, um später beim Kunden optimale Ergebnisse erzielen zu können. Ein Google Ranking von 4,4 Sternen auf der eigenen Unternehmensseite spricht da für ein mehr als deutlich positives Ergebnis.

Die freistehende Anlage Typ Maestro von Corradi (5 × 3 m) sorgt mit ihrem gewölbten Behang für einen optimalen Wasserablauf wenn es nötig ist.

Foto: Markisen Urban GmbH

Die freistehende Anlage Typ Maestro von Corradi (5 × 3 m) sorgt mit ihrem gewölbten Behang für einen optimalen Wasserablauf wenn es nötig ist.

Beratung, Planung, Montage und Qualität muss in allen Belangen stimmen

Die Markisen Urban GmbH vertreibt und installiert Sonnenschutzprodukte seit 1975. Im Jahr 2005 hat Stephan Urban den Betrieb übernommen. Seit 2006 ist man Partner der Fa. Corradi und erfüllt mit diesen Produkten ganz auf den Kunden zugeschnittene Wünsche.

GLASWELT – Outdoor Living boomt, wie setzen Sie das Thema um?

Stephan Urban  Wir haben uns darauf spezialisiert dem Kunden alles aus einer Hand anzubieten. Er bekommt bei uns alles, was er wünscht. Da wir schon lange mit einem renommierten Schwimmbadbauer zusammenarbeiten, erreichen wir auch ein ganz anderes Publikum, welches im ersten Augenblick gar nicht an unsere Branche denkt. Zur konventionellen Sonnen- und Regenschutz bieten wir den Kunden auch das gesamte Portfolio an Outdoor Zubehör an. Selbst Bio Ethanol Brenner zur Aufwertung des Ambientes im Garten oder Terrasse bieten wir an.

GLASWELT – Wie reagieren Sie auf den Fachkräftemangel?

Urban  Man muss den Mitarbeiter auf gleicher Augenhöhe respektvoll begegnen, weil es immer ein miteinander ist. Wenn der Mitarbeiter zufrieden ist, ist die Leistung, die er erbringt auch viel effektiver. So konnten wir in der Vergangenheit unsere Mitarbeiter gewinnen und bis heute bei uns halten. Wir schicken unsere Mitarbeiter immer regelmäßig auf Fortbildungen, um diese auf dem Stand der Technik zu halten. Damit investieren wir in unsere Mitarbeiter und zeigen ihnen, dass wir sie wertschätzen und ihnen mehr zutrauen.

GLASWELT – Wie sehen Sie die Entwicklung in diesem Segment?

Urban  Meiner Meinung nach wird das Outdoor Living immer präsenter. Die Menschen verlagern immer mehr ihren Lebensraum ins Freie auf den Balkon oder die Terrasse. Ich bin der Meinung, dass sich die Erweiterung des Wohnraumes nach Draußen in den nächsten Jahren noch mehr steigern wird. Nicht zuletzt aus gegebenem Anlass wünschen sich immer mehr Menschen einen schönen Rückzugsort zu Hause.

Stephan Urban ist Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Foto: Markisen Urban GmbH

Stephan Urban ist Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen