Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Weinor stellt auf der R+T Digital gemeinsame Entwicklung mit Para vor

Neue nachhaltige Tuchkollektion

Sie besteht aus Tempotest Starlight Blue, einem nach Global Recycled Standard (GRS) zertifizierten Sonnenschutzgewebe von Parà Tempotest. Ihr großer Pluspunkt: modern basics blue wartet im Vergleich zu herkömmlichen Markisentüchern aus Polyester mit einer erheblich besseren Umweltbilanz hinsichtlich Energieverbrauch, CO2-Emmission und Wasserverbrauch auf. 16 attraktive Dessins in zeitgemäßen Farben machen die hochwertigen Tücher zu einem modernen Accessoire für den populären Outdoor-Living-Bereich. Mit der neuen Tuchkollektion hat sich Weinor zusammen mit seinem Kooperationspartner auch um den R+T Innovationspreis beworben, der im Rahmen der Messe vergeben wird – mit Erfolg, denn sie wurde für die Endjurierung am 22. Februar 2021 nominiert.

Foto: Weinor/Para

Ausgeklügelte Entwicklung

Die Markisentuchkollektion modern basics blue aus Tempotest Starlight blue liefert deutliche Einsparpotentiale in Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck: Das Recycling von PET-Einwegflaschen verbraucht ca. 60 % weniger Energie und verursacht ca. 45 % weniger CO2-Emissionen. Die eingesetzte Spinndüsenfärbung spart zusätzlich ca. 90 % Wasser im Vergleich zu herkömmlicher Garn- oder Stückfärbung. Mit seinen Produkteigenschaften entspricht modern basics blue höchsten Standards und bietet somit dieselbe hohe Qualität wie die langlebigen und dauerhaft farbbrillanten Polyestertücher aus der bestehenden weinor Tuchkollektion.

Bei dem recycelten Grundstoff handelt es sich um lebensmittelechtes PET, einen thermoplastischen Kunststoff aus der Familie der Polyester. Dabei sorgt die hohe Elastizität von Polyestergeweben für bestmöglichen Tuchstand. Der Memory-Effekt bewirkt ein besseres Rücksprungverhalten des Tuchs, um in seinen Ursprungszustand zurückzukehren. Alle Tücher der Markisentuchkollektion modern basics blue sind nach ÖKO-Tex Standard 100 zertifiziert und blocken mit einem Ultraviolet Protection Factor (UPF) von 50+ rund 98 % der UV-Strahlung ab.

Talk-Runde mit Führungsteam

Daneben zeigt Weinor dem Fachpublikum weitere interessante Neuheiten. Dazu gehören etwa das Glas-Terrassendach Terrazza Sempra sowie die Pergola-Markise Plaza Viva, die sich nun mit dem senkrechten Sonnenschutz VertiTex II ausstatten lässt. Zudem können sich die Besu-cher auf ein Talk-Format am Vormittag des ersten Messetages freuen, das Weinor im Rahmen der R+T ausstrahlt. Hier erfahren Zuschauer Neuigkeiten rund um das Unternehmen und seine Produkte aus erster Hand. Geschäftsführer Thilo Weiermann freut sich wie viele andere Weinor-Mitarbeiter auf das Event: „Ich bin gespannt darauf, wie unsere Fachpartner das neue Messeformat aufnehmen. Wir bieten ihnen auf jeden Fall attraktive Gelegenheiten für einen fachlichen und persönlichen Austausch, zum Beispiel durch Chats mit unserem Vertriebsteam während der gesamten Messedauer.“

Foto: Weinor/Para