Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
10. Netzwerk Partnertag 2023

Rekordbeteiligung beim Heidenheimer Branchentreff

Der bekannte „After-Work-Treff“ wurde mitten in der ausgebuchten Innovationsausstellung der Netzwerk-Kooperationspartner eingeläutet. Ein Highlight des Vorabends: Der Arena-Talk, moderiert von Oliver Frey, der in diesem Jahr mit Fußballlegende Erik Meijer sowie den Geschäftsführern der 3E Datentechnik Gerhard und Moritz Ebert besetzt war. Im Anschluss wurden der erste Pokal überreicht: Der erste „Go Future Award“, ausgelobt von 3E Datentechnik ging an die perfecta Fenster Vertriebs- und Montage GmbH.

Am Veranstaltungstag konnten über 250 Teilnehmern genau das tun, worum es Ihnen ging: Ihre Kontakte im Netzwerk weiter ausbauen. Zu dieser Gelegenheit hatten Kooperationspartner in der begleitenden Innovationsaustellung ihre neusten Produkte präsentiert.

Netzwerk-Gründer Oliver Frey startete in die Veranstaltung mit seiner Buchpräsentation. „Vertrieb leben und lieben“. Für ihn ist „Vertriebler“ zu sein, der beste Job der Welt, bekennt er auf der Bühne im Zwiegespräch mit Reinhold Kober, der ihn bei der Erstellung des Buches journalistisch begleitet hat. Frey freut sich auf die Herausforderungen in der Zukunft, denn „die letzten Jahre hatten wir einen Verteilermarkt, demnächst kommt es wieder viel mehr auf die Kunst des Verkaufens an.“ Und von der Bühne gleich ein Hinweis an die Vertriebsexperten: Frey könne nicht verstehen, wenn Unternehmer oder Vertriebsleiter bekennen, sie würden sich jetzt zunächst um die Bestandskundenpflege kümmern. „Man muss immer die Neukundengewinnung im Blick haben, jeder Vertriebler müsse mindestens 30 Prozent seiner Zeit sich um Neukunden kümmern.“ Mehr darüber wie „wir die Zukunft verkaufen“ oder das Aufgeben keine Option ist, steht in seinem Buch, das jetzt käuflich zu erwerben ist.

Mit dem Song der Fußballwelt „You´ll never walk alone“ und den Netzwerk-Fanschals wurde der Branchentreff stimmungsvoll eröffnet.

Daniel Mund / GLASWELT

Mit dem Song der Fußballwelt „You´ll never walk alone“ und den Netzwerk-Fanschals wurde der Branchentreff stimmungsvoll eröffnet.

Im Anschluss an der Buchpräsentation ließ sich Frey nicht nehmen, denen zu danken, die von Anfang an an ihn und dem Netzwerk geglaubt haben: 24 Jubilare bekamen einen individualisierten Award als Dank. Danach hielt Deutschlands erfolgreichster Wüstenextremläufer Rafael Fuchsgruber einen Vortrag mit dem Titel „Running Wild – im Leben und im Business“ und erzählte dem Auditorium wie man seine Ziele im Blick hält und diese durch mentales Training, Routinen und Bilder erreichen kann. Seine eigene Geschichte (Marathonläufer, Veranstaltungsunternehmer und Alkoholiker) lieferte den besten Beweis, wie aus Krisen etwas neues entstehen kann („Krisen haben immer einen begrenzten Zeitraum, sonst wären sie der Untergang“).

Der nächste Top-Speaker auf der Bühne, Marc Gassert, zeigte, dass der (Lebens-)Weg beim Gehen entsteht. Der Shaolin-Meister lieferte herausragende Beispiele für Willenskraft und Disziplin, die nötig sind, eigene Ziele zu erreichen. In seinen energiegeladenen, interaktiven Vortrag haben die Zuhörer erfahren können, wie Sie ihre Ziele im Job erreichen und Balance ins Leben bringen.

Marc Gassert verbrachte einen Großteil seines Lebens in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten und erlernte bei namhaften Großmeistern die asiatische Kampfkunst. Heute besitzt er Meistergrade (schwarze Gürtel) in Karate, Taekwondo und Shaolin Kung Fu.

Daniel Mund / GLASWELT

Marc Gassert verbrachte einen Großteil seines Lebens in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten und erlernte bei namhaften Großmeistern die asiatische Kampfkunst. Heute besitzt er Meistergrade (schwarze Gürtel) in Karate, Taekwondo und Shaolin Kung Fu.

Der blinde Bergsteiger Andy Holzer markierte dann auch den Höhepunkt beim diesjährigen Netzwerk Partnertreffen. Mit seiner beeindruckenden und tiefbewegenden Lebensgeschichte öffnete er den Teilnehmern die Augen für Dinge, die nicht sichtbar sind und brachte alle zum Nachdenken („Nichts ist so wichtig, wie wir es nehmen“). Gleichzeitig gab es motivierende Statements von Holzer wie: „Du kannst dir nicht aussuchen wie du beschaffen bist, du kannst aber immer etwas draus machen.“ Der Mount Everest-Bezwinger begeisterte mit seiner unglaublich positiven und inspirierenden Lebensphilosophie.

Nach dem Ende des Netzwerk Forums ging es ein letztes Mal durch die begleitende Innovationsausstellung, bevor im Business-Club der Voith-Arena die Gäste beim Flying Dinner bis in den späten Abend auf Augenhöhe Netzwerken konnten.

Das nächste Netzwerk-Meeting in Heidenheim findet statt am 1. Februar 2024. Frey: „Unser Ziel bleibt es, den unternehmerischen Spirit unserer zahlreichen Teilnehmer weiter zu forcieren. Wir als Netzwerk sehen uns als eine große Branchen-Familie.“