Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

hilzinger-Partnertag : Rekordbesucherzahl beim virtuellen Event

Ursprünglich war das Event als Präsenzveranstaltung geplant. Aufgrund der Corona-Situation hat man sich jedoch dazu entschlossen, ausschließlich online zu gehen. Und jetzt freut man sich über die außergewöhnliche Beteiligung: Noch nie zuvor wurde die Teilnehmerzahl bei einem Event erreicht: Rund 700 Teilnehmer besuchten die Fachvorträge in der Konferenzhalle, die Messestände in der begleitenden Fachausstellung sowie die gläserne Produktion.

Harald Schmidt – zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – führte und moderierte die Teilnehmer durch die virtuelle Welt.

hilzinger

Harald Schmidt – zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit – führte und moderierte die Teilnehmer durch die virtuelle Welt.

Ziel war unter anderem die Wissensvermittlung an den Fachhandel sowie an die Bau- und Wohnungswirtschaft.

In der gläsernen Produktion führte Geschäftsführer Helmut Hilzinger durch die neue Fertigung in Büdelsdorf. Zuvor begrüßte der neue Geschäftsführer Jens Busse die Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick. Nils Petersen, Stürmer des SC Freiburg, war ebenfalls in der Lobby. Es gab 11 Vorträge sowie rund 250 Beiträge und Impulse in der Fachausstellung. Wie zum Beispiel die Vorstellung aller geltenden Förderprogramme, die fachgerechte Montage von schweren Hebeschiebetüren und anderes mehr.

  • Helmut Hilzinger eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Firmenhistorie. Er beschrieb auch den Vorteil und den Grund der gruppenweiten Umstellung auf die schwarze Dichtung und erläuterte die Tendenz hin zu mehr Schallschutz, vor allem durch die zunehmende Bebauung und Sanierung in lärmbelasteten Gebieten. In diesem Zusammenhang beschrieb er die Vorteile des patentierten hilzinger Fensters Matura- und HafenCity mit einem Schallschutz bis Klasse 6.
  • Jürgen Sieber, öffentlich bestellter Sachverständiger, vermittelte im Anschluss eindrucksvoll die Ursachen von Kondensat und Schimmelpilz im Rahmenfalz, wie man das verhindern kann und wie die Argumentation gegenüber Kunden fachlich korrekt aussieht.
  • Geschäftsführer Jens Busse und  Maximilian Blaske vom Produktmanagement präsentierten das Jubiläumsfenster 2021:  Ein nachhaltig hergestelltes Fenster mit großem Recyclat-Anteil und faserverstärkten Wandungen im Profilinneren, das zusätzlich ausgedämmt werden kann, Hitze viel besser standhält und bei extrem großen und schweren Elementen zusätzlich verklebt wird. Das System bietet sehr niedrige U-Werte zum ausgezeichneten Jubiläumspreis.
  • Vorgestellt wurde auch der neue OnlineFensterberater – ein Tool zur Unterstützung der Fachhändler im Beratungsgespräch und zur Leadgenerierung. Qualifizierte Anfragen, vor allem in der Sanierung, werden über das Tool gewonnen.
  • Dirk Sommer, Sachverständiger für Fenster und Außentüren, stellte kritische Montagesituationen vor und wie der Monteur diese vor Ort lösen kann. In einem weiteren Vortrag erläuterte er die  Grundlagen der Schalldämmung bei Fenstern und ging explizit auf Schallschutz in Verbindung mit Fensterlüftern ein.
  • Sachverständiger Henning Hild erläuterte das Thema Barrierefreiheit inkl. der normativen und rechtlichen Situation, auch bezogen auf die einzelnen Bundesländer. Er beschrieb die Vorteile der Alumat-Magnetdoppeldichtung, die geprüft Spitzenwerte bringt in Sachen Luftdichtheit, Schlagregendichtheit, Einbruchschutz und Wärmedämmung und dabei keine zusätzliche Entwässerungsgitter außen benötigt. Erläutert wurde auch die Sanierungsvariante.
  • Achim Kockler informierte zum Thema Fensterfalzlüfter arimeo, wie er montiert wird, wie er funktioniert und wie das Lüftungskonzept dazu aussehen kann.