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Salamander hat auf der Messe „die Ernte eingefahren“

Die Präsenz des Allgäuer Unternehmens war ein voller Erfolg. Mit innovativen Produkten und neuen Markenauftritt markierte Salamander einen Meilenstein in der Firmengeschichte. „Damit haben wir unsere Rolle als Innovationstreiber unter Beweis gestellt“, so Götz Schmiedeknecht.

Der ganzheitliche Ansatz ‚myWindow‘ unterstützt Fensterbauer und -händler durch erlebbare Highlight-Produkte, verarbeiterfreundliche Plattformsysteme sowie effektive Vertriebs-Tools in ihrer erfolgreichen Marktbearbeitung. Im Vergleich zur Veranstaltung 2018 ließen sich mehr Neugierige an den Stand locken – und das bei insgesamt rückläufigen Messebesucherzahlen in Nürnberg.

Zu jeder ausgestellten Produkt-Innovationen war Fachpersonal für Rückfragen jederzeit einsatzbereit. Das Kommunikationskonzept von Infoterminals bis zum Audio-Guide rundete den Auftritt ab. Dabei war die Erlebniswelt ein Höhepunkt, der viele Fachbesucher begeisterte. Haptisch, optisch, akustisch und digital konnten alle Fenster und Produkte hautnah erlebt und im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden.

„Die durchweg positive Resonanz zu unseren Produktneuheiten sowie unserem myWindow-Ansatz macht uns stolz,“ freut sich Wolfgang Sandhaus, Geschäftsführer Vertrieb. „Unsere Bestandspartner haben, ebenso wie unsere Neukunden, das Potential von myWindow erkannt und wissen, wie sie sich damit im Markt behaupten und gegenüber dem Wettbewerb differenzieren können.“

Zusätzlich zum klassischen Fachpublikum mit Fensterbauern und Händlern haben sich auch Architekten und Planer am Salamander-Stand informiert. Bei ihnen standen Themen wie „Denkmalschutz“ und „stilsicher Renovieren“ im Fokus. Anforderungen, die Salamander mit seinen Fenstern nicht nur stilistisch, sondern auch energetisch erfüllt.

Highlight aller Besuchergruppen war der Fensterflügel straight, der aktuell Bestandteil des greenEvolution Baukasten-Systems ist und ab Herbst/Winter 2024 auch für das System bluEvolution 82 erhältlich ist.

Das sind die Produkthighlights

Eindeutiger Sieger in der Gunst des Fachpublikums ist straight! Der neue Fensterflügel ohne Stahl mit Aluminiumleiste. Er kann bis zu einer Höhe von 2,80 oder Maßen von 1,40 x 140 m verbaut werden. Mit seiner besonders schmalen Ansicht lässt er nicht nur viel Licht und Energie ins Haus, sondern erreicht damit branchenweit eine bisher nicht gekannte Dimension.

Mit dem greenEvolution straight hat Salamander ein Fenster mit einer minimalischen Ansichtshöhe für ein Optimum an Lichteintrag im Portfolio

Salamander Industrie-Produkte GmbH

Mit dem greenEvolution straight hat Salamander ein Fenster mit einer minimalischen Ansichtshöhe für ein Optimum an Lichteintrag im Portfolio

Greta Fenster-Familie wächst weiter

Der Kubus Greta machte mit den Modellen Greta_loop und Greta_dinkel die Fenster Linie erlebbar. Diese setzt neue Maßstäbe – nachhaltig, optisch aber auch haptisch! Pure Recycling-Materialien erschaffen eine extravagante Textur, die bisher nicht möglich war. Bei der spezifisch entwickelten Rezeptur setzt Salamander zu 100% auf Recycling-Material, welches aus Altfenstermaterial/Postconsumer in Kombination mit Postproduction-Material sowie ergänzenden Performance-Stoffen, besteht.

Das moderne Profil in Beton-Optik von Greta_loop setzt den Trend im zeitgemäßen Wohnen.  Als monochromer Block, wie aus einem Guss, sind auch Dichtungen und Leibung in Beton-Farbe gehalten.

Auch beim monolithisch schwarzen Fenster Greta_dinkel gehen Design und Nachhaltigkeit in Symbiose. In der weiterentwickelten Produktlinie werden Naturmaterialien mitverarbeitet.  Im Kern bleiben die recycelten Altfenster, in der Oberfläche ersetzt Salamander 10% des Materials durch Dinkel-Spelzen – einem Nebenprodukt in der Getreideverarbeitung. Durch den Einsatz der Spelzen und Cool Colour ist so ein dunkles Fenster überhaupt möglich. Mit seiner spürbar extravaganten Struktur ist dieses Fenster wohl der nachhaltigste Hingucker.  Schon bei der Produktion wird der CO₂-Abdruck reduziert und später sind diese Fenster selbst wieder zu 100% recycelbar.

Hinter ‚Iris‘ stecken Oberflächen-Offerten

Als weitere Entwicklung brachte das Produkt „Iris“ individuelle Farbwelten ins Spiel. Basierend auf das Greta Fenster aus 100 % recycelbarem Material im Grundkörper ist Iris mit ausgewählten farbigen Folienkaschierungen erhältlich.

Realmaterial und myWindow_bench

Vollends luxuriös wurde es im Kubus realMaterial. Salamander bietet edle Oberflächen aus echtem Aluminium, Kupfer oder recycling-Leder – kombiniert wie in Nobelkarossen. Mit ihrem Kupfer-Fenster sind sie die einzigen am Markt. Ebenfalls in diesem Kubus ausgestellt war die myWindow-Bench für Kunden, die ein stilvolles Designelement und luxurösen Komfort suchen. In realMaterial LoopedLeather dunkelbraun, einem geprägten Lederfaserstoff aus Echtleder-Recyclat, bietet dieser maßgeschneiderte Fensterbausatz ein Alleinstellungsmerkmal für Architekten, Projektentwickler, Großbauunternehmen oder Fertighausanbieter. Das Highlight: Das große Glas ist mit einer integrierten Heizung versehen und lädt die Eigentümer dieser Fenster-Sitzbank ein, die Seele baumeln zu lassen.

„Die Messe war für Salamander ein voller Erfolg. Wir haben ganz viel geerntet, was wir die letzten Jahre aufgebaut haben. Viele neue Kunden haben sich entschlossen, mit uns zusammenzuarbeiten. Auch das durchgängig positive Feedback zum Messestand macht uns stolz,“ fasst Co-CEO Götz Schmiedeknecht das Messeergebnis abschließend zusammen.