Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Salamander: Vom Profilgeber zur designorientierten Fenstermarke

In einem angespannten Marktumfeld hat sich Salamander Window & Door Systems, Systemgeber von Kunststoff-Fensterprofilen, im letzten Jahr positiv behauptet. Innovative Produkte wie Greta Fenster, greenEvolution und evolutionDrive+ sowie ein umfassender Nachhaltigkeitsansatz hätten den Umsatzrückgang, der die gesamte Baubranche insbesondere im Neubaugeschäft traf, moderat auf knapp 10% begrenzt. Strategische Investitionen in das Wachstumsprogramm „S500“ werden 2024 fortgesetzt, mit erwartetem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich.

(Mit dem Wachstumsprogramm „S500“ hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Geschäftssparte Window & Door Systems bis 2030 zu einer rentablen Verdopplung des Umsatzes auf 500 Mio. Euro zu entwickeln sowie die resiliente Ausrichtung der Unternehmensgruppe gegen konjunkturelle Schwankungen anzugehen)
Durch innovative Neuprodukte, einen geschärften Markenauftritt und eine konsequente Bauherrenorientierung will man jetzt weiteres Potenzial erschließen.

2024 markiert Wendepunkt

Für Götz und Till Schmiedeknecht, die beiden CEOs von Salamander, markiert das Jahr 2024 einen entscheidenden Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte. „Bisher war der Fensterprofil-Verkauf reines B2B-Business. Durch eine konsequente Ausrichtung auf Endkunden werden wir Fensterverarbeiter und Händler mit konkreten Maßnahmen in der erfolgreichen Marktbearbeitung unterstützen.“

Der weiterentwickelte Auftritt wird auf der Fensterbau Frontale vom 19. bis 22. März in Nürnberg vorgestellt. Auf 637 m² präsentiert Salamander in der Halle 7 neue Produktinnovationen in multisensorischen Erlebniswelten. Dabei stellt das Unternehmen seinen geschärften Markenauftritt „myWindow“ vor und erläutert die damit einhergehenden Marktchancen im Fensterverkauf für Verarbeiter und Händler.
Darüber hinaus präsentiert Salamander die myWindow_C3 App für den deutschen Markt – eine nutzerfreundliche Oberfläche zur individuellen Fensterberatung für Bauherrinnen und Bauherrn, von der auch der Handel profitieren wird.