Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

So geht es weiter bei Siegenia

Angesichts der guten Geschäftsergebnisse zeigt sich Guy Muller, Leiter des Geschäftsbereichs Markt & Kunde bei Siegenia, im Video-Call positiv gestimmt: Man befinde sich auf jeden Fall in der richtigen Branche – trotz grassierender Pandemie, aus­gefallener Messen und eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten zum Kunden, „werden wir ja immer ­wieder mit positiven Branchenmeldungen überrascht. Wer hätte zu Beginn der Covid-Krise vor zwei Jahren noch gedacht, dass sich der Markt für Fenster, ­Türen und Fassaden so positiv entwickeln ­würde.“

Besonders spannend sei die aktuelle Situation, so Muller, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten in der Vergangenheit gebe, man müsse die Situation „permanent neu denken“. Die Koinzidenzen wichtiger wirtschaftlicher Einflussfaktoren seien schon bemerkenswert: „Menschen dürfen sich zeitweise nicht direkt begegnen, Rohstoffe sind teilweise gar nicht verfügbar und die Preise explodieren auf breiter Front. Dazu kommt die Tatsache, dass Unternehmen ihre freien Stellen nicht oder nur begrenzt besetzen können.“ Erstaunlicherweise laufe die Bauwirtschaft aber trotzdem weiter – „wir sind also ganz gut durch die Zeit gegangen“.

Dieser Megatrend wird von Siegenia thematisch besetzt

Weitere Risiken könnten das künftige Geschäft beeinträchtigen, insbesondere aktuelle geopolitische Spannungen und deren mögliche Entwicklungen sowie die allgemeine Inflation, die ja auch einen direkten Einfluss auf die Neubautätigkeit hat – aber an eine Trendumkehr in ­naher oder fernerer Zukunft glaubt Muller trotzdem nicht: Das Thema Wohnen und nachhaltiges Bauen ist einfach ein Megatrend und wird uns noch viele Jahre tragen.

Siegenia selbst profitiere, so der Vertriebsexperte, einerseits durch die gute Branchenverfassung generell, andererseits aber auch, weil man weitere Kunden hinzugewinnen konnte. Den Marktanteil des Unternehmens in der Branche habe man also ausbauen können.

Chefredakteur Daniel Mund
Siegenia lebt ganzheitlichen Raumkomfort – Der Beschlags- und Lüftungsexperte verbindet im Bereich Raumkomfort Produktentwicklung, Services und Nachhaltigkeit zu einem ganzheitlichem Ansatz. Was genau dahintersteckt und welcher Nutzen für den Fensterbauer dabei entsteht, das habe ich Katja Schreiber, Leitung Marketing-Kommunikation und Guy Muller, Leiter Geschäftsbereich Markt & ­Kunde bei Siegenia in einem Video-Call gefragt. In unserer Märzausgabe, die spätestens am 21.März bei Ihnen ist, können Sie das alles nachlesen