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So werden bei Solarlux Fehler im Glas vermieden

Es passiert nicht selten, dass Glasscheiben mit kleinen oder auch größeren Einschlüssen, Blasen, Punkten oder Flecken verbaut werden. Viele Bauherren würden solche Scheiben sofort reklamieren, doch ist dies nicht immer möglich. Ob ein Fehler toleriert wird oder eine Retoure erfolgt, bestimmt der Hersteller; es existiert kein genormtes Regelwerk, das den Austausch vorschreibt.

Die „Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen“ gibt allerdings Empfehlungen. Verbindlich ist sie nicht, doch viele Lieferanten und Abnehmer orientieren sich daran. So gibt diese Richtlinie beispielsweise vor, welche Fehler bei bestimmten Scheibenflächen tolerierbar sind. Demnach sind etwa bei einer Glasfläche von weniger als zwei Quadratmetern drei Makel à zwei Millimeter Durchmesser zulässig. Endkunden jedoch dürften damit nicht unbedingt einverstanden sein – vor allem dann nicht, wenn so ein Fehler im Sichtfeld liegt.

Besser als die Richtlinie

Deshalb hat Solarlux strengere Qualitätsvorgaben bei seinen Glaslieferanten eingeführt. So liegt die Fehlertoleranz des Unternehmens um bis zu 40% niedriger als bei der Richtlinie. Diese firmeninternen Maßstäbe setzt Solarlux bei all seinen Produkten an – auch bei großen Glaselementen und Dreifachverglasungen, denn gerade hier ist mit einer höheren Fehlerquote zu rechnen.

Ein hinterleuchteter Prüftisch sorgt für helles Licht, sodass mehr Fehler im Vorfeld herausgefiltert werden. Der anschließende Transport mit Fächerwagen vermeidet das manuelle Anpacken und Drehen der Scheiben.

Solarlux GmbH

Ein hinterleuchteter Prüftisch sorgt für helles Licht, sodass mehr Fehler im Vorfeld herausgefiltert werden. Der anschließende Transport mit Fächerwagen vermeidet das manuelle Anpacken und Drehen der Scheiben.

Auch werden die verwendeten Glasflächen werden so wenig wie möglich manuell bewegt, und wenn, dann nur durch geschultes Fachpersonal. Vor der Auslieferung der Produkte erfolgt zusätzlich zur Wareneingangskontrolle eine sorgfältige Warenausgangskontrolle. Und sollte ein Mitarbeiter bei der Montage entsprechend der internen Maßstäbe Makel entdecken, wird das Produkt ausgetauscht.

Mit einem Glasroboter werden große Scheiben bewegt, um Beschädigungen in der Produktion zu vermeiden.

Solarlux GmbH

Mit einem Glasroboter werden große Scheiben bewegt, um Beschädigungen in der Produktion zu vermeiden.

Um die Glasqualität zu bewerten, herrschen im Prüfprozess Lichtverhältnisse ähnlich wie später beim Einbau. In der Wareneingangskontrolle wird zusätzlich ein Prüftisch genutzt. Auf diese Weise können Fehler direkt erkannt werden, noch bevor Solarlux mit der Verarbeitung des Glases beginnt. Die fertigen Produkte werden darüber hinaus in einem Stück transportiert. Das bedeutet zwar ein höheres Risiko für das Unternehmen, allerdings kann das Glas so nicht mehr durch das Zusammensetzen von Einzelteilen vor Ort beschädigt werden.

Als zusätzliche Unterstützung gibt der Hersteller seinen Handelspartnern eine Schablone zur Beurteilung der Glasqualität an die Hand. Beschädigungen oder Fehler können somit direkt beim Kunden vermessen und eine neue Lieferung beauftragt werden. All das sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit, wovon sowohl die Fachhändler als auch Solarlux selbst profitieren.

 

Chefredakteur  Daniel Mund
Die „Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen“ wird herausgegeben von
Bundesverband Flachglas e.V.
Bundesverband der Jungglaser und Fensterbauer e.V.
Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks
Bundesverband Glasindustrie e.V.,
Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V.
Der VFF hat dazu auch ein Merkblatt herausgebracht:

GLASWELT