Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Was das Online-Portal „Mein Aldra“ mit dem QR-Code im Fensterfalz zu tun hat

Der norddeutsche Fenster- und Türenhersteller bietet seinen Fachpartnern neben hochwertigen Elementen zeitgemäße digitale Services, die eine Entlastung im täglichen Arbeitsablauf sind. Mit der Anwendung „Mein Aldra“ können Prozesse mithilfe verschiedener Funktionen effektiver gestaltet und die gesamte Auftragsabwicklung optimiert werden. „Mein Aldra“ steht den Kunden als Webanwendung auf dem PC und als App zur Verfügung. Es ist gleichermaßen Informations- und Kommunikationskanal.

Unkomplizierte Auftragsabwicklung

Seit fast zwei Jahren wird das Online-Portal mittlerweile von rund 300 Handwerkskunden genutzt, die von den vereinfachten Abläufen profitieren. Über die Anwendung haben Aldra-Fachpartner stets eine aktuelle Übersicht über ihre Angebote, Bestellungen, Aufträge, Reklamationen und offenen Gestelle. Durch die enthaltene Freigabefunktion beispielsweise können Aufträge einfach online bestätigt, etwaige Reklamationen eingereicht und Gestelle zur Abholung freigemeldet werden.

Vereinfachte Buchhaltung

„Mein Aldra“ wird kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Seit Kurzem ist es auch möglich, offene Rechnungen über das Portal einzusehen. Der Fenster – und Türenhersteller stellt seinen Fachpartnern hier sämtliche Informationen zu dessen Abrechnungsbelegen zur Verfügung. So haben die Kunden einen genauen Überblick über ihre Rechnungen und Zahlungsfristen. Im nächsten Entwicklungsschritt wird es sogar möglich sein, Zahlungen direkt per Klick über „Mein Aldra“ auszuführen. „Unser Ziel ist es, unseren Fachpartnern ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. Mit unseren digitalen Services möchten wir ihnen so viel Arbeit wie möglich abnehmen, damit unsere Kunden einen deutlichen Effizienzgewinn spüren.“ beschreibt Jan-Peter Albers, Geschäftsführer der Aldra Fenster und Türen GmbH, die Vorteile der neuen Funktion.

Darüber hinaus sind über einen im Fensterfalz angebrachten QR-Code Leistungserklärungen sowie Pflege- und Wartungsanleitungen abrufbar, sodass sich die Fenster jederzeit einfach und schnell identifizieren lassen. Über „Mein Aldra“ werden daraufhin alle spezifischen Produktmerkmale angezeigt, die für fachgerechte Wartungsarbeiten auch nach Jahren griffbereit sind.

Folgen Sie hier der LinkedIn-Seite der GLASWELT www.linkedin.com/company/glaswelt-de

GLASWELT

Folgen Sie hier der LinkedIn-Seite der GLASWELT www.linkedin.com/company/glaswelt-de

Regelmäßige Benachrichtigungen

Bei Bedarf schickt „Mein Aldra“ wichtige Erinnerungsemails oder Push-Nachrichten auf das Handy der Aldra-Fachpartner. Sie erhalten beispielsweise eine E-Mail, sobald ein Auftrag zur Produktion bereit ist oder eine Push-Nachricht, wenn eine Bestätigung erforderlich ist, damit Verzögerungen vermieden werden. Der Rhythmus der Benachrichtigungen kann individuell eingestellt werden.

„Ich nutze das Programm täglich. Besonders hilfreich ist, dass man Benachrichtigungen erhält, sobald sich der Status zu einem Auftrag geändert hat oder es etwas zu erledigen gibt. Ich erhalte die Benachrichtigungen per E-Mail, die ich ohnehin regelmäßig checke. So habe ich immer einen aktuellen Überblick.“ - ist dabei nur eine der vielen positiven Rückmeldungen aus dem Kundenkreis.

Durch die schnellere Abwicklung der Aufträge und eine verbesserte Kommunikation gewinnen Aldra-Fachpartner Zeit, die ihnen eine Konzentration auf ihr Kerngeschäft ermöglicht.