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Fahrzeugausstatter setzt bei ISO-Einheiten auf Swisspacer Air

Mit dem Swisspacer Air für jedes Terrain und jede Höhe gerüstet

Expeditionsfahrzeuge, Reisemobile und Camper-Vans sind bei Touren in aller Welt oft extremen Witterungseinflüssen, Höhen- und Temperaturunterschieden ausgesetzt. Daher müssen auch die darin verbauten Isoliergläser sehr hohe Anforderungen erfüllen. Genau hier setzt das Start-up extremfenster mit dem eigens entwickelten SKI Aluminiumfenster an. Dank des im Scheibenzwischenraum (SZR) integrierten Swisspacer Air trotzt dieses enormen Höhendifferenzen und Klimalasten.

Von der Idee zur Realisierung

Die Idee zur Entwicklung eines eigenen Fensters für Reisemobile ist Geschäftsführer Constantin Hanov-Blum bei der Planung einer Weltreise im Jahr 2019 gekommen.

Geschäftsführer Constantin Hanov-Blum, Spezialist für Reisemobile hat seine Fenster selbst entwickelt.

extremfenster

Geschäftsführer Constantin Hanov-Blum, Spezialist für Reisemobile hat seine Fenster selbst entwickelt.

Dazu hatte sich der begeisterte „Globetrotter“ aus Mittenwalde einen ausgemusterten Feuerwehr-Lastwagen zum Reisefahrzeug umgebaut. Im Rahmen des Umbaus stand auch die Planung der Fenster und Türen an.

Der Swisspacer Air ist im Randverbund eines mit Luft befüllten Isolierglases verbaut und minimiert die Risiken durch Klimalasten.

Swisspacer

Der Swisspacer Air ist im Randverbund eines mit Luft befüllten Isolierglases verbaut und minimiert die Risiken durch Klimalasten.

Constantin Hanov-Blum: „Am Markt fand ich keine passende Lösung – so konstruierte ich schließlich selbst ein schmales, leichtes Fenster aus Aluminium, genau abgestimmt auf die Anforderungen im Reisemobil.“

Das Feedback auf die zunächst entwickelten Prototypen war seinerzeit äußerst positiv – so war kurze Zeit später die Firma extrem geboren. Das von extremfenster entwickelte SKI Aluminiumfenster verfügt über einen stabilen Flügel sowie Blendrahmen aus isolierten, thermisch getrennten Aluminiumprofilen. Aufgrund der drei Dichtungsebenen rundherum ist die Konstruktion absolut staub- und wasserdicht. Hochwertige Scherenscharniere aus Edelstahl garantieren eine leichte und stufenlose Öffnung.

Wie sieht das passende Isolierglas aus?

Zur eingesetzten Verglasung erklärt Constantin Hanov-Blum: „Wir wollten von Anfang an eine 2fach-Isolierverglasung als vorgespanntes Sicherheitsglas einbauen, mussten aber aufgrund der extremen Beanspruchungen bei Touren in den verschiedensten Klimazonen vor allem auch die Höhentauglichkeit einkalkulieren.

Der Swisspacer Air sichert einen stetig voranschreitenden Druckausgleich – das sorgt auch dafür, dass die kritische Biegezugspannung nicht überschritten wird.

Swisspacer

Der Swisspacer Air sichert einen stetig voranschreitenden Druckausgleich – das sorgt auch dafür, dass die kritische Biegezugspannung nicht überschritten wird.

Gerade aufgrund der kleinen Scheibenformate in Reisefahrzeugen sind die klimabedingten Lasten sehr hoch.“ Bei einer Recherche nach möglichen Lösungen stieß der erfahrene Tüftler auf den Swisspacer Air.

Druckentspannt mit dem Swisspacer Air

Der Swisspacer Air ist im Randverbund des mit Luft befüllten Isolierglases verbaut. Er minimiert die Risiken des durch Höhendifferenzen und Klimalasten entstehenden Über- oder Unterdrucks, denn die Metallhülse mit integrierter Spezialmembran sorgt für Druckentspannung zwischen Umgebung und Scheibenzwischenraum. Der besondere Aufbau verhindert, dass sich im SZR Wasserdampf anreichern kann, der zu Tauwasserbildung führt oder die metallischen Low-E-Beschichtungen beschädigt.

Durch die permanente Druckentlastung bewahrt das Isolierglas langfristig seine Funktion und Qualität. So kann eine gewohnte Lebensdauer erreicht werden – selbst wenn Klimalasten auftreten.

Die Gefahr von gewölbten Scheiben, Glasbruch und vorzeitiger Alterung durch eine zu starke Belastung des Randverbunds vermindert sich deutlich. Constantin Hanov-Blum erläutert: „Die Isolierverglasung verfügt über eine Straßenzulassung und ist praktisch bei jeder klimatischen Bedingung einsetzbar. Die Fahrzeuge können weltweit und auf jeder Höhe reisen.“

Durch die permanente Druckentlastung mithilfe des Swisspacer Air bewahrt das Isolierglas langfristig seine Funktion. So kann eine gewohnte Lebensdauer erreicht werden, selbst wenn erhöhte Klimalasten auftreten.

extremfenster

Durch die permanente Druckentlastung mithilfe des Swisspacer Air bewahrt das Isolierglas langfristig seine Funktion. So kann eine gewohnte Lebensdauer erreicht werden, selbst wenn erhöhte Klimalasten auftreten.

Seit mehr als drei Jahren kommt der Swisspacer Air bei extremfenster je nach Projektanforderung in den SKI Aluminiumfenstern und weiteren Konstruktionen zum Einsatz. Sowohl eine Expedition zu den Vulkanen in Mexiko auf 4400 m Höhe als auch in die Anden auf 3500 m Höhe hat die eigens entwickelte Verglasung bereits erfolgreich gemeistert. Und in Kürze soll ein im Kundenauftrag umgebautes Reisefahrzeug zum Elbrus – dem mit 5642 m höchsten Gipfel des Kaukasus – aufbrechen. Auch hier sorgt der Swisspacer Air für die erforderliche Druckentspannung im Scheibenzwischenraum.

Weitere Entwicklungen für extreme Klimabedingungen geplant

Und die Entwicklung höhentauglicher Verglasungen ist längst nicht abgeschlossen. Tagtäglich tüftelt das extremfenster Team an neuen Lösungen mit noch besserer Performance. Dazu Constantin Hanov-Blum: „Aktuell bauen wir eine Saint Gobain-Verglasung mit einer speziellen Beschichtung zu einem Isolierglas mit Fahrzeugzulassung.

Diese Scheiben blocken dann fast die komplette Infrarotwärme und sorgen dafür, dass sich der Innenraum nicht aufheizt.“ Nicht zuletzt arbeiten die Spezialisten an Verglasungen, die noch beständiger gegenüber Vibrationen und Schlagregen sind. Echte Extremfenster eben.