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Glas & Solutions e.K. in Köln

„Unsere Kunden wollen nur das Beste“

„Unser Ziel ist es, die exklusiven Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Hierfür bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die genau diesen individuellen Anforderungen entsprechen,“ so Frank Tacke, der Inhaber von Glas & Solutions aus dem Kölner Süden.

Sein Unternehmen ist auf den Innenausbau spezialisiert und bietet hochwertige Interieur-Lösung aus und mit Glas an.

Frank Tacke: „Für unsere Kunden sind wir vor allem im gehobenen Wohnbau sowie auch im Objektbau tätig, die ausgefallene Lösungen suchen, die wir entsprechend umsetzen. Das erfordert einerseits bereits im Vorfeld der Planung viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Bauherren und andererseits höchste Sorgfalt bei der Umsetzung und Montage. Bei unseren Projekten arbeiten wir häufig eng mit Architekten und Badplanern zusammen, um individuelle Bäder und Innenräume perfekt mit Glas auszustatten.“

Die Kunden von Glas & Solutions haben besondere Vorstellungen und wollen exklusive Lösungen. Dabei geht es oft um besondere Gestaltungselemente wie schwarze Beschläge, die auf Pinterest als Vorlage präsentiert werden. Und das bringt uns auch gleich zur Frage, wie Frank Tacke seine Produkte und Ideen präsentiert, denn eine Ausstellung gibt es bei Glas & Solutions (www.glas-solutions.de) heute nicht mehr.

Der besondere Touch: ­Bedruckte und hinterleuchtete Gläser ­werden häufiger im ­gehobenen Innenausbau nach­gefragt.

Foto: Frank Tacke

Der besondere Touch: ­Bedruckte und hinterleuchtete Gläser ­werden häufiger im ­gehobenen Innenausbau nach­gefragt.

Wir brauchen keine Ausstellung

„Wir hatten einmal die größte Glasausstellung im Kölner Raum mit über 1000 m2 Präsentationsfläche. Aber diese haben wir abgeschafft. Zum einen will der Kunde oft etwas anderes, als er in einer Ausstellung sieht, unabhängig davon wie viele Varianten Sie von einem Produkt zeigen, und zum anderen haben wir uns an die Medien angepasst, über die sich Interessierte informieren. Und das ist heute vor allem online. Wir haben deshalb eine umfangreiche Projekt-Datenbank mit vielen tausend Bildern aufgebaut. So werden den Kunden vielfältige Ideen vermittelt, von dem was heute möglich ist, u. a. die große Vielfalt an bunten Gläsern und Glas-Bedruckungen. Und das kann keine Ausstellung leisten.“

Darum ist Kommunikation der Schlüssel zu den Kunden

Frank Tacke unterstreicht, dass die Kommunikation mit den Kunden sein Schlüssel zum Erfolg ist und betont: „Im persönlichen Gespräch mit den Klienten – meist bei ihnen zuhause – braucht es auch Einfühlungsvermögen, um zu verstehen, was der Kunde und die Kundin überhaupt wollen. Vielfach entstehen die Ideen dann gemeinsam im Kundengespräch, indem wir diese Ideen dann von der praktischen Seite beleuchten, um das dann auch umsetzen zu können. Es ist hierbei jedoch sehr wichtig, dem Kunden zu sagen was möglich ist und was nicht.

„Haben wir dann gemeinsam eine Lösung gefunden, die für den Kunden passt, sorgen wir dafür, dass diese auch optimal umgesetzt wird. So wird es zum gemeinsamen Projekt, hinter dem der Kunde dann auch steht. Und genau diese persönliche Betreuung schätzen die Kunden sehr.“

Nachgefragt werden bei Glas & Solutions aktuell u. a. gläserne Innenraum-Trennwände, Duschkabinen und gläserne Badrückwände sowie auch gläserne Treppen, Glasgeländer für den Innen- und Außenbereich und vieles mehr.

Diese Produkte werden häufig mit speziell angepassten Gläsern und Glasaufbauten sowie auch mit bedruckten oder farbigen Gläsern umgesetzt.

Glas & Solutions beschäftigt 8 Mitarbeiter und 6 Montagekräfte, inklusive eines Glasermeisters und bildet auch selbst aus. Dazu Frank Tacke:
„Wer heute nicht selbst ausbildet, hat wenig Chancen, Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden.“

Das persönliche Gespräch mit den Kunden ist für uns die ­Basis, um das individuelle Projekt ­gemeinsam zu entwickeln und dann erfolgreich umzusetzen.

Frank Tacke, der Inhaber von Glas & Solutions, Köln

Foto: Matthias Rehberger / GW

Präzise Umsetzung

Weitere wichtige Aspekte bei der Umsetzung der Projekte sind die saubere, schnelle und präzise Montage und vor allem Termintreue.

Frank Tacke unterstreicht: „Wir setzen auf Exklusivität und Individualität und das geht nicht billig. Doch wir sind preiswert, indem wir den Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sie begeistern. Genau das hat Zukunft.“

Matthias Rehberger