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Hegla: Diese App verbessert Prozesse und schließt Digitalisierungslücken in der Produktion

Die Shop-Floor-Assistant App von Hegla New Technology schließt nun Lücken bei der Vernetzung und hilft, die Prozesszeiten zu verkürzen.  Die Digitalisierung des Glasbetriebs ist nicht immer ganz einfach, insbesondere, wenn verschiedene Produktionsbereiche, Softwares und Anlagen unterschiedlicher Hersteller in ein digitales Konzept überführt werden müssen.

Mit der Shop-Floor-Assistant App schließt Hegla New Technology nun diese Lücken, liefert dem Bedienpersonal wichtige Informationen und bietet Hilfestellung bei der Verkürzung der Prozesszeiten.

„Die Produktivität ist wesentlich von der Leistungsfähigkeit der Maschinen und deren Einbettung in die Fertigungskette abhängig“, so der Geschäftsführer der Hegla New Technology Dr. Markus Schoisswohl. „Darüber hinaus wirken sich die Nebentätigkeiten teils deutlich auf den Gesamtprozess aus und damit oftmals Arbeiten, die durch digitale Tools vereinfacht und beschleunigt werden können“.

Typischerweise gehört das Suchen von Gestellen, deren An- und Abtransport, das Holen von Werkzeugen, das Zusammensammeln der Unterlagen und auch die Organisation von Wartung und Service zu diesen wiederkehrenden Aufgaben, bei denen sich eine Produktion verlangsamen kann. „Wir haben uns gefragt, wie wir hier mit einfachen digitalen Mitteln die Verarbeiter herstellerübergreifend unterstützen können“, so Dr. Markus Schoisswohl.

Entstanden ist der Shop-Floor-Assistant als Smartphone- und Tabletversion. WartungsunterstützungDer „Maintenance“-Bereich der Shop-Floor-Assistant App bietet umfassende Möglichkeiten zur Vereinfachung und Zentralisierung der Wartungs- und Serviceaufgaben.

Die verschiedenen Funktionen der App bilden Teilbereiche und Funktionen der Wertschöpfungskette ab, vereinfachen Prozesse und machen es u.a. möglich, den Weitertransport eines Glases anzufordern, Bruch zu melden, eine Scheibe zu identifizieren, eine Gestellposition zu ermitteln sowie Wartungsprozesse zu organisieren.

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Die verschiedenen Funktionen der App bilden Teilbereiche und Funktionen der Wertschöpfungskette ab, vereinfachen Prozesse und machen es u.a. möglich, den Weitertransport eines Glases anzufordern, Bruch zu melden, eine Scheibe zu identifizieren, eine Gestellposition zu ermitteln sowie Wartungsprozesse zu organisieren.

Ob Maschine, Stapler, Rolltor oder Hallenkran, alle Dokumente und Wartungen können in der App hinterlegt werden: So lassen sich die Handhabungszeiten reduzieren und stehen über Smartphone, Tablet oder eine AR-Brille an jedem Ort bereit. Ist beispielsweise eine Maschine mit einem QR-Code versehen, kann per Scan direkt auf die Dokumentation zugegriffen werden. „Während ein Mitarbeiter früher erst einmal die nötigen Unterlagen suchen musste, bietet die App eine zeitsparende und bedienerfreundliche Alternative“, erläutert Dr. Schoisswohl.

Tritt eine Störung auf, kann diese vom Maschinenbediener, Vorarbeiter oder den Haustechnikern im integrierten Ticketsystem vermerkt und um ein Foto ergänzt werden. Die Mitarbeiter der Instandhaltung sind dann sofort informiert und haben einen ersten Eindruck von der zu erledigenden Maßnahme.

Auch der Produktionsleiter hat so stets einen Überblick über die anstehenden Arbeiten, kann diese priorisieren, delegieren und die Abarbeitung dokumentieren lassen. Gläser und Gestelle schnell gefunden.

Wider die Tücken des Alltagsgeschäfts

Fehlende Produktionspapiere, falsch abgestellte Gläser oder die Suche nach einem Gestell gehören wohl du den häufigsten Schwierigkeiten und Verzögerungen einer eigentlich ineinandergreifenden Produktionskette. Speziell für diese alltäglichen Aufgabenstellungen wurde der Funktionsbereich „PanePro“ des Shop-Floor-Assistant konzipiert. Ist eine Scheibe mit Laser markiert oder mit Etiketten versehen, reicht ein Scan mit dem Smartphone aus, um es an einer beliebigen Position der Produktion zu identifizieren, den Fertigungsfortschritt abzufragen oder bei einer Beschädigung eine Nachproduktion anzufordern. Ebenso kann per Scan ein Gestell und dessen Beladung identifiziert, sowie ggf. ein Reparaturticket eingestellt werden.

PanePro heißt der auf Glas spezialisierte Bereich der Hegla App, mit dem Gläser identifiziert, Bruch gemeldet, Produktionsdaten nachvollzogen und sogar  per Scan direkt von der Baustelle nachbestellt werden können.

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PanePro heißt der auf Glas spezialisierte Bereich der Hegla App, mit dem Gläser identifiziert, Bruch gemeldet, Produktionsdaten nachvollzogen und sogar  per Scan direkt von der Baustelle nachbestellt werden können.

Kommt die integrierte Rack-Verfolgung zum Einsatz, muss nur das Gestell auf dem Display ausgewählt werden und schon wird die aktuelle Ortsinformation ausgegeben, das gilt auch für die Baustelle. Es ist sogar möglich,  per Scan direkt von der Baustelle eine Scheibe nachzubestellen.

Digitaler Helfer für Mitarbeiter

„Unser Ziel ist es, die mobile Digitalisierung für den Bediener einfach und praktisch zu gestalten“, so der Hegla-Geschäftsführer Bernhard Hötger. Man habe sich mit der App für ein Konzept entschieden, mit dem für Verarbeiter ohne Zugriff auf ein Maschinenterminal relevante Informationen bereitgestellt werden können. „Mit dem steigenden Wettbewerbsdruck wird es immer mehr darum gehen, die Menschen durch Digitalisierung so zu unterstützen, dass sie mit ihrer Arbeit und Kompetenz optimal zur Wertschöpfung beitragen“, so Hötger weiter.

Die Nebentätigkeiten zu reduzieren, sei hier ein wichtiger Schritt, um die Produktivität zu steigern.Der Shopfloor-Assistant ist modular aufgebaut und kann stufenweise eingeführt werden, sei es für den Abruf der Maschinendaten, für die Gestell- und Glaslogistik, zur Scheibenidentifizierung auf der Baustelle oder für individuell zu digitalisierende Aufgabenbereiche.