Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lisec global: Wie Lisec die Welt „erobert“ hat

„Unser Ziel: immer nahe am Kunden“

Im Jahr 1961 gründete Peter Lisec die Glastechnische Industrie Peter Lisec als Einzelfirma. Bereits zu dieser Zeit wurden eigene Ideen im Meisterbetrieb umgesetzt, der hauptsächlich auf die Verformung und Bearbeitung von Acrylglasplatten, Spiegelherstellung sowie Glasschleiferei spezialisiert war.

Im Jahr 1966 folgte die fabrikmäßige Herstellung von Isolierglas, wobei schon damals Maschinen und technische Hilfsmittel zur Fertigung der Isoliergläser und weiterer Produkte nach eigenem Know-how gefertigt wurden.

Zwei Jahre später wurde ein eigenes System zur Technologie des neuen Produkts „Isolierglas“ entwickelt und patentiert, welches das Markenzeichen des Unternehmens wurde. Im Jahr 1978 eröffnete ein zweites Werk am heutigen Standort der Glastech Verfahrensentwicklungs- und Produktions GmbH.

Durch kontinuierliche Innovationen und Erweiterungen entwickelte sich Lisec zum ­weltweit führenden Unternehmen und wurde dann im Jahr 1993 mit der Gründung der Lisec ­Maschinenbau GmbH in Seitenstetten zum Rundumanbieter.

Durch die globale Präsenz kann Lisec auf die ­Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden, sprich der Glas­verarbeiter, immer schnell reagieren.

Lisec CEO Gottfried Brunbauer.

Lisec

Im Jahr 2007 erhielt Lisec den Innovations-Staatspreis für das revolutionäre „flat-bed“ Vorspannverfahren. Und im Jahr 2015 wurde dann in Hausmening das Lisec Kompetenzzentrum für Verfahrensentwicklung, Produktion und Schulung für die Flachglasverarbeitung eröffnet.

Im Jahr 2018 übernahmen Gottfried Brunbauer und Oliver Pichler die Geschäftsführung. 2019 wurde Lisec als bestes Familienunternehmen Niederösterreichs 2019 ausgezeichnet.

Im Jahr 2021 feierte Lisec nicht nur sein 60-jähriges Firmenjubiläum, sondern konnte auch ­zweimal in diesem Jahr einen monatlichen Auftragseingang von über 30 Millionen Euro verzeichnen.

Weltweit aktiv

Mit seiner globalen Präsenz ist Lisec heute in über 30 Ländern tätig und hat diese Präsenz im Laufe der Jahre durch gezielte Expansion und strategische Partnerschaften erweitert. Durch dieses weltweites Auftreten kann Lisec auf die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden weltweit reagieren und innovative Lösungen für die Glasindustrie anbieten.

Der Kunde ist König

Für Lisec steht der Kunde an erster Stelle. Seine Bedürfnisse zu erfüllen, hat für das Unternehmen die höchste Priorität. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, eng mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu entwickeln. Die Expertinnen und Experten bei Lisec unterstützen von Beginn an und begleiten die Kunden auf ihrem Weg. Das Ziel ist es, dass sich die Kunden immer auf das Unternehmen verlassen können.

Darüber hinaus setzt Lisec auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion, um seinen Kunden Lösungen anzubieten, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll sind.

Seit der Gründung des Unternehmens ist der Kunde der Mittelpunkt aller Tätigkeiten bei Lisec. Die Fachleute des Unternehmens stehen den Kunden dabei von Anfang an zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg. Lisec bietet eine kompetente Beratung, den Aufbau qualitativ hochwertiger Anlagen mit innovativer Software sowie einen effizienten After-Sales-Service.

Die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften ist ein weiterer Fokus bei Lisec.

Foto: Sintratec AG

Die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften ist ein weiterer Fokus bei Lisec.

Foto: Sintratec AG

Wie kommt man näher an den Verarbeiter?

Um noch schneller für die Glasverarbeiter reagieren zu können, hat das Unternehmen im Jahr 2021 die Lisec Hubs entwickelt, die eine große Vielfalt an Möglichkeiten im Vertriebs- und Servicebereich bieten.

Lisec war durch das ­weltweite Netzwerk an Niederlassungen seit jeher nahe am Kunden.

In diesem Netzwerk gab es jedoch auch kleinere Niederlassungen, in denen es nur bedingt möglich war, die Serviceressourcen und das für die Vielzahl von Produkten und Lösungen erforderliche Knowhow vorzuhalten, um den Bedarf der Kunden unmittelbar aus der Niederlassung heraus decken zu können.

Die Servicezentrale in Österreich wurde darum bei schwierigen Themen immer wieder zur Unterstützung angefordert. Diese Hilfe erfolgte durch die Zeitverschiebung, gegebenenfalls erforderliche Anreisezeiten von Technikern sowie durch sprachliche Barrieren manchmal nicht so rasch und flexibel, wie gewünscht. Das führte dann zur Optimierung der Niederlassungsstruktur.

Schneiden von VSG und Float ist eine Kernkompetenz von Lisec.

Foto: Lisec

Schneiden von VSG und Float ist eine Kernkompetenz von Lisec.
Robotereinsatz bei der Glasbearbeitung wird immer wichtiger.

Foto: Lisec

Robotereinsatz bei der Glasbearbeitung wird immer wichtiger.

Die weltweiten Lisec Hubs

Einzelne Niederlassungen weltweit wurden dann zu sogenannten Schwerpunkt-Niederlassungen bzw. Hubs ausgebaut, von denen jede jeweils für eine definierte Marktregion verantwortlich ist.

Insgesamt gibt es sieben Schwerpunkt-Niederlassungen bzw. Hubs in sechs Regionen, um die Kunden weltweit optimal betreuen zu können:

  • HUB NWE: Nord-West Europa (Zentrale = Deutschland)
  • HUB SAL: Süd-Europa / Afrika / Lateinamerika (Zentrale = Italien)
  • HUB CIS: CEE (Zentral & Ost-Europa) / CIS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten) (Zentrale = Polen)
  • HUB NAM: Nord-Amerika (Zentrale = USA)
  • HUB COS: China, Süd-Ost-Asien, Ozeanien, Australien, Neuseeland (Zentralen = China und Australien)
  • HUB MEI: Mittlerer Osten / Indien (Zentrale = Vereinigte Arabische Emirate / Dubai)
  • Die Lisec Hubs decken den gesamten Weltmarkt ab und bieten in den Schwerpunkt-Niederlassungen bzw. Hubs eine Bündelung von Ressourcen und Knowhow sowie eine verstärkte Koordination insbesondere der After-Sales-Aktivitäten, um flexibel und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

    Die anderen Niederlassungen werden vom jeweiligen Hub koordiniert, der sich in derselben Region befindet. Administrative Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten werden soweit möglich in den Schwerpunkt-Niederlassungen gebündelt.

    Die Zentralorganisation in Österreich steht bei anspruchsvollen Lösungen weiterhin als Backup zur Verfügung. Durch geringere Zeitverschiebungen, kürzere Reisewege von Technikern sowie weniger Sprachbarrieren und kürzere Wege durch die regionale Organisation, können Anfragen flexibel und schnell gelöst werden.

    Das Lisec-Technik-Team aus dem Support. Hier sind die besten Spezialisten in der Lage, jeden Maschinenstillstand zu lösen.

    Foto: Lisec

    Das Lisec-Technik-Team aus dem Support. Hier sind die besten Spezialisten in der Lage, jeden Maschinenstillstand zu lösen.

    Ein Blick in die Zukunft

    Lisec blickt zuversichtlich in Richtung Zukunft. Die Position als größter Anbieter von Maschinen, Anlagen und Software für die Flachglas-Verarbeitung weltweit soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Lisec steht für Top Maschinen und Anlagen sowie integrierte und automatisierte Gesamtlösungen inkl. Software entlang der gesamten Prozesskette der Flachglas-Verarbeitung für Architekturglas, einschließlich vom Produktportfolio abgeleiteter Lösungen für den Displaymarkt. Mit diesem Programm und dem weltweiten After-Sales-Netzwerk ist Lisec der rundum Partner für Glasverarbeiter und Isolierglas-Hersteller.

    Das Finden von optimalen Lösungen für Kunden hat bei Lisec oberste Priorität und so wird es auch in Zukunft bleiben, wie die Verantwortlichen unterstreichen. Weiter wird sich Lisec künftig auf den Ausbau der Marke sowie der hoch automatisierten Komplettlösungen konzentrieren und den Fokus auf Themen wie Software, der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit richten. 

    Die Automatisierung hilft schneller und präziser zu fertigen, und das bei weniger Ausschuss.

    Foto: Lisec

    Die Automatisierung hilft schneller und präziser zu fertigen, und das bei weniger Ausschuss.

    Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen