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Im Interview mit Elero Geschäftsführer Enzo Viola

Digitalisierung bedeutet Integration

Glaswelt – Der neue Betrieb in Schlierbach wurde sozusagen auf die grüne Wiese gestellt. Wie digital ist die Fertigung bei Elero?

Enzo Viola – Wir haben ein klares Ziel, und das lautet papierlose Fertigung. Und wir sind auf einem guten Weg dieses Ziel in absehbarer Zeit umzusetzen. Nur so können wir zukünftig auch marktgerecht agieren, um die Kundenaufträge schnell und qualitativ hochwertig durch die Auftragsannahme, die Produktion und den Versand zu bringen. Schnelligkeit und die Reduzierung von Verlustzeiten sind hier die entscheidenden Parameter. Die komplette digitale Überwachung des Produktionsverlaufes die entsprechende Trumpfkarte, um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Glaswelt – Was bedeutet aktuelle Marktanforderungen?

Viola – Bestellt wird ab der Losgröße eins. In den allermeisten Fällen gilt das Prinzip “Just in Time”, also erfolgt die Bestellung nach Bedarf. Die meisten Fachbetriebe wollen zudem keine großen Lager mehr im eigenen Betrieb anlegen, um Kapitalbindung zu vermeiden und weil sie ihren eigenen Bedarf nicht genau kennen. Der Kunde bestellt bei uns so gesehen mehr oder weniger nach dem Zufallsbetrieb, und genau so flexibel muss Elero sein, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Glaswelt – Wie funktioniert da der Bestellvorgang?

Viola – Zum ersten, das Faxgerät lebt. Das heißt wir müssen uns auch im digitalen Zeitalter mit analogen Bestellungen auf Papier auseinandersetzen. Diesen Zustand werden wir auch nicht so schnell beseitigen können, also gilt für uns das Prinzip der maximalen Flexibilität, um den Kundenanforderungen in seiner gesamten Breite gerecht zu werden. Viele Bestellungen kommen direkt über den Aussendienst, per Telefon über den Innendienst oder per Email, auch hier heißt es dann Hand anzulegen, um die Bestelldaten in eine für uns brauchbare Form zu bringen. Ein wichtiger Schritt war hier für uns die Einführung des Elero PartnerShops, der exklusiv für unsere Fachbetriebe entwickelt wurde. Wir liegen hier bereits bei weit über 20% des Bestellvolumens, in der Corona-Zeit hat sich die Quote um 50% erhöht. Die Akzeptanz des Webshops steigt also stetig.

Glaswelt – Wie tickt der Fachhändler in diesem Prozess?

Viola – Der Fachbetrieb ist der Entscheider. Er wählt die Bestellmengen und den Bestellweg. Unsere Aufgabe ist es ihm klarzumachen, das die Bestellungen über den Webshop die beste, einfachste und schnellste Möglichkeit ist, um an seine gewünschte Ware zu kommen. Für ihn und uns bedeutet das Fehlervermeidung beim Übertragen von Bestelldaten und Plausibilitätskontrollen beim Bestellvorgang. Gerade bei der Zunahme der Kleinbestellungen für beide Seiten eine gute Sache, um einen besseren Überblick zu haben. Natürlich braucht es Überzeugungsarbeit, die wir über unseren Außen- und Innendienst aber gerne leisten. Feststellen kann man natürlich, dass in vielen Betrieben mit Eintritt der Junioren bzw. Juniorinnen die Hemmschwelle digitale Bestellung verschwindet.

Glaswelt – Wie digital sind ihre Produkte?

Viola – Mit dem Centero Home Gateway haben wir uns gut im Markt etabliert. Der Kunde kann seine Rollläden und Markisen vom Smartphone oder Tablet aus bedienen, und das vollkommen unabhängig davon ob er zuhause oder unterwegs ist. Zudem können wir Fremdprodukte wie Somfy RTS Antriebe oder von HomeMatic in unsere Steuerung einbinden. Mit Philips Hue kommt noch die Lichtsteuerung dazu. Sie sehen, wir sind gerade durch die digitalen Funktionen unserer Produkte schon jetzt in der Lage den Kunden maximale Funktionalität zu bieten. Durch unsere Zugehörigkeit zur Nice-Gruppe wird es hier im Zusammenspiel Nice – Elero – Fibaro in der Zukunft weitere sehr interessante Lösungen im Smarthome Bereich geben. Wir sind also insgesamt auf einem sehr guten Weg dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft zu folgen, und das Leben mit Smarthome einfacher zu machen.

Glaswelt – Ihre Mitbewerber haben Webshops für Endverbraucher. Wie sehen hier die Entwicklungen bei Elero aus?

Viola – Unsere klare Aussage lautet hier wie auf unserer Homepage: Bauherren und Endkunden finden ihren Elero Fachpartner vor Ort in unserer Händlersuche. Wir sind hier absolut Fachhandelstreu und überlassen den Verkauf unserer Produkte unseren Fachpartnern. Selbstverständlich kann sich auch ein Endkunde auf unserer Homepage etc. über unsere Produkte informieren, aber evtl. Anfragen etc. werden immer an die Fachpartner in der jeweiligen Region weitergegeben.

Glaswelt – Wie funktioniert die digitale Kommunikation bei Elero?

Viola – Social Media ist für uns ein wichtiges Thema und spielt eine immer größere Rolle, weil sich auch der Verbraucher in seinem Verhalten ändert. Mit unserem YouTube Kanal stellen wir deshalb schon heute Einführungs-, Funktions- und Inbetriebnahmevideos unserer Produkte zur Verfügung und werden diesen Bereich auch zukünftig stark ausbauen.

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele in Schlierbach

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