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Glaston

Starkes Upgrade Team für Isolierglas-Linien

Alle glasverarbeitenden Betriebe sind bestrebt, ihre Maschinen und Anlagen möglichst lange wirtschaftlich zu betreiben.

Andererseits, ist die Isolierglas-Fertigungslinie in die Jahre gekommen, kann die Beschaffung von Ersatzteilen zu einer kostspieligen und zeitintensiven Angelegenheit werden. Gerade elektronische Hardware-Komponenten wie Steuerungen, Frequenzumrichter und/oder PC-Komponenten unterliegen einer geringeren Haltbarkeitszeit als mechanische Bauteile. So kann es vorkommen, dass wichtige Hardware-Komponenten nicht mehr als Neuteile lieferbar sind.

Sind solche Reparaturen zudem (zu) zeitaufwendig, können sie leicht zum Sicherheitsrisiko für die Anlagenverfügbarkeit werden. Im schlimmsten Fall droht ein Produktionsausfall.

Der Glaston Geschäftsbereich Isolierglas hat für diese Art von Problemen nun eine Lösung: Seit kurzem ist ein Service-Upgrade Team am Start, das mit passgenauen Lösungen und Upgrade-Kits alle Isolierglas-Linien und Komponenten wieder fit für die Zukunft machen kann.

Das neue Service-Upgrade Experten-Team umfasst insgesamt vier Spezialisten, darunter eigene Hardware- und Software-Techniker. Die Kollegen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Installation, Inbetriebnahme und im Service von Isolierglas-Linien aller Art und den zugehörigen Maschinen und Zubehörteilen.

Der Leiter des Teams ist Ralph Schultz, der als ehemaliger Programmierer für Isolierglas-Maschinen diese „von der Pike auf“ gelernt hat.

Dazu erläutert Teamleiter Schultz: „Unsere Kunden können von uns einen Rundum-Service erwarten. So erstellen wir nicht nur eine fachgerechte Bedarfsanalyse der auszutauschenden Komponenten, sondern beraten die Kunden, planen und programmieren die Upgrades mit unserem Team selbst.“

Das gesamte Produktportfolio beinhaltet speziell konzipierte Upgrade-Kits, z. B. für Frequenzumrichter, Steuerungen, Bedienpanels oder Bedienpulte, und wird laut Ralph Schultz in der kommenden Zeit stetig erweitert.

Durch den Komponententausch ­können ISO-Linien wieder auf ­einen aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Das gibt Planungs­sicherheit.

Teamleiter Ralph Schultz

Foto: Glaston

Das steckt hinter dem neuen Service-Upgrade

Ein Service-Upgrade von Glaston bedeutet, dass einzelne Maschinen und komplette Isolierglas-Linien durch einen Komponententausch wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Ralph Schultz: „So stellen wir sicher, dass die Verfügbarkeit und zukünftig günstigere Einkaufspreise für Ersatzteile unserer Komponenten für die kommenden Jahre gesichert sind, die er benötigt.“

Das neue Angebot von Glaston beinhaltet speziell konzipierte Upgrade-Kits, z. B. für Steuerungen, Bedienpulte etc.

Glaston

Das neue Angebot von Glaston beinhaltet speziell konzipierte Upgrade-Kits, z. B. für Steuerungen, Bedienpulte etc.

Darüber hinaus werden alle Komponenten der Anlagen nach dem Umbau einem umfangreichen Funktionstest unterzogen und die Mitarbeiter des Verarbeitungsbetriebs aus den Bereichen Anlagenbedienung, Instandhaltung etc. umfassend geschult.

Darüber hinaus sind auch die Anpassung der Dokumentation und die Änderung der Ersatzteillisten Bestandteile der neuen Service-Upgrade Kits von Glaston.

Die neuen Service-Upgrades sind ab sofort zu kalkulierbaren Festpreisen (zzgl. Montagekosten) verfügbar. Je nach Komplexität und Lagerverfügbarkeit der Komponenten können Isolierglas-Maschinen und -Anlagen der Verarbeitungsbetriebe damit in kürzester Zeit kostengünstig und effektiv nachgerüstet werden, wie der Anbieter unterstreicht.