Meldungsarchiv

Suche in
MELDUNGSARCHIV:

Heavydrive: Einbau unter erschwerten Bedingungen

22.03.2019 -

Innerhalb von nur einem halben Tag tauscht die Heavydrive GmbH an der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz) eine 6,5 m hohe und 2,8 m breite Scheibe. Lesen Sie, was die Herausforderung bei dieser komplizierten Montage war.

mehr

Scheuten Glas: Gründer Jacques Scheuten ist tot

21.03.2019 -

Letzten Monat verstarb der Glas-Pionier und Visionär Jacques Scheuten. Der niederländische  Unternehmer war Gründer von "Scheuten Glas Solar" und viele Jahre in der Glasbranche aktiv. Nun ist er im Alter von 71 Jahren verstorben.

mehr

GLASWELT Gewinnspiel: Christiane Schmidt freut sich über eine gläserne Designtür

20.03.2019 -

Bei unserem Gewinnspiel im 3. GLASWELT Newsletter im Februar 2019 hatten wir zusammen mit Glasveredler Sprinz eine gläserne Design-Tür verlost, inklusive Beschlag und Bänder. Jetzt steht die Gewinnerin fest: Der Preis geht an Christiane Schmidt.

mehr

So ticken die Märkte in Frankreich und in der Schweiz

20.03.2019 - Aufwärts geht es mit den Fenstermärkten in Frankreich und in der Schweiz, wenngleich die Impulse völlig unterschiedlich sind: In der eidgenössischen Alpenrepublik konnten die Anbieter Preiserhöhungen der Zulieferer an die Endkunden durchreichen, während in Frankreich der Renovierungsmarkt für eine robuste Marktentwicklung sorgte. Beiden Märkten ist gemeinsam, das schlechte Abschneiden eines... mehr

Fenstern werden teurer - Preiserhöhungen werden weitergereicht

19.03.2019 -

Der Fenstermarkt wuchs in Deutschland auch im Jahr 2018 robust, allerdings zunehmend preisgetrieben, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Fenstern in Deutschland von branchenradar.com Marktanalyse. Bei einem Fensterwerkstoff nahm indessen die Erosion wieder Fahrt auf, sodass die Herstellererlöse hier sanken.

mehr

Bartl Leuchtle verstorben

19.03.2019 -

Die Branche trauert um Bartl Leuchtle, den Gründer von Glas Leuchtle aus Dillingen-Pachten, einem Gründungsmitglieder der Sanco Gruppe. 

mehr

profine verlängert sein Sponsoring beim 1. FSV Mainz 05 bis 2023

18.03.2019 -

Der 1. FSV Mainz 05 und sein Haupt- und Trikotsponsor rücken noch enger zusammen. Die profine GmbH, mit ihrer Marke Kömmerling bereits seit fünf Jahren Partner und seit 2015 auf der Trikotbrust des Fußball-Bundesligisten, hat ihr ursprünglich bis Saisonende 2019 datiertes Engagement als Haupt- und Trikotsponsor um weitere vier Jahre bis 2023 verlängert.

mehr

Erschwerte "Rahmenbedingungen"

18.03.2019 - Um die hohen Qualitätserwartungen zu erfüllen, wird im Hause Solarlux viel viel geforscht und entwickelt. Auf dem Firmencampus durchlaufen alle Systeme intensive Tests. Aber auch externe Fachleuten sollen die Produkte auf "Herz und Nieren" prüfen. Neben den bekannten Instituten werden spezialisierte Prüfzentren beauftragt einen Hurrikan-Test durchzuführen. Lesen Sie, was dahinter steckt.... mehr

Simonswerk übernimmt die Colcom-Gruppe

18.03.2019 -

Das 1961 von Ezio und Sergio Collio gegründete Familienunternehmen Colcom entwickelt, fertigt und vertreibt Beschläge für Glastüren und ist führend bei hydraulischen Bändern mit Dämpf- und Schließfunktion. Erfahren Sie, warum jetzt Simonswerk den Hersteller übernimmt.

mehr

Hoppe SecuForte: Erst drücken, dann drehen

15.03.2019 - Mit SecuForte bietet Hoppe einen neuen Standard der Einbruchhemmung. Im geschlossenen und im gekippten Zustand ist der Fenstergriff automatisch gesperrt, weil dieser und der Vierkantstift nicht miteinander verbunden sind. Solche Fenstergriffe verhindern den Einbruchsversuch durch das Glasstechen und Rahmenbohren wie auch das Verschieben des Beschlags von außen.... mehr

Förch baut riesiges Hochregallager

15.03.2019 - Förch versorgt unter anderem das Bau-Handwerk, die Industrie- und Betriebswerkstatt mit Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikel. Damit das in Zukunft noch besser läuft, hat man nun den Startschuss gegeben für die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte in Höhe von rund 80 Mio. Euro: Ein neues, riesiges Logistikzentrum wird in Boxberg (Windischbuch) aufgebaut.... mehr

Weinig-Vorstand: Dr. Mario Kordt komplettiert das Trio

15.03.2019 -

Nach der Berufung von Gregor Baumbusch zum Vorsitzenden des Vorstandes ab 1. Januar 2019 ernannte der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 12.03.2019 den 46jährigen Dr. Mario Kordt zum Vorstand Technik (CTO). Dr. Kordt wird sein Amt heute antreten in das zusammen mit Finanzvorstand Gerald Schmidt nun wieder drei-köpfige Vorstandsgremium.

mehr

Internorm dominant in DACH - Markenführerschaft verstärkt

14.03.2019 -

Die Internorm International GmbH konnte im Geschäftsjahr 2018 erneut ein Unternehmenswachstum verzeichnen und setzte nach eigenen Aussagen vor allem in der DACH-Region ein wirtschaftliches Ausrufezeichen. Der Gesamtumsatz wuchs um rund 4% auf 344 Mio. Euro. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte man 6 % zulegen. 

mehr

Neubaugenehmigungen: Nur Mehrfamilienhäuser können zulegen

14.03.2019 -

2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt rund 347.300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 0,2 % oder 800 Baugenehmigungen weniger als im Vorjahr. Zurückgegangen sind vor allem die Genehmigungszahlen für Zweifamilienhäuser. Nach wie vor zulegen können die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser.

mehr

Glasbau 2019 in Dresden: Schnell noch einen Platz ergattern

13.03.2019 -

Noch sind Plätze für Interessierte frei, um sich zur Fachtagung „Glasbau 2019“ (28. + 29.03.2019) in Dresden anzumelden. An zwei Tagen informieren dort Spezialisten über die aktuellen Trends im Glasbau und zu Entwicklungen in der Fassadentechnik. Hier finden Sie das Programm und die Anmeldung der Glasbau 2019.

mehr

R+T Asia überzeugt auf ganzer Linie

12.03.2019 - Die R+T Asia ist ihrer Stellung als wichtigste Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore im Raum Asien-Pazifik erneut gerecht geworden: Die 15. Ausgabe der Messe war mit einem sehr deutlichen Wachstum bei Aussteller-, Besucher- und Flächenzahlen die erfolgreichste in der Geschichte. 642 Aussteller (2018: 507), 41.505 Besucher (2018: 34.263) und 65.000 m² (2018: 50.000 m²) sind die neuen... mehr

Beck+Heun: Flex ZIP passt in alle Kästen

12.03.2019 - Ab April 2019 ist für jeden raumseitig geschlossenen (RG) Rollladenkasten des Herstellers aus dem Westerwald eine textile Verschattung erhältlich. Der neue Behang Flex ZIP mache es möglich. Per Steckfunktion kann er universell in sämtliche Kästen mit einer Revisionsöffnung von 80 mm integriert werden. Insgesamt decke man nun mit zwei Textilbehängen – Flex ZIP sowie ZIP – sämtliche Kastentypen... mehr

Adler thematisiert die Automatisierung

12.03.2019 - Die Adler Fenstertage 2019 waren ganz den Themen Digitalisierung und Automatisierung gewidmet. Mehr als 120 Fenster-Profis trafen sich zum fachlichen Austausch in Schwaz bei Innsbruck. Der einhellige Tenor: Um die neuen Technologien kommt keiner herum – und wer die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance begreift, ist auf der Gewinnerstraße unterwegs. mehr

Erfolgreiche „TEC Tagungen 2019“ bei German Windows

11.03.2019 -

Im Frühjahr freute sich Fensterhersteller German Windows (Südlohn-Oeding) über großen Andrang bei seinen „TEC Tagungen“. Bereits zum sechsten Mal veranstaltete das Münsterländer Familienunternehmen die etablierte Schulungsreihe – und zwar an fünf Terminen im ganzen Bundesgebiet.

mehr

Was macht die Familienministerin Giffey beim Sonderfensterbauer Ventana?

11.03.2019 - Als Vorzeigeprojekt bezeichnete Ministerin Giffey die Großtagespflegestelle "Glücksfabrik", in der derzeit neun Kinder zwischen 1 und 3 Jahren unter dem Dach des Sonderfensterherstellers Ventana betreut werden. Gleichzeitig ließ sich die Ministerin die Produktion zeigen und nutzte viele Gelegenheiten, sich mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung auszutauschen.... mehr

Brandschutz auf der Zugspitze

11.03.2019 -

Vom Gipfelrestaurant Panorama 2962 auf der Zugspitze hat man einen atemberaubenden Blick. Für Sicherheit in der Bergstation von Deutschlands höchstem Berg sorgen seit 2018 Brandschutzgläser von Vetrotech Saint-Gobain. Hier erfahren Sie, wie die Lieferung und Einbau der Gläser allen Beteiligten Enormes abverlangt hat.

mehr

Drinnen Draußen verkaufen

11.03.2019 - Es gibt viele verschiedene Konstellationen bei den Fachbetrieben im R+S Bereich. Große Ausstellung + großer Außenbereich. Großer Außenbereich + kleine Ausstellung, oder wie bei der Kaspers GmbH in Schildgen (Bergisch Gladbach) eine recht großzügige Ausstellung mitten im Ortskern. Damit ist die Außenfläche auf wenige Quadratmeter begrenzt. Ein Q.bus (freistehende Markise) muss reichen,... mehr

Outdoor weiter das Trendthema Nr. 1

08.03.2019 - Outdoor Living entwickelt sich mit rasanten Schritten weiter. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, und die Fachhändler fangen an zu großen Teilen ihre Ausstellungen in Richtung Outdoor umzubauen. Wie es auch sei, zur Zeit hat man das Gefühl, dass jeder versucht auf den Zug aufzuspringen, um ein Stückchen des Kuchens zu erhaschen. Die Herangehensweisen sind sehr unterschiedlich,... mehr

Dormakaba erzielt 2,1% Wachstum

08.03.2019 -

Der Beschlaganbieter Dormakaba hat im 1. Geschäftshalbjahr 2018/19 einen Umsatz von 1,23 Mrd. Euro erreicht, so die jüngsten Zahlen aus dem Unternehmen. Damit liege das organische Wachstum bei 2,1%. Lesen Sie auch, wie sich die DACH-Region entwickelt hat.

mehr

Semcoglas: Nadine Hauck wird „Azubi des Jahres“

08.03.2019 -

Die angehende Industriekauffrau Nadine Hauck gewann die Auszeichnung „Azubi des Jahres“ der Semco-Gruppe. Mit Ihr freuen sich die Kollegen der  aus Neubrandenburg. Lesen Sie, wie der Wettbewerb für die Gruppe ein Weg ist, um Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu gewinnen.

mehr
GLASWELT-Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter abonnieren:

GLASWELT-Newsletter
» Weiter Informationen zum GLASWELT-Newsletter
Kommentare

Das smarte Fenster kommt aus Polen

Um die Glasbranche ist mir nicht bange. Warum? Dazu will ich einen Blick zurück in die Zukunft... mehr

Alle Kommentare

Wir haben ein paar Fragen - an Sie! Machen Sie mit bei unserer Nutzerbefragung - Gewinnchance inklusive! Diesen Hinweis ausblenden.