Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Meldungsarchiv

Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Schlösser- und Beschläge, der in diesem Jahr sorgevoll auf die Vielzahl und das Dickicht an Gesetze und Verordnungen verwies, welche die Arbeit der Mitgliedsunternehmen erschweren.

Schloss- und Beschlagbranche: Leichte Erholung ab 2026 erwartet

-

Die Schloss- und Beschlagbranche verzeichnet nach Jahren der Talfahrt ein leichtes Wachstum von 0,5 % auf 3,4 Milliarden Euro Produktionsvolumen. Ab 2026 könnten Investitionsimpulse von rund 20 Milliarden Euro für neuen Schwung sorgen, wie auf der FVSB-Jahresmitgliederversammlung deutlich wurde.

Bundesverband Flachglas

BF-Datenblätter „Warme Kante“ aktualisiert

-

Die BF-Datenblätter Warme Kante, mit repräsentativen Psi-Werten, wurden im Auftrag des Arbeitskreises Warme Kante im Bundesverband Flachglas (BF) turnusmäßig überarbeitet und bleiben nun bis zum 30. Juni 2027 gültig. Hier finden Sie die Details.

Neu im Team: Minna Toiviainen wird General Counsel, Jens Mayr wird EVP Solutions and Operations

Glaston verstärkt Führungsteam

-

Der Glasmaschinen-Spezialist Glaston verstärkt seine Führungsteam: Ab Juli und September stoßen zwei neue Führungskräfte zur Executive Leadership Team (ELT). Die neuen Kräfte sind Teil der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens. Hier die Details.

Diskussion um Fenstergrößen bei Hitze

Wissenschaftliche Studie widerlegt Mythos

-

Müssen Fenster kleiner werden, um Überhitzung im Sommer zu vermeiden? Eine neue Studie des Ingenieurbüros Prof. Dr. Hauser liefert überraschende Erkenntnisse: Auch große Fensterflächen können mit wirksamen Sonnenschutzsystemen für angenehme Raumtemperaturen sorgen und bieten gleichzeitig wichtiges Tageslicht.

Staatliche Glasfachschule Hadamar

Glasklarer Erfolg: Glasfachschule  feiert junge Zukunftstalente

-

Frauenpower, Fachkompetenz und Emotionen: Die Glasfachschule Hadamar verabschiedete vor kurzem ihren Abschlussjahrgang 2025 mit Musik, Applaus und jeder Menge Stolz. Von Glaserin bis Glastechniker – diese Talente sind bereit, die Glasbranche zu gestalten. Hier erfahren Sie auch, wer die Jahrgangsbesten waren.

Thomas Drinkuth, der Leiter der „Repräsentanz Transparente Gebäudehülle“.

"Bauturbo" und Investitionsbooster: Regierung setzt Signale für Bauwirtschaft

-

Mit dem Haushaltsplan 2025 und dem "Bauturbo" setzt die neue Bundesregierung wichtige Impulse für die Bauwirtschaft. Für den Fenster- und Fassadenbau bedeuten die Milliardenpakete für Wohnungsbau und energetische Sanierung neue Aufträge nach Jahren der Flaute. RTG-Frontmann Thomas Drinkuth kommentiert hier die Weichenstellungen.

Im SJD Pediatric Cancer Center Barcelona unterstützte Geze die Umsetzung der Healing Architecture mit integrierten Türsystemen.

Geze: Clevere Türsysteme für Kinder-Krebszentrum in Barcelona

-

Mit dem SJD Pediatric Cancer Center hat in Barcelona eines der größten Kinder-Krebszentren Europas seinen Betrieb aufgenommen. Geze hat die Umsetzung der „Healing Architecture“ mit integrierten Türsystemen unterstützt, die Barrierefreiheit, Sicherheit, Hygiene und ein ansprechendes Design vereinen. Hier erfahren Sie, welche Geze-Systeme verbaut wurden.

Sunflex: Mehr Lebens-Raum für das ganze Jahr

-

Loggia-Verglasungen schaffen flexible Übergänge nach draußen und erweitern so den Wohnraum clever und stilvoll, das gilt für Neubauten und Bestandsgebäude. Hier erfahren Sie, wie die Systeme von Sunflex eine wetterunabhängige Nutzung der Loggia ermöglichen und gleichzeitig den Wohnkomfort steigern sowie die Energieeffizienz. 

Die erste Lisec-VSG-Linie in Bulgarien

-

Der bulgarische Hersteller Baros Vision hat sich innerhalb weniger Jahre einen Namen als Spezialist für Glasgeländersysteme gemacht. Um noch flexibler und unabhängiger fertigen zu können, investierte das Unternehmen jetzt in eine eigene Laminierglaslinie von Lisec – die erste ihrer Art in Bulgarien.

Unbedingt mitmachen: Neuer Innovation Award auf der FENSTERBAU FRONTALE 2026!

-

Die FENSTERBAU FRONTALE 2026 setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche: Erstmals wird der Messe im nächsten Jahr der Innovation Award verliehen. Die neue Auszeichnung soll wegweisende Produktneuheiten würdigen, die durch Innovationskraft und Strahlwirkung überzeugen – und damit echten Mehrwert für die Fenster-, Türen- und Fassadenwelt schaffen.

Blick ins Plenum der Rosenheimer Fenstertage im letzten Jahr.

„Fensterwelt im Wandel“ – Programm der Rosenheimer Fenstertage 2025 steht

-

Wie sich die Branche auf die aktuellen Herausforderungen einstellen kann, zeigen die Rosenheimer Fenstertage 2025 am 8. und 9. Oktober unter dem Motto „Die Fensterwelt im Wandel“. Das vielseitige Programm verspricht praxisnahe Impulse, fundierte Analysen und kontroverse Diskussionen – und eine „Werkstatt für Führungskräfte“.

Vogelschutz für das Museum Folkwang in Essen 

-

Glasfassaden sind Teil zeitgemäßer Architektur, stellen für Vögel aber oft ein Risiko dar. Am Museum Folkwang in Essen wurde diese Gefahr mit Markierungselementen von Seen gelöst. Die Maßnahme kombiniert wirksamen Vogelschutz mit gestalterischer Zurückhaltung.

Kunststofffensterprofile können heute zu 100 Prozent recycelt werden – eine Eigenschaft, die aluplast als eines der ersten Unternehmen erkannt hat und seit vielen Jahren aktiv nutzt und fördert.

Von der Baustelle zurück ins Fenster: aluplast schließt den PVC-Kreislauf

-

Mit eigener Recycling-Business-Unit und innovativer Coextrusions-Technologie treibt aluplast die Kreislaufwirtschaft in der Fensterbranche voran. Das Karlsruher Unternehmen setzt durchschnittlich 25% Rezyklat in seinen Profilen ein, reduziert den CO₂-Ausstoß in der Produktion um bis zu 93% und wartet mit einem ganz besonderen Verarbeiter-Service auf. 

Mit ihrem Einzug in den 21. Deutschen Bundestag schrieb Sandra Stein auch ein Stück Branchengeschichte. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Sorpetaler Fensterbau GmbH gehört die 38-jährige Grünen-Politikerin zu der extrem kleinen „Unternehmerfraktion“.

Frau Stein, wie bringen Sie Bundestag, Sorpetaler und Familie unter einen Hut?

-

Sandra Stein, Mitglied der Geschäftsleitung von Sorpetaler Fensterbau, hat mit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag nicht nur einen bemerkenswerten Schritt in ihrer Karriere gemacht, sondern auch Branchengeschichte geschrieben. Die 38-jährige Grünen-Politikerin vereint nun Unternehmertum und Politik und bringt frischen Wind in die politische Landschaft – und in die Fensterbranche. 

Ein Techniker misst die Temperatur eines eingebauten Heizglas-Fensters.

Heizglasfenster ersetzen konventionelle Heizsysteme

-

Fenster, die heizen: Die TMP Fenster + Türen GmbH hat für ein Vonovia-Sanierungsprojekt innovative Heizglasfenster in Anwendung gebracht, die herkömmliche Heizkörper vollständig ersetzen können. Besonders beachtenswert: Die Anwendung ist Bestandteil der seriellen Sanierungsoffensive von Vonovia.

Der Pasarela Diamante Skywalk
Kuraray

VSG-Zwischenlagen bei prämierten Projekten

-

Der Geschäftsbereich Advanced Interlayer Solutions (AIS) von Kuraray hat bekannt gegeben, dass seine Produkte in fünf der zehn Projekte eingesetzt wurden, die bei den diesjährigen US Design Awards ausgezeichnet wurden.

„Ein richtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit am Bau sind Fenster aus nachhaltigem Bio-PVC von Aldra,“ erklärt Michael Siegmann, Vertriebsleiter der Aldra Fenster und Türen GmbH.

Aldra setzt auf Kiefernöl: Bis zu 90% weniger CO2-Verbrauch

-

Um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und gleichzeitig den CO2-Verbrauch für die Fertigung eines neuen Fensters effektiv zu senken, bietet der norddeutsche Fensteranbieter Aldra mit den neuen Profilen aus „bio attributed PVC“. Fun Fact: die fossilen Rohstoffe werden durch Kiefernöl ersetzt.

Die Daten entstammen aktuellen Muster-
Umweltproduktdeklarationen (EPDs) aus der ÖKOBAUDAT und
bilden die Lebenszyklusphasen A1-A3 ab (Herstellungsphase).

Holzfenster überzeugen mit Bestwerten in der Treibhausgasbilanz bei der Herstellung

-

Mit der Ausweitung des CO₂-Emissionshandels auf den Gebäudesektor ab 2027 rückt die Klimabilanz von Baumaterialien in den Fokus. Holzfenster punkten in der Herstellungsphase mit einem um 50 % geringeren Treibhauspotential als Kunststofffenster und sogar 80 % weniger CO₂-Emissionen als Aluminiumfenster.

Das Berghotel Rudolfshütte im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern
heroal

So stattet heroal das Berghotel Rudolfshütte aus

-

In 2315 m Höhe, ausschließlich per Gondel erreichbar, begrüßt das Berghotel Rudolfshütte am Ufer des Weißsees seine Gäste. Das traditionsreiche Haus im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern wurde mit heroal Fenster- und Türsysteme ausgestattet, die mit optimalen Dichtigkeit selbst bei starken Böen für Energieeffizienz und Behaglichkeit sorgen.