Meldungsarchiv

Suche in
MELDUNGSARCHIV:

Schörghuber Massivholztüren jetzt auch ohne Glasleisten

17.05.2019 -

Für eine besonders filigrane Ansicht bietet Schörghuber als einer der ersten Hersteller eine Massivholz-Rahmentür ohne Glasleisten an. Zudem verfügt sie über sehr schmale Rahmenbreiten. Lesen Sie, wie durch eine spezielle Konstruktion beim Türtyp Seamless auf die Glasleisten verzichtet werden kann.

mehr

Fenster-Folienreparatur leicht gemacht

16.05.2019 -

Am 9. Mai wurde der neue Standort für den Renolit Folienservice eingeweiht. Im Servicezentrum in Worms können Fensterbauer lernen, wie man beschädigte Folien wieder tiptop hinbekommt. Bemerkenswert: Die Aussagen zu den Schadensarten.

mehr

Gargiulo: Premiumpartner-Netzwerk der Rewindo beigetreten

16.05.2019 -

Die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, baut ihr Partnernetzwerk über die PVC-Fensterbaubranche hinaus weiter aus. Mit der Gargiulo GmbH hat die Recycling-Initiative für PVC-Altfenster, -türen und -rollläden den ersten Premiumpartner Extrusion in sein 2016 gegründetes Netzwerk von Premiumpartnern aufgenommen. Aber weitere Partner sind in Aussicht.

mehr

Edgetech: Abstandhalter jetzt mit RAL-Gütezeichen

16.05.2019 -

Drei Produkte der Super Spacer Abstandhalterfamilie wurden jetzt erfolgreich dem RAL-Prüfverfahren unterzogen. Hier erfahren Sie, welche Spacer jetzt erstmals das RAL-Gütezeichen tragen dürfen.

mehr

Ammon: Was andere über Wetterschenkel denken

15.05.2019 -

Einen besonderen Fenstertag erlebten Kunden des Beschlagshändlers Ammon am 10. Mai - diesmal mit Beteiligung des Beschlagshauses Siegenia. Doch zunächst blickte Dieter Ammon zurück auf ein sehr zufriedenstellendes Geschäft 2018. Für den virtuellen Ausblick sorgte ein VR- und AR-Experte. Werden solche Brillen den Verkaufsprozess der Zukunft bestimmen?

mehr

Lisec: Die Digitalisierung ist in der Glasbranche auf dem Vormarsch

15.05.2019 -

Heute starten die Lisec-Technologietage in Zeulenroda-Triebes. Dort stehen neben einem interessanten Fachprogramm auch die neuesten Maschinenentwicklungen sowie die Digitalisierung im Fokus. Die GLASWELT hat das zum Anlass genommen, um Jürgen Wuchter, dem neuen Deutschlandchef von Lisec, ein paar Fragen zu stellen.

mehr

Schollglas: Flotter Fassaden-Schwung in Hamburg

15.05.2019 -

Eine geschwungene Glas-Keramik-Fassade zeichnet das neue Hotel The Fontenay in Hamburg aus. Hier erfahren Sie, wie neben der beeindrucken Formensprache die zugehörigen Fassadengläser von Schollglas für ein angenehmes Raumklima sorgen und wie die Fassade ohne massive Stützen auskommt.

mehr

Trauer um Kurt Blaschke

14.05.2019 - Am 19. April 2019 verstarb Dipl.-Ing. Kurt Blaschke im Alter von 94 Jahren. Er war über ein Vierteljahrhundert für das Institut für Fenstertechnik tätig. Bereits im Gründungsjahr 1966 übernahm er die Aufgaben des Vorsitzenden des Vorstands, die er über mehr als 20 Jahre mit viel Herz und Engagement ausübte. mehr

Swisspacer: DiBt-Zulassung für Swisspacer Air

14.05.2019 -

Der Swisspacer Air sorgt dafür, dass in Isoliergläsern ein Druckausgleich stattfinden kann, um den Klimalasten Paroli zu bieten. Dem System wurde jetzt vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) die Zulassung erteilt.

mehr

Das Premium Isolierglas der Warm-Edge-Generation

14.05.2019 -

Die Energieeffizienz in Gebäuden ist wichtiger denn je. Daher kommt es für Glasverarbeiter auf ein Abstandhaltersystem an, das den höchsten Anforderungen an die Warme Kante gerecht wird. Zudem kann mit der richtigen Technologie die Langlebigkeit der Isolierglas-Produkte erhöht und die Energiekosten erheblich gesenkt werden.

mehr

Zum Download: Elektrische Nutzfahrzeuge für gewerbliche und kommunale Fuhrparks

13.05.2019 -

Diese bislang einzigartige Marktübersicht bietet die wichtigsten im deutschsprachigen Raum erhältlichen Fahrzeugmodelle mit vollelektrischem Antrieb (Stand April 2019). Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Fachmesse Power2Drive in München.

mehr

ift Rosenheim unterstützt TELZ in Weroth bei Montabaur

13.05.2019 -

Fensterbauer können sich auf einen neuen Prüfservice für Einbruch und Absturzsicherheit im Rhein-Main-Gebiet freuen: Im TELZ (Technisches Entwicklungs- und Leistungszentrum), geleitet vom Sachverständigenbüro Alexander Dupp & Kollegen, können Prüfungen durch das ift Rosenheim durchgeführt werden. 

mehr

Türenhersteller Noblesse: Insolvenz und Sanierung in Eigenverantwortung

13.05.2019 - Die Noblesse KG, Türenhersteller aus Hagenbach bei Landau in der Pfalz und einer der größten Arbeitgeber vor Ort, will sich in der Eigenverwaltung sanieren und hat beim zuständigen Amtsgericht Landau in der Pfalz einen entsprechenden Antrag eingereicht. Das Gericht ist dem Antrag gefolgt und hat die Eigenverwaltung angeordnet. Die Löhne und Gehälter der 85 Beschäftigten sind jetzt über die... mehr

digitalBAU steht in den Startlöchern

09.05.2019 -

Mit einer dreitägigen Fachmesse will die digitalBAU die Brücke zwischen Technologie und Industrie schlagen. Damit reagiere man auf die große Nachfrage nach einer Plattform für digitale Produkte und Lösungen in der Baubranche. Ein vielseitiges Rahmenprogramm soll zusätzliche Anreize für eine digitale Weiterentwicklung vermitteln. 

mehr

Investor für Fensterhersteller Campinge gesucht

08.05.2019 -

Die Restrukturierung des Kölner Fensterspezialisten Campinge geht in die nächste Phase. Nach Beantragung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens sowie nach Stabilisierung des operativen Geschäfts durch den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Rüdiger Werres starte nun eine strukturierte Suche nach Investoren.

mehr

Winkhaus Austria öffnet seit 50 Jahren das Tor in den Südosten

08.05.2019 - Einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Ausrichtung auf die Exportmärkte hat die vor fünfzig Jahren gegründete österreichische Tochtergesellschaft Winkhaus GesmbH. Zunächst war es der Vertrieb patentierter Schließzylinder und Schließanlagen, den das seit 1854 bestehende Traditionsunternehmen aus Westfalen in Österreich etablierte. mehr

Grundsteinlegung für den Schüco One Neubau

08.05.2019 -

Am 6. Mai leitete Schüco mit einer symbolischen Grundsteinlegung offiziell die Baumaßnahmen für den Schüco One Neubau ein und will damit einen weiteren Meilenstein setzen innerhalb des 95 Mio. Euro Neubau- und Sanierungsprojektes.

mehr

Hans Timm Fensterbau: Holzfenster jetzt auch RC4

07.05.2019 -

Nach 1-jähriger Planung und diversen Vorprüfungen, hat das Berliner Fensterbauunternehmen Hans Timm Holzfenster mit den Eigenschaften RC4 erfolgreich geprüft. Damit erweitert man das Angebot für wirksame und wirtschaftliche Lösungen im Gebäudeschutz und genügt damit den steigenden Sicherheitsanforderungen in Ministerien, hochwertigen Villen und Auslandsobjekten.

mehr

Internorm: Personalwechsel in der Geschäftsführung

07.05.2019 -

Internorm dreht am Personenkarussell und verschlankt seine Unternehmensführung. Die bisherige Unternehmensleitung, bestehend aus drei Geschäftsführern, wird auf eine operative und eine strategische Geschäftsführung reduziert. Das bedeutet auch: Zwei bisherige Geschäftsführer müssen gehen, ein neuer Mann ist dazugekommen.

mehr

Fenstermarkt nimmt 15-Mio. Marke ins Visier

07.05.2019 -

Der Fenstermarkt befindet sich in einem stabilen Aufwärtstrend – jetzt schon 11 Jahre lang. 2018 beträgt das Plus nun noch 2,1 % bei einem Gesamtvolumen auf 14,5 Mio. Fenstereinheiten. 2019 sollen es noch einmal 1,5 % mehr sein. Wieviel Fenster aber werden in Deutschland noch produziert?

mehr

Neuer blueCompact Wandleser öffnet Türen und Tore

07.05.2019 -

Sieht gut aus und macht sich gerne auch draußen nützlich: Der neue Wandleser von blueCompact. Ob Rolltor, Parkschranke oder ein Motorschloss in der Haustür – all dies lässt sich nun in die blueCompact Schließanlage integrieren. Winkhaus weiß, für welche Zielgruppe sich die Zutritttsorganisation besonders eignet.

mehr

Albrecht Luick wird Everlam-CEO

07.05.2019 -

Everlam, Hersteller von Polyvinylbutyral-Zwischenschichten (PVB) für architektonisches Verbundsicherheitsglas, strukturiert sein Führungsteam um. Albrecht Luick wird neuer CEO und Marc Slock wird Manager für Unternehmensentwicklung und Technischen Service, eine Position, die neu eingerichtet wurde. Hier die Details.

mehr

5 Trends zur Berufskleidung

06.05.2019 -

Berufskleidung hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark verändert. Sie ist für Beschäftigte von einem Arbeitsutensil zu einem wichtigen Begleiter geworden, der bequem sein und gefallen soll. Welche fünf Trends 2019 angesagt sind

mehr

Faltenfrei? Auf die Umgebungsvariablen kommt es beim Markisentuch an!

06.05.2019 - Die Suche nach dem faltenfreien Markisentuch ist eigentlich schon so alt wie der Sonnenschutz selbst. Und schon zu oft wurde „die“ Lösung verkündet. Ein neues Tuchmaterial, ein neues Fügeverfahren, und unzählige Patentanmeldungen, die nicht realisiert werden konnten. Bisher schaffte es keiner, eine zufriedenstellende Lösung anzubieten, die ein faltenfreies Tuch bei normaler Nutzung... mehr

Orgadata feiert - mit Stephan Weil

05.05.2019 - Am 3. Mai feierte die Orgadata AG in Leer zusammen mit Kunden nicht nur das 20jährige Firmenbestehen, sondern zugleich auch die Einweihung des neuen Firmengebäudes. Von Anfang an war der Anspruch hinter LogiKal, der Software von Orgadata: Den Fenster-, Türen- und Fassadenbau zu digitalisieren. mehr
GLASWELT-Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter abonnieren:

GLASWELT-Newsletter
» Weiter Informationen zum GLASWELT-Newsletter
Kommentare

Ich habe keine Zeit …

Die Wirtschaft floriert, die Auftragsbücher sind voll und Handwerker ein rares Gut. Sogar von... mehr

Alle Kommentare