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24/7 Echtzeitdaten: Roto's digitale Offensive mit neuem Kundenportal

Die Digitalisierung der Beschlagbranche nimmt Fahrt auf: Mit dem neuen Kundenportal der Roto FTT erhalten Kunden einen 24/7-Zugang zu tagesaktuellen Informationen rund um Produkte, Preise, Bestellungen und Rechnungen. Anders als bei vielen Wettbewerbslösungen handelt es sich nicht um eine isolierte Anwendung, sondern um eine direkt ans ERP-System angebundene Plattform, die Daten in Echtzeit zur Verfügung stellt.

"So kann sich ein Kunde individuelle Zugriffsrechte z. B. für seinen Einkauf, den Kundenservice, die Buchhaltung oder die Lagerwirtschaft einrichten lassen", erläutert Projektleiter Valentin Grimm, Head of Sales Excellence bei Roto FTT. Die Benutzeroberfläche ist in acht Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Spanisch und Ungarisch.

MBA Valentin Grimm, Head of Sales Excellence, kam 2015 zur Roto Fenster- und Türtechnologie. Er verantwortet die Digitalisierung von weltweiten Prozessen im Vertrieb.

Roto Fenster- und Türtechnologie

MBA Valentin Grimm, Head of Sales Excellence, kam 2015 zur Roto Fenster- und Türtechnologie. Er verantwortet die Digitalisierung von weltweiten Prozessen im Vertrieb.

Vereinfachte Bestellprozesse und umfassende Bestellhistorie

Ein Hauptvorteil des Portals liegt in der Optimierung der Bestellprozesse. Zwar nutzen bereits viele Kunden den direkten Datenaustausch via EDI, doch das Kundenportal bietet zusätzlich die flexible Verarbeitung verschiedener CSV-Dateien. Besonders praktisch: Komponenten einer mit "Roto Con Orders" erstellten Beschlagkonfiguration lassen sich in wenigen Schritten als Warenbestellung über das Portal einpflegen.

Das System speichert zudem die komplette Bestellhistorie der letzten drei Jahre. Wiederbestellungen können mit wenigen Klicks ausgelöst werden, und eine leistungsstarke Suchfunktion erleichtert das Auffinden einzelner Bauteile. Auf Wunsch hinterlegt Roto im individuellen Downloadbereich auch Produktinformationen, Verträge oder Dokumente zu Vereinbarungen mit dem Vertrieb.

Das sagen die Anwender zum neuen Portal

Zu den frühen Nutzern des Portals gehört die belgische SRL Van Langendonck BV. Ann Dermaux aus dem Verkaufsinnendienst berichtet: "Wir finden hier ständig aktuell alle Informationen zu laufenden Bestellungen, die wir nutzen, um die Belieferung unserer Kunden optimal zu planen. Hat ein Kunde eine Frage zu einer ausstehenden Roto-Lieferung, können wir diese Frage mit geringstem Aufwand jederzeit beantworten."

Auch die deutsche Ammon Beschläge-Handels GmbH nutzt das Portal bereits intensiv. Einkaufsleiter Rainer Benz schätzt besonders "die Möglichkeit, Informationen sofort und direkt online zu recherchieren, ohne auf telefonische Rückfragen angewiesen zu sein." Das Portal habe sich "als wesentliche Kommunikationsplattform in der Zusammenarbeit zwischen Ammon und Roto etabliert."

Ammon-Einkaufsleiter Rainer Benz schildert den Nutzen des Roto-Kundenportals für das Unternehmen und dessen Kunden: „Das Roto Kundenportal hat sich als wesentliche Kommunikationsplattform in der Zusammenarbeit zwischen Ammon und Roto etabliert. Unsere Einkäufer können Auftragsdaten, Bestellstatus und Belege zu jeder Zeit einsehen. Dies ermöglicht uns eine effiziente und transparente Abwicklung unserer Bestellungen zum Kunden. Auch unser Vertrieb nutzt das digitale Angebot intensiv, um unsere Verarbeiter jederzeit über Lieferungen und Materialverfügbarkeiten zu informieren. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau.

Ammon

Ammon-Einkaufsleiter Rainer Benz schildert den Nutzen des Roto-Kundenportals für das Unternehmen und dessen Kunden: „Das Roto Kundenportal hat sich als wesentliche Kommunikationsplattform in der Zusammenarbeit zwischen Ammon und Roto etabliert. Unsere Einkäufer können Auftragsdaten, Bestellstatus und Belege zu jeder Zeit einsehen. Dies ermöglicht uns eine effiziente und transparente Abwicklung unserer Bestellungen zum Kunden. Auch unser Vertrieb nutzt das digitale Angebot intensiv, um unsere Verarbeiter jederzeit über Lieferungen und Materialverfügbarkeiten zu informieren. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau."

Aus Portugal berichtet Jorge Rosa, Logistikleiter bei Rotofer-Comercio Ferragens LDA: "Dieses Kundenportal ist für uns von großem Nutzen. Unsere Erwartungen wurden absolut erfüllt. Da wir über das Portal topaktuelle Informationen aus dem ERP-System von Roto beziehen, haben wir volle Transparenz bei allen Prozessen. Für die Logistikplanung bringt das enorme Vorteile."

Interessierte Kunden erhalten Informationen und den Login zum Kundenportal online auf ftt.roto-frank.com/de/kundenportal.