Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

75 Jahre Hilzinger: So wurde aus der Dorfglaserei ein führender Player in der Branche

Inhaber und Geschäftsführer Helmut Hilzinger erinnert sich: „Wir waren insgesamt fünf Geschwister. Ich war der Jüngste und musste wie die anderen auch sehr früh in der Werkstatt mitarbeiten. So bin ich schon in jungen Jahren mit dem Glaserhandwerk in Berührung gekommen.“

Nach der Schule, der Glaserausbildung und parallel zum Meisterkurs hat er bereits 1973 mit der Fertigung der ersten Kunststofffenster begonnen, die anfangs vom Vater noch kritisch betrachtet wurde. Drei Jahre später hat er dann mit 24 Jahren den Betrieb des Vaters übernommen.

Firmengründe Hans Hilzinger 1946 in seiner Werkstatt.

hilzinger

Firmengründe Hans Hilzinger 1946 in seiner Werkstatt.

„Wir haben dann direkt die Kunststofffensterproduktion ausgebaut und im Gewerbegebiet investiert. Diese Entscheidung damals war weichenstellend!“ Schließlich hat sich das Kunststofffenster rasant entwickelt.

Inzwischen zählt das Unternehmen mit über 1240 Mitarbeitern und 21 Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland, 14 in Frankreich und 6 in Tschechien zu den führenden Playern am Markt. Das Produktprogramm wurde immer weiter ausgebaut und optimiert. „Heute fertigen wir alle Rahmenmaterialien und bieten dem Fachhandel in Deutschland, der Schweiz und dem benachbarten Europa eine außergewöhnlich breite Produktpalette. Wie früher für meinen Vater, stehen auch für mich und mein Team nach wie vor Qualität, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit an oberster Stelle.“ 

Für jede Situation am Bau gibt es die passende Lösung

Der Fachhandel und auch die Bau- und Wohnungswirtschaft bekommen bei hilzinger alles aus einer Hand und profitieren von einer breiten Produktpalette. Partnerbetriebe können Ihr Wunschprogramm zusammenstellen oder auch ihr vorhandenes Programm mit Lösungen von hilzinger ergänzen. Hilzinger: „Die Produktauswahl ist riesig, für jede Situation gibt es eine attraktive Auswahl und passende Lösung.“

Dabei spiele es keine Rolle ob ein Fenster für die private Sanierung bestellt wird, 25 Fenster für das Einfamilienhaus, 100 Fenster für das MFH oder 1000 Fenster für das Objekt: „Wir haben die notwendigen Kapazitäten und sind durch die dezentrale Unternehmensstrategie so aufgestellt, dass jeder Kunde zuverlässig und pünktlich bedient werden kann.“

Das Produktprogramm im Überblick

Fenster und Türen fertigt hilzinger in allen Rahmenmaterialien

hilzinger

Fenster und Türen fertigt hilzinger in allen Rahmenmaterialien
  • Kunststoff-Fenster: Hier stehen Bautiefen von 76 bis 88 mm zur Verfügung. Es gibt unterschiedliche Rahmenansichtsbreiten, die auch miteinander kombiniert werden können. Verarbeitet werden Lösungen der Systemgeber profine (Marken KBE, Kömmerling und Trocal) sowie Gealan, Veka und Rehau. Insgesamt stehen 13 verschieden Basismodelle in Kunststoff mit zwei und drei Dichtungsebenen zur Auswahl.
  • PVC-Aluminium-Fenster verarbeitet hilzinger in den Systemen profine und Veka in den Bautiefen 76, 82 und 88 mm. Die außenseitige Aluminiumschale wird stumpf angeschlagen; auch eine Version mit Halbschale steht zur Verfügung.
  • Holzfenster sind in den Bautiefen 78 und 92 mm verfügbar. Verarbeitet werden die Holzarten Kiefer, Meranti, Fichte, Sibirische Lärche und Eiche. Im Bereich Denkmalschutz steht ein breites Programm an Zierprofilen zur Auswahl.
  • Holz-Aluminiumfenster stehen in drei Aluschalen-Designvarianten (gerade, schräg und bündig) zur Auswahl. Die Gehrungsfuge der Aluminiumschale in den Eckbereichen ist sichtbar oder auf Wunsch auch plan geschlossen nicht sichtbar.
  • Aluminiumfenster und Aluminiumfassaden fertigt hilzinger im Schücosystem. Kunden können hier auf das gesamte Profilsortiment des Systemgebers zugreifen.
  • Zum Einsatz kommen Beschlagssysteme von Siegenia und Roto bei Kunststoff-Fenstern. Bei Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern das Beschlagssystem von Siegenia und im Bereich Aluminiumfenster der spezielle Schücobeschlag. Im Bereich Haustüren kommt der  Winkhausbeschlag zur Ausführung und bei Schiebetüren je nach Modell auch der Beschlag Atrium SP von Hautau und GU.

    Was die Farbgestaltung betrifft, reicht das Angebot von einer Pulverbeschichtung nach RAL, DB, Eloxcal oder AOC Farben bei Aluminiumoberflächen, bis hin zu Dekoroberflächen (glatt und genarbt), Acrylcoloroberflächen und Spectraloberflächen bei Kunststoff-Fenstern. Holzfenster gibt es lackiert und mit Lasur.

    Schiebetüren liefert Hilzinger als Hebeschiebetüre, Parallel-Abstelltüre oder als Parallelschiebekipptüre.

    Rauchschutz- und Brandschutzelemente sowie Flucht- und Paniktüren gibt es in Aluminium und  eingeschränkt auch in Kunststoff.

    Haustüren werden in  Kunststoff, Kunststoff-Aluminium, Aluminium, Holz und Holz-Aluminium angeboten. Zu den Hauptfüllungslieferanten zählen adeco und Rodenberg.

    Für extrem hohe Schallschutzanforderungen bietet hilzinger das patentierte Kastenfenster MaturaCity und HafenCity mit Schallschutz Rw bis 52 dB und bis 48 dB in teilgeöffnetem (gekippten) Zustand.

    Zu jedem Fenstersystem gibt es darüber hinaus besondere Zusatzausstattungen wie z.B. Fensterlüfter, einbruchhemmende Sicherheitsstufen, flache und barrierefreie Schwellen oder auch Lösungen für den Schallschutz und der Absturzsicherung.

    Über die Einkaufsplattform www.hilzinger24.de können Partnerbetriebe und Montagebetriebe Montagematerial direkt beziehen, abgestimmt auf alle Fenstersysteme, Befestigungs- und Abdichtungsvarianten.

    Das Unternehmen unterstützt den regionalen Vertrieb mit zahlreichen Marketing- und Vertriebsbausteinen, Aufmaßhilfen und einem Expertenservice, der auch in besonderen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Die Anlieferung der Elemente erfolgt auf speziellen Transportgestellen, auf Wunsch auch direkt auf die Baustelle mit Kran- bzw. mitgeführtem Stapler zur einfachen Abladung.

    An einer Partnerschaft interessierte Fachhändler sind eingeladen, den virtuellen hilzinger Partnertag 2021 zu besuchen um sich näher zu informieren. Dieser findet statt am 4. und 5. März 2021.
    Mehr dazu und Anmeldung unter https://www.hilzinger.de/partnertag2021

    Das passt zum Thema

  • /fenster/hilzinger-investiert-8-mio-euro-neuer-standort-buedelsdorf-nimmt-betrieb-auf
  • /fenster/jens-busse-geschaeftsfuehrer-bei-hilzinger
  • /fenster/hilzinger-uebernimmt-lux-fenster-und-tueren-gmbh