Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Barrierefreier Fensterbau: Gealan-Comfort bei Walter Fensterbau im Praxistest

Vorgestellt und angekündigt wurde sie bereits vor einiger Zeit – jetzt steht die neue Premium-Schwellenlösung von Gealan allen Herstellern von Haus- und Fenstertüren zur Verfügung. Die bodenebene Variante basiert auf der bewährten Gealan-Standardschwelle: Verarbeiter, die diese 20-mm-Bodenschwelle mit ihrem stabilen und wärmedämmenden Kunststoff-Aluminium-Verbund bereits einsetzen, können daraus jetzt ganz einfach die Premium-Variante Gealan-Comfort realisieren – mit der neuen bodenbündigen Lösung sind barrierefreie Übergänge möglich. Realisierbar sowohl für Haustüren als auch für Balkontüren im System S 9000.

Erste Praxiserfahrungen bei Walter Fensterbau

Die Firma Walter Fensterbau in Augsburg konnte die neue Gealan-Premiumschwelle bereits unter die Lupe nehmen – und sogar auf die Fertigungstische legen, wie Betriebsleiter Herbert Höß schildert: „Wir haben eine zweiflügelige Balkontür im Musteranschlag gebaut und konnten uns hier mit Gealan-Comfort und der Verarbeitung vertraut machen“.

Seit 1996 arbeitet Walter Fensterbau mit Gealan-Schwellenlösungen, aktuell mit der 20 mm-Standardschwelle, auf der die Comfort-Variante aufbaut. Höß: „Das Basiswissen haben wir also schon im Haus, das hilft uns bei der Sortimentserweiterung. Außerdem ist bei Comfort vieles vorgefertigt und sehr intuitiv zu verarbeiten, so unser erster Eindruck.“

Nach den ersten Praxiserfahrungen mit der neuen Premiumschwelle hat man bei Walter Fensterbau bereits große Vorteile für die eigene Produktion feststellen können, wie der Betriebsleiter beschreibt: „Wir fertigen vollautomatisch. Dabei ist es ein entscheidender Vorteil, dass wir bei der Verarbeitung von Gealan-Comfort die Bautiefe nur minimal verlassen müssen. Das heißt, ich bringe die neue Schwelle zu uns in die vollautomatisierte Serienfertigung, kann sie als Standard produzieren und muss keine Sonderkonstruktion starten.“

Mechanische Absenkdichtung sorgt für Dichtheit

Die großen technischen Vorteile des neuen Gealan-Schwellensystems: kein Anschlag, bodenebene Übergänge, maximale Systemkompatibilität, höchste Wertigkeit.

Gealan

Die großen technischen Vorteile des neuen Gealan-Schwellensystems: kein Anschlag, bodenebene Übergänge, maximale Systemkompatibilität, höchste Wertigkeit.

Die großen technischen Vorteile des neuen Gealan-Schwellensystems: kein Anschlag, bodenebene Übergänge, maximale Systemkompatibilität, höchste Wertigkeit. Eine mechanische Absenkdichtung – bewährt in rund einer Million Prüfzyklen – sorgt für Schlagregen- und Winddichtigkeit. Vor der Absenkdichtung werden Aluminium-Trittprofile für den bodenbündigen Niveauausgleich eingesetzt. Spaltöffnungen zwischen den Aluminiumprofilen dienen dazu, anfallendes Schlagregenwasser gezielt über die geneigte Schwellenebene in vorgelagerte bauseitige Entwässerungssysteme abzuleiten. Eigens im Sortiment integrierte Schwenkriegel und Schließplatten können für den Bau von Dreh-Kipp- und Stulp-Elementen mit der bodengleichen Schwelle verwendet werden. 

Dazu sind Gealan-Schwellen geeignet für Konturfräsungen. So kann der Übergang zwischen Bodenschwelle und Rahmen optisch noch ansprechender gestaltet werden.

Baukastensystem als Vorteil für Verarbeiter

Die Konstruktion von Gealan-Comfort ist - aufbauend auf der 20 mm-Standardschwelle - flexibel im System S 9000 einsetzbar, weitere Gealan-Systeme werden folgen. Damit eignet sich die bodengleiche Premiumschwelle sowohl für Sanierungsprojekte als auch für barrierefreie Übergänge im Neubau.

Herbert Höß geht für seinen Betrieb Walter Fensterbau über die technischen Vorteile der neuen Schwelle hinaus: "Bei Gealan habe ich meine bewährten Ansprechpartner, ich weiß, mit wem ich mich zusammensetzen und Probleme lösen kann, wenn es welche gibt. So stelle ich mir das vor!“