Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Buchtipp

Fenster erneuern: Planung - Ausführung - Fehlervermeidung

Bei der Ausführung sind Normen und Technische Regeln nicht immer anwendbar. Oft kommt es deshalb bei der Abnahme erneuerter Fenster zum Streit zwischen Auftraggebern und Ausführenden. Aber nicht jede Abweichung der Ist- von der Sollbeschaffenheit stellt einen Mangel dar. Anhand von Ausführungsbeispielen erklärt Werner Stiell Besonderheiten und Fehlerquellen beim Fenstertausch. Er erläutert, wie Wärmebrücken, Tauwasser- und Schimmelbildung verhindert werden.

Viele Details müssen fachkundig geplant werden, etwa die Abdichtung bei vorhandenen Putzschichten, der Aus- und Einbau von Fensterbänken oder der Anschluss bestehender Rollläden. Gewerkeübergreifende Arbeiten, wie Beiputz- oder Wärmedämmungsmaßnahmen, müssen koordiniert und handwerklich sauber ausgeführt werden. Zahlreiche Detailzeichnungen, Ausführungshinweise und Erläuterungen zum Technischen Regelwerk machen das Buch zu einem hilfreichen Ratgeber für Sachverständige und Ausführende.

Werner Stiell ist seit über 20 Jahren öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK München und Oberbayern für Konstruktion und Schäden an Verglasungen, Glaskonstruktionen, Fugenabdichtungen an Fenstern, Fassaden und Wintergärten. Er kann auf weit über tausend Gerichtsgutachten zurückblicken.

Sein umfassendes Fachwissen erwarb er als führender Mitarbeiter am ift Rosenheim (Leiter der Materialprüfung und später Laborleiter am ift bei unzähligen Prüfungen an Fenstern und Bauteilen). In Mitarbeit brachte er sein Wissen in den Normenausschüssen für Isolierglas, Structural Glazing, Fugendichtstoffe, Holzklebstoffe und als Obmann im Normenausschuss für komprimierte Dichtbänder ein.

Folgen Sie hier der LinkedIn-Seite der GLASWELT www.linkedin.com/company/glaswelt-de

GLASWELT

Folgen Sie hier der LinkedIn-Seite der GLASWELT www.linkedin.com/company/glaswelt-de