Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zurück in der Präsenz: Hilzinger Partnertag 2023 begeistert im Europa-Park-Stadion

Endlich gab es nach 3 Jahren wieder einen Hilzinger Partnertag in Präsenz. Er fand erstmals sogar nicht bei Hilzinger selbst statt, sondern in der perfekten Location für den Sponsor des SC Freiburg: Der Business-Lounge im neuen Europa-Park-Stadion des Breisgauer Bundesligaklubs.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der langen Coronapause endlich wieder einen Partnertag in Präsenz veranstalten können. Helmut Hilzinger begrüßte die rund 300 anwesenden Partner und diejenigen, die sich online dazugeschaltet hatten, in dieser tollen Location mit vielen interessanten Themen und Programmpunkten. Der Partnertag wurde durch die begleitende Ausstellung der Lieferanten Veka, profine, Beck+Heun, Alumat, Gealan, rubo und roma gestaltet.

Helmut Hilzinger wies in seiner Begrüßung auf das stetig wachsende Unternehmen hin: Aktuell beschäftigt es 1430 Mitarbeiter an 45 Standorten. Man generiert einen Umsatz in Höhe von 290 Mio. Euro (2023). „Die 300 Mio. Euro wären schon schön in diesem Jahr, aber daraus werde wohl nichts, angesichts der angespannten Situation in der Branche. 

Einblicke vom Hilzinger Partnertag 2024

Daniel Mund / GW

Einblicke vom Hilzinger Partnertag 2024

Auf der Bühne drückt der vermutlich größte Fensterproduzent Deutschlands seine Freude darüber aus, dass kürzlich eine neue Beschichtungsanlage im Holzfenster-Werk Boxberg in Betrieb genommen wurde. Das 'Sprinterprojekt' des Anlagenbauers Range+Heine wurde im Februar 24 abgeschlossen, nachdem die Bestellung Ende August23 eingegangen war (Investitionssumme: 2 Mio. Euro).

Was die anwesenden Händlerkunden sicher besonders gefreut hatte: Die Preise bei Hilzinger werden aktuell nicht weiter steigen, im Gegenteil, Hilzinger stellt in Aussicht, dass ab März der Energiekostenzuschlag wieder wegfällt (-5%).

Am Morgen teilte dann auch die SC Freiburg Legende Fritz Keller dem Stadionmoderator Stefan Mayer einige Anekdoten mit. Dabei erklärte er auch, wie es dem SC Freiburg trotz eines vergleichsweise kleinen Etats gelungen ist, so stabil vorne mitzuspielen.

Auf der Bühne präsentierte sich zudem die neue Vertriebsleitung: Seit Januar ist Martin Kurzka in die Geschäftsleitung berufen worden. Er ist für den Gesamtvertrieb verantwortlich und hat den Aufgabenbereich von Jens Busse übernommen. Helmut Hilzinger präsentierte zudem seinen Sohn Armin im Vertriebsteam. Armin Hilzinger ist seit 2019 im Unternehmen tätig und war zuvor im Marketing tätig. Er blieb dann gleich auf der Bühne und stellte den neuen Türen-Konfigurator vor, mit dem Händler und Endkunden ihre Traum-Haustür selbstständig zusammenstellen können. In der Händlerversion ist auch die Preisgestaltung für jedes Objekt ersichtlich.

Als nächstes stand Harald Schmidt, Energieberater und Marketingleiter, auf der Bühne. Seine Informationen waren äußerst wertvoll: Er erklärte, wie die BAFA-Förderung für die Fenstersanierung genutzt werden kann und was sich seit 2024 geändert hat (erst Vertragsabschluss, dann Förderantrag stellen).

Weitere Themen des Tages

  • Wie man ganz einfach zum Fensterauftrag gelangen kann: Die neue Partner-Kalkulations-Software hilzingerPRO
  • Windowment - der Baustellenbeschleuniger.
  • Der neue Montageleitfaden „Fenstersanierung mit System“
  • Fenstermontage mit hilzinger24: Fallbeispiele aus der Praxis
  • Ein Highlight haben sich die Veranstalter bis zum Schluss aufbewahrt: Nils Petersen hat im Sommer 2023 nach 16 Jahren Profifußball als bester Joker der Bundesliga seine aktive Laufbahn beendet. Der ehemalige Stürmer des SC Freiburg hat mit seinem Buch 'Bank-Geheimnis' viele Fans und Sympathisanten begeistert. In diesem Buch zeigt, vertieft und hinterfragt er die Werte der populärsten Sportart in Deutschland. Der Freiburger Rekordtorschütze kehrte zum Hilzinger Partnertag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Und zwischendurch hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich das neue Stadion des SC Freiburg anzuschauen und zu erfahren, wie es in einer Pressekonferenz vor einem Bundesligaspiel zugeht.