Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dorma-Glas stellt Uniquin-Glaswand mit Absturzsicherung vor

Die Uniquin-Systeme sind eine passende Lösung, wenn ein Raum in mehrere Nutzungsbereiche unterteilt werden soll, ohne dass Licht und Großzügigkeit verloren gehen. Nun ist damit auch die Absturzsicherung umsetzbar, damit Handwerker, Planer und Nutzer auch wirklich auf der sicheren Seite sind. Das gilt gleichermaßen für Büroetagen mit offenen Raumkonzepten, ebenso wie für Kitas mit sicherem Spielbereich oder im Privatbereich als Home-Office, um nur einige Einsatzmöglichkeiten zu nennen.

Uniquin Sprossen für starke optische Akzente

Die Ergänzung zum Standard-Elementen sind nun auch Uniquin-Varianten mit Sprossen umsetzbar. Die Sprossen, 3 mm flache und 35 mm breite Aluminiumprofile, lassen sich bei einer Uniquin Anlage gleich mitplanen oder auch für die Umgestaltung von bereits bestehenden Glasanlagen und Glastüren einsetzen.

Das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis belegt die Sicherheit.

Dorma-Glas

Das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis belegt die Sicherheit.

Gleichmäßige Raster, Betonung einzelner Felder, grafische Muster: Alles ist möglich, denn der Zuschnitt der Lagerlängen von 2960 mm erfolgt individuell vor Ort.

Für den Fall, dass bei der Gestaltung die Schnittkanten sichtbar bleiben, können diese mit einem optional angebotenen Lackstift an die Farbe der Pulverbeschichtung angepasst werden. Die Profile sind anschließend einfach mit Doppelklebeband beidseitig auf dem Glas zu fixieren.

Auch eine Abdeckung der Spalte bei nebeneinanderstehenden Festteilen ist damit möglich. Beim Einsatz auf Türen in Zargen ist die einseitig freie Glaskante für den Anschlag an der Türdichtung zu berücksichtigen.

Uniquin als Absturzsicherung mit bauaufsichtlichem  Prüfzeugnis

Bereits in der Vergangenheit waren absturzsichernde Verglasungen mit dem Uniquin System möglich. Für diese Art von Verglasungen müssen grundsätzlich baurechtliche Verwendbarkeitsnachweise erbracht werden.

Mit Uniquin ist man auf der sicheren Seite, denn seit März 2021 liegt ein entsprechendes allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis vor. Nun konnte Dorma-Glas das Spektrum der Möglichkeiten erweitern.

Je nach Glasaufbau (Zusammensetzung von VSG), Glasabmessung (Höhe und Breite) und abhängig von der Lagerung der Verglasungen in Uniquin Festteilen (2-, 3 oder 4-seitig) können nun absturzsichernde Lösungen bis zu einer Bauhöhe von 3300 mm realisiert werden. Für sämtliche mögliche Baugrößen liegen Erweiterungen zum entsprechenden allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis P-2021-3023 vor.