Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Glaston Jumbo XXL ISO-Linie für AGC Interpane in Plattling

Am AGC Interpane Standort im Plattling arbeiten 290 Mitarbeitende und decken nahezu die gesamte Kette der Glasverarbeitung ab - vom Glaszuschnitt über die Veredelung und Beschichtung bis hin zur Isolierglas-Produktion.

Das Werk ist auf die Bearbeitung logistisch komplexer Isolierglas-Aufträge in festen Größen spezialisiert. Mit der Magnetron-Sputter-Anlage, einem physikalischen Aufdampfverfahren zur Herstellung dünner Beschichtungen, unterscheidet sich das Unternehmen vom Wettbewerb. Die Anlage ermöglicht es AGC Interpane, hochwertiges Fassadenglas aus einer Hand anzubieten.

AGC Interpane ist ein langjähriger Kunde von Glaston und den früheren Marken, die jetzt zur Glaston-Familie gehören. Das Unternehmen verfügt derzeit über drei Glaston-Isolierglas-Fertigungslinien und eine Glaston Vorspannanlage.

Daniel Bruckelt, Produktionsleiter Isolierglas und Margit Seidl, Stellv. Produktionsleiterin Isolierglasbei AGC Interpane in Plattling

Glaston

Daniel Bruckelt, Produktionsleiter Isolierglas und Margit Seidl, Stellv. Produktionsleiterin Isolierglas
bei AGC Interpane in Plattling

Das kann die neue ISO-Linie von Glaston

Der jüngste Anlgen Zuwachs im Werk Plattling, die Glaston Jumbo XXL Flex Isolierglaslinie, wurde für AGC Interpane maßgeschneidert und ermöglicht AGC Interpane die automatische Produktion von Jumbo-Formaten bis zu 3,30 x 6,00 m. Diese konnten bisher nur halbautomatisch oder mit zusätzlichem manuellem Aufwand produziert werden.

Die Linie besteht aus Standardkomponenten zur Randentschichtung, Glasreinigung und Glasinspektion sowie einigen Maschinen mit speziell entwickelten Funktionen.

Bis zur Inbetriebnahme der Glaston Jumbo XXL Isolierglaslinie war AGC Interpane produktionstechnisch etwas eingeschränkt – speziell in der Fläche, die für die manuelle Montage dieser speziellen Fassadenelemente benötigt wurde, in der Gesamtdicke der Isolierglas-Versiegelung, im maximal zu verarbeitenden Gewicht und bei der Stufenunterkante. Die Glaston Jumbo XXL hat diese Einschränkungen alle eliminiert und ermöglicht nun eine automatische Produktion, und das selbst bei Fassadengläsern in XXL-Formaten.

„Mit der Glaston Lösung verfügt AGC Interpane über eine einzigartige Konstellation im Bereich der Abstandhalter. Wir sind weltweit die Einzigen, die über diese Konfiguration verfügen. Der Unit‘Assembler ermöglicht es uns, Sonderformen zu verarbeiten und sie automatisch mit Gas zu befüllen.
Am Ende der Linie hat der Speed‘Sealer jeden Engpass beseitigt. Somit ist es nun möglich, große Isolierglas-Einheiten mit einem Gewicht von bis zu 600 kg/m automatisch zu fertigen“, sagt Daniel Bruckelt.

Die Glaston Jumbo XXL Flex ISO-Linie, wurde für AGC Interpane maßgeschneidert und ermöglicht die automatische Produktion von Jumbo-Formaten bis 3,30 x 6,00 m.

Glaston

Die Glaston Jumbo XXL Flex ISO-Linie, wurde für AGC Interpane maßgeschneidert und ermöglicht die automatische Produktion von Jumbo-Formaten bis 3,30 x 6,00 m.