Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
125 Jahre Kömmerling

Vom Schuhzulieferer zum High-End-Fenstersystemgeber

Zu den Highlights zählten die beiden Gala-Abende am 23. und 24. Juni. Die jeweils über 600 Teilnehmer, darunter eine Vielzahl an Kunden, Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Lieferanten sowie Mitarbeitenden, erlebten zwei Abende der Superlative. 125 Jahre Kömmerling – dabei ging es nicht nur um einen Rückblick auf die erfolgreiche Vergangenheit, sondern vor allem um den Blick in die Zukunft: Denn Kömmerling präsentierte auch erstmalig sein neues Markenkonzept.

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ­Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick.

Foto: Daniel Mund / GLASWELT

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ­Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Gast

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO
Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick. Zusammen nahmen sie an einer Presserunde teil, deren Hauptthemen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und die Verantwortung der heimischen Unternehmen waren.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem Traditionsunternehmen und würdigte die Leistungen: „Es freut mich, dass sich profine mit seinen Produkten vorbildlich auf den Weg macht in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn neben den Rahmenbedingungen, die die Politik schafft, sich auch die Unternehmen engagieren und hier hat die profine einiges vorzuweisen.“

Oberbürgermeister Zwick machte auf der Bühne deutlich, was eigentlich die Wurzeln von Kömmerling sind: Das Unternehmen betätigte sich zunächst als Handelshaus, später dann als Zulieferer für die Schuhproduktion.

Neues Kömmerling-Logo inszeniert

Die Einführung der neuen Marke Kömmerling mit neuem Logo wurde in einer aufwendigen Präsentation in Szene gesetzt – wie man das bei profine auch aus der Vergangenheit kennt. Eine Musik-Show mit Tänzerinnen, Licht- und Laser-Effekten gipfelte in einer strahlenden Inszenierung des neuen Logos. Dr. Mrosik: „Wir wollen ein Vorbild für Nachhaltigkeit sein. In allen Bereichen setzen wir konsequent auf zirkuläre Ökonomie. Genau das spiegelt unsere neue Marke und unser neues Logo wider. Was wir heute tun, schützt die Welt der Generation von morgen.“

Weltweite Veranstaltungsreihe

Das dreitägige Event ist auch Teil einer weltweiten Veranstaltungsreihe, die die profine Group mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden feiert. Auch in anderen Ländern werden Kundengalas, Hausmessen und Mitarbeiterfeste stattfinden. Am Haupt- und Gründungsstandort von Kömmerling in Pirmasens konnte man bereits eindrucksvoll erleben, was die Kunden und Gäste erwartet. So stellte die Hausmesse das aktuelle Leistungs- und Produktportfolio sowie Einblicke in zukünftige Entwicklungen von Kömmerling vor, auch beispielsweise Lösungen und Services im Bereich der Digitalisierung.

Herausragendes Ausstellungsobjekt war auf dem Kömmerling-Campus sicher das neue Kunststoff-Aluminium-System AluNext. Der zuständige Produktmanager Stefan Stöckle gegenüber der GLASWELT: „Mit Kömmerling AluNext präsentiert die profine Group ein neues, nachhaltiges Hybrid-PVC-Aluminium-Komplettsystem, das zunächst in Italien und Spanien verfügbar sein wird. Die Pilotkundenphase in Deutschland sollte im Herbst abgeschlossen sein.“

Die Besonderheit dabei: Der PVC-Körper der Profile besteht zu über 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff und die Aluminium-Deckschale wird ebenso nahezu komplett (90 %) aus Recycling-Aluminium hergestellt. Beide Werkstoffe (PVC und Aluminium) können in einem Arbeitsgang auf dafür abgestimmten Schweißanlagen verarbeitet werden. Fensterhersteller werden das fertig beschichtete Profil direkt bei Kömmerling beziehen können.

Aufbruch in die Zukunft

Ob im festlichen Großzelt, an den Außen-Stationen oder beim Mitarbeiterfest, alle Gäste konnten erleben, dass Kömmerling eine internationale Marke ist. Mrosik: „Ich freue mich, dass wir mit Kunden, Gästen und Mitarbeitenden so besondere Jubiläumstage feiern konnten. Man konnte spüren, dass es jetzt ein neuer gemeinsamer Aufbruch in die Zukunft ist.“

Daniel Mund

Kömmerling AluNext: Das neue PVC-Aluminium-Verbund­system

Foto: Daniel Mund / GLASWELT

Kömmerling AluNext: Das neue PVC-Aluminium-Verbund­system

Kömmerling setzt auf Nachhaltigkeit

Im 125sten Jubiläumsjahr stellt sich Kömmerling mit der Neuausrichtung seiner Marke neu auf. Im Mittelpunkt steht jetzt die Nachhaltigkeit. Das soll auch ein ganz neues Logo verdeutlichen. Aber es steckt noch deutlich mehr hinter dem Marken-Relaunch.

Es gehe darum, heute zu handeln und so die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen. Nach außen hin sichtbar wird dies durch einen komplett neuen Markenauftritt in einem neuen Design, mit neuem Logo und Slogan.

Dr. Peter Mrosik, geschäftsführender Gesellschafter von profine, zu den Hintergründen des Marken-Relaunchs: „Verantwortung zu leben, heißt die Zukunft zu beschützen. Es ist an uns, den branchenführenden Unternehmen dieser Zeit, heute einen Unterschied zu machen. Als zielstrebige und ambitionierte Macher haben wir die Stärke und den Willen, positive Veränderungen konsequent herbeizuführen. Unser Ziel ist der nachhaltige Kreislauf für hochwertige Produkte aus Kunststoff. Wir entwickeln heute die richtigen Lösungen für morgen und setzen Maßstäbe für eine schützens­werte Zukunft. Dafür steht unsere Marke Kömmerling.“

Die neue Marke Kömmerling transportiere eine klare Vision und eine klare Haltung, die sowohl bei ihren Kunden als auch im gesamten Markt ­etwas bewegen möchte und für über 3000 Mit­arbeitende den nachhaltigen Sinn ihrer Arbeit hervorhebt.

Today for tomorrow – diese Botschaft wird zum zentralen Markenkern, der sich in allen Produkt-, Image- und Social-Media-Kommunikationsmaßnahmen widerspiegele. Die Kommunikation der Marke rückt Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeitsthemen in den Vordergrund.

Sichtbarstes Zeichen für diese Neuausrichtung ist das Logo. Das neue Kömmerling Logo zeigt in abstrahierter Form natürliche Elemente wie ­Sonne und Wasser und nimmt die Zirkularität auf. Warme Farben stehen für Leben, Aufbruch und Zukunft. Diese Elemente prägen auch das Corporate Design. Kennzeichen der Gestaltung sind eine neue Bild- und Farbwelt sowie eine Formensprache mit geschwungener Linienführung. Mit diesen eigenständigen visuellen Markenelementen differenziert sich Kömmerling in der Kommunikation vom Wettbewerb.

Der Slogan bildet die thematische und emotionale Klammer des Neuauftritts. Er fasst in drei Worten die Markenbotschaft und Ausrichtung zusammen, für die Kömmerling steht: Today for tomorrow.

„Kömmerling – das sind nicht nur einfach hochqualitative Produkte. Es ist eine Einstellung. Wir kümmern uns um eine nachhaltige Zukunft. Das war von Anfang an unsere Mission, als ich 2012 das Unternehmen übernommen habe. Und wir werden damit weitermachen – Tag für Tag. Das ist mein Versprechen“, bekräftigt Dr. Peter Mrosik den weiteren Weg der Marke Kömmerling.
www.koemmerling.com

Zukunftsenergie für eigene Standorte und Kunden

Die profine Group aus Troisdorf und die Wirth Gruppe aus Waghäusel haben einen gemeinsamen Energiedienstleister, die profine Energy GmbH mit Sitz in Waghäusel gegründet. Aufgabe von profine Energy
ist es, die 29 Standorte der profine Group in 23 Ländern mit eigenen Photovoltaikanlagen von aktuellen Strompreisentwicklungen und den großen Energiekonzernen weitgehend unabhängig zu machen. Damit werden die Versorgungszuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Standorte deutlich erhöht. Gleichzeitig leisten die Unternehmen der profine Group einen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende und einen aktiven Klimaschutz.

profine Energy werde sich in Energieprojekten engagieren. Ziel des Unternehmens ist die Erbringung von Dienst- und Serviceleistungen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Dazu gehören die Projektierung, Entwicklung, Errichtung und der Betrieb von PV-Anlage nebst Batteriespeichern und Anlagen regenerativer Energieerzeugung aus Wind und Biomasse.

Die Kunden der profine Group können ebenfalls vom Know-how des Energiedienstleisters profitieren und mit ihren Unternehmen in gemeinsamen Projekten mit der profine Energy die eigene Energiezukunft umwelt- und klimafreundlich gestalten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen