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Profine launcht digitale Lösungen für den Endkunden-Vertrieb

Es galt, Lösungen zu entwickeln, die den größten Nutzen für Endkunden haben und gleichzeitig in die Geschäftsprozesse der unterschiedlichen profine-Kunden passen: Vom kleinen Fensterbaubetrieb mit wenigen Mitarbeitern über mittelständische Fachbetriebe und den Fachhandel bis hin zu Industrieunternehmen.

Der Fensterkauf beginnt digital

Der Wunsch nach mehr digitalen Anwendungen kommt vor allem von Seiten der Endkunden, denn auch in der Bauwirtschaft beginnen diese ihre „Reise“ zu mindestens 80 % online. Die einzelnen Fachbetriebe haben hier oft weder das Personal noch Mittel, um aufwendige Softwareanwendungen zu programmieren oder zu betreiben und sind somit auf die Hilfe ihrer Hauptlieferanten angewiesen.

„Schnittmenge aller unserer Kunden ist höchste Qualität in der Fensterherstellung sowie in der Kundenberatung. In der Produktion unterstützen wir bereits mit der Bereitstellung von digitalen Stammdaten und nun ergänzen wir unsere Services um das Thema digitale Kundengewinnung und Kundenberatung“, so Marc Habermeyer, Leiter Marketing and Brands bei profine.

So wird Fensterkauf.com zum Lead-Generator

Unter www.fensterkauf.com können Endkunden nun mit wenigen Mausklicks ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen.

profine GmbH

Unter www.fensterkauf.com können Endkunden nun mit wenigen Mausklicks ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen.

Unter www.fensterkauf.com können Endkunden nun mit wenigen Mausklicks ihre spezifischen Anforderungen beschreiben und damit Kontakt zu einem Fensterbau-Partnerbetrieb aufnehmen. Die Plattform dient somit als Lead-Generator für den Fachbetrieb, eine Schnittstelle zur Gewinnung von Kontakten.

Auf der Startseite gibt der Kunde an, ob es sich um neue Fenster oder Türen, eine Reparaturanfrage oder um ein Gegenangebot zum Vergleich handelt. Das System verbindet ihn und den Fensterbauer dann mit Hilfe eines Algorithmus automatisch. Der große Vorteil für den Endkunden ist es, innerhalb kürzester Zeit Kontakt zu einem passenden Fachbetrieb zu erhalten, während sich die Fensterbauer Marketing und Aufwand in der Kundenansprache sparen.

Mit dieser App die digitale Kundenberatung angehen

„Wir wollten den digitalen Showroom schaffen und es ist uns gelungen“, fasst Dr. Dominik Eberl, Head of eBusiness bei profine, das Ergebnis einer einjährigen Programmierung zusammen.

Fensterbaufachbetrieb und Fensterhandel können künftig das Beratungstool „Framework“ nutzen, um bei Kunden digital das Aufmaß zu nehmen und dabei eine vollständige Kundenberatung und Auftragserfassung vorzunehmen. Das Besondere dabei: Das System unterstützt den Vertriebsmitarbeiter aktiv in der Kundenberatung nach der Maxime „Verkaufen über Werte, nicht über Preise“.

Damit wird der Wunsch nach einer außergewöhnlichen und einzigartigen Verkaufsberatung mit der Möglichkeit des Mehrumsatzes kombiniert: Endkundenanfragen nach beispielsweise Wärmedämmung können um das Thema Sicherheit durch spezielle Beschläge oder Scheiben mit einem Klick ergänzt werden. Der Kunde erhält eine sehr gründliche und umfassende Beratung – und der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, Mehrverkäufe zu generieren.

Ein weiterer Vorteil des Tools ist es, online wie offline voll funktionsfähig zu sein. „Oftmals sind die Vertriebsmitarbeiter unserer Kunden an Orten unterwegs, an denen keine Netzabdeckung herrscht. Wir haben daher eine App geschaffen, die auch offline vollständig funktioniert“, erklärt Sven Zeller, verantwortlicher Projektleiter der neuen Softwareanwendungen.

Unter www.profine-esolutions.com können Kunden der profine Group „Framework“ downloaden und sich kostenfrei zur Nutzung anmelden.