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Roto AL Designo STS

Für flächen­bündige Aluminium­profil­systeme

Aus Sicht vieler Architekten und Bauherren wird das Design moderner Aluminiumfenster mit schmalen Profilansichten durch den Einsatz eines verdeckten Beschlags wie den „Roto AL Designo“ noch einmal attrak­tiver. Denn nicht sichtbare Beschlagteile unterstützen puristisches Fensterdesign. War zusätzlich die Flächenbündigkeit von Blend- und Flügelrahmen gewünscht, entwickelte das Team des ­Roto Object Business dafür in der Vergangenheit jeweils kundenspezifische Beschlaglösungen. Nun stellt der Marktführer für Drehkipp-Beschläge mit dem „Roto AL Designo STS“ eine verdeckte Standardlösung zur Verfügung, die auch für flächenbündige Profilsysteme geeignet ist.

Das Befestigungskonzept für Axer und Ecklager des „Roto AL Designo STS“ vereinfache und beschleunige laut Hersteller den Anschlag erheblich. Der Monteur treibt Montagekeile ein, durch die Axer bzw. Ecklager fixiert werden. Ein Montagevideo auf der Website www.roto-frank.com zeigt die Arbeitsschritte während des Anschlagens.

Foto: Roto

Das Befestigungskonzept für Axer und Ecklager des „Roto AL Designo STS“ vereinfache und beschleunige laut Hersteller den Anschlag erheblich. Der Monteur treibt Montagekeile ein, durch die Axer bzw. Ecklager fixiert werden. Ein Montagevideo auf der Website www.roto-frank.com zeigt die Arbeitsschritte während des Anschlagens.

An das geringe Freimaß gedacht

Die Drehkurve des neuen DK-Beschlags ermöglicht das kollisionsfreie Öffnen eines flächenbündigen Fensterflügels oder einer Lüftungsklappe selbst bei geringem Freimaß. Auch in sehr schmalen Profilen bleibt der „AL Designo STS“ unsichtbar. Der verantwortliche Produktmanager Matthias Kosog betont, dass darüber hinaus der Fensterhersteller handfeste Vorteile bei der Beschlagsmontage erhalten habe.

Das Befestigungskonzept für Axer und Ecklager vereinfache und beschleunige den Anschlag erheblich, so der Hersteller. Die Bandseite werde nicht mehr mittels Nutensteinen geklemmt. Stattdessen treibe der Monteur lediglich Montagekeile ein. Axer bzw. Ecklager seien damit fixiert.

Ein Montagevideo im Roto Medienportal zeigt die Arbeitsschritte:

Flüsterleise Scherenführung

Auch für den Laien als Qualitätsmerkmal zu erkennen sei die neu konstruierte Scherenführung, erklärt Kosog weiter. Eine geänderte Rastfeder nehme Spiel aus dem System. Ein Dämpfungselement entkoppele den metallischen Kontakt der Bauteile. Dadurch würden auffällige Geräusche reduziert, die bei herkömmlichen DK-Beschlägen auftreten könnten.

Hält auch bei extremer Witterung den Anforderungen stand

Da seine Stanzbauteile aus Edelstahl gefertigt werden, sei der „AL Designo STS“ die richtige Wahl auch dann, wenn Beschlag und Fenster extremen Witterungsbedingungen und besonderen Belastungen ausgesetzt sind, unterstreicht Kosog die hohe Korrosionsbeständigkeit. Selbst in weniger als 100 Meter vom Meer entfernten Gebäuden bliebe ein mit diesem Drehkipp-​Beschlag ausgerüstetes Bauelement dauerhaft funktionssicher. Dies hätten Laborprüfungen bewiesen. Gleiches gelte für Gebiete mit starken Emissionen aus Abluftsystemen von Schwer- oder chemischer Industrie.

Bis 80 kg Flügelgewicht

Ausgelegt und geprüft sei der neue „AL Designo STS“ für bis zu 1300 mm breite und 2700 mm hohe Aluminiumelemente mit einem Flügelgewicht bis 80 kg, die aus einem Profilsystem mit der Rahmennut V.01 gefertigt werden, so die Einordnung durch den Hersteller. Der maximale Öffnungswinkel eines Elements liege bei 100°. Kompatibel sei die neue Bandseite mit sämtlichen Verschlussvarianten aus dem „Roto AL“-Beschlagbaukasten. Abhängig von der Wahl des Axers habe der Flügel eine Kippweite von standardmäßig 130 bzw. 150 mm. Soll die Kippweite auf 100 mm begrenzt werden, könne hierzu ein Kippweitenbegrenzer passend zum Axer eingesetzt werden. Auch die Kombination mit unterschiedlichen Öffnungsbegrenzern von Roto sei möglich.

Ein in den Axer des „Roto AL Designo STS“ integriertes Dämpfungselement entkoppele den metallischen ­Kontakt der Bauteile. Eine geänderte Rastfeder nehme „Spiel“ aus dem System, so der verantwortliche Produktmanager Matthias Kosog. So würden auffällige Geräusche reduziert, die bei herkömmlichen Drehkipp-Beschlägen während der Bedienung auftreten können.

Foto: Roto

Ein in den Axer des „Roto AL Designo STS“ integriertes Dämpfungselement entkoppele den metallischen ­Kontakt der Bauteile. Eine geänderte Rastfeder nehme „Spiel“ aus dem System, so der verantwortliche Produktmanager Matthias Kosog. So würden auffällige Geräusche reduziert, die bei herkömmlichen Drehkipp-Beschlägen während der Bedienung auftreten können.

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