Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Serie zur optimalen Showroom-gestaltung (Teil X)

Die richtige Atmosphäre schaffen

Ein Jahr voller Lockdowns veränderte die Kaufgewohnheiten vieler Kunden nachhaltig. Deshalb ist es heutzutage mehr denn je wichtig, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, damit der Kunden sich wohlfühlen kann und einen Showroom zu schaffen, der 360° positive Impulse bietet.

Nicht nachmachen: Videobeschallung in Baumärkten

Das Audiomarketing am Verkaufsort wird durch den Einsatz von Ton als Kommunikationsmittel umgesetzt. Die Kommunikation erfolgt durch Jingles, Informationen, gesprochene Werbung sowie durch Hintergrundmusik. In der Baubranche ist die Audiokommunikation mit gesprochenen Informationen und Werbung fast ausschließlich in großen Bau- und Heimwerkermärkten zu finden.

Der Ausstellungsraum für Bauelemente, der sich an Privatkunden wendet, ist jedoch vergleichbar mit Geschäften, deren Produkte und Dienstleistungen auf Lifestyle und Wellness ausgerichtet sind. Hier wird stattdessen versucht, mit dezenter Hintergrundmusik positive Emotionen auf einer unbewussten Ebene zu wecken. Um dies zu gewährleisten, liegt die empfohlene Lautstärke im Bereich von maximal 40 bis 64 Dezibel.

Die richtige Hintergrundmusik

Die Welt der Musik ist vielfältig. Über eine Online-Suche können spezialisierte Anbieter von so genannter „In-Store-Musik“ gefunden werden, die verschiedene Programme speziell für kommerzielle Zwecke zusammengestellt haben. Die Nutzung von urheberrechtlich geschützter Musik ist mit Lizenzgebühren verbunden, aber nicht besonders kostspielig (GEMA). Es gibt auch mehrere Online-Musikdatenbanken mit Commons-Lizenzen, die kostenlos genutzt werden dürfen.

Auf technischer Ebene kann die Tonverteilung über Lautsprecher erfolgen, die per Kabel oder über eine Bluetooth-/WiFi-Verbindung angeschlossen sind. Kabelgebundene Lautsprecher bieten eine bessere Klangqualität, eine mit Blue­tooth/WiFi verbundene Lösung lässt mehr Gestaltungsspielraum zu. Die Lautsprecher können aus gestalterischen Gründen bewusst auffällig installiert werden, wobei bei fehlendem, professionell entwickeltem Designkonzept die Lautsprecher besser verdeckt eingebaut werden sollten. Das Hauptziel sollte eine gute Klangqualität sein. Es ist ratsam, sich von einem örtlichen Akustik-Experten beraten zu lassen. Neben der Beschallungsanlage ist es wichtig zu prüfen, ob eine zusätzliche Schalldämmung für eine gelungene Raumakustik erforderlich ist. Ein Echo stört nicht nur die Hintergrundmusik, sondern auch den Dialog zwischen den Verkäufern und den Kunden.

3 Tipps für die Audioimpulse

  • Hintergrundmusik sollte zumindest in Wartebereichen in Erwägung gezogen werden.
  • Räumliche Überschneidungen von Geräuschen sollten vermieden werden. Dies führt zu kontraproduktiven und verwirrenden Situationen.
  • Für Ausstellungsräume mit einer Fläche von mehr als 2000 m² ist eine Tonanlage vorgeschrieben, deren Eigenschaften von der örtlichen Gesetzgebung abhängen.
  • Unser Experte

    Mattia Sola ist Geschäftsführer von ShowMotion Deutschland. Das Unternehmen ist auf die Planung und Realisierung von designorientierten Ausstellungsräumen für Bauelemente und Bodenbeläge spezialisiert – von der initialen Idee über die Planung und individuellen Fertigung bis hin zur Montage. In dieser Serie werden noch weitere Fragen wie diese beantwortet: Wie bringe ich Fenster-Musterecken zur Geltung? Meine Ausstellung ist in die Jahre gekommen. Wo kann ich ansetzen, um sie aufzufrischen? Ich möchte das Ambiente der Ausstellung freundlicher gestalten, spielt die Beleuchtung eine Rolle? Wie kann ich das Ambiente der Ausstellung kundenfreundlicher gestalten? Wie vermeide ich, dass die Ausstellung unordentlich wirkt?
    www.showmotion.de

    Mattia Sola

    Foto: Showmotion

    Mattia Sola