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Glass Performance Days

GPD 2025: „It’s good to work with friends!“

GPD 2025: Full House in der Nokia Arena in Tampere

Matthias Rehberger / GW

GPD 2025: Full House in der Nokia Arena in Tampere

Bei den Glass Performance Days 2025 in Tampere wurde deutlich: Innovation braucht Partnerschaft. Dazu Miika Äppelqvist, der neue CEO von Glaston, gegenüber den rund 500 internationalen Gäste mit einer klaren Aussage: „Alleine wird man es kaum schaffen, große Innovationen in den Markt zu bringen, dazu braucht es Partner. Und dabei sollten wir nicht vergessen: es ist gut mit Freunden zusammenzuarbeiten.“

Äppelqvist betonte, dass große Fortschritte nur gemeinsam gelingen können. Zuhören, Perspektivwechsel und gemeinsames Handeln seien der Schlüssel für nachhaltige Lösungen. Besonders im Fokus: der bewusste Umgang mit Ressourcen und die Wiederverwendung von Altglas.

Matthias Rehberger / GW

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Das Motto der GPD 2025 – Glass – The In/Visible Impact

In der Nokia Arena wurden bei den diesjährigen Glass Performance Days über130 Vorträge zum Leitthema „Glass – The In/Visible Impact“ gehalten. Die Botschaft: Glas ist überall – oft unsichtbar, aber mit enormer Wirkung auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Lebensqualität.

Dünnglas diesmal im besonderen Fokus

Ein zentrales Thema war diesmal ultradünnes Glas und dessen Möglichkeiten.  Vor diesem Hintergrund stellten die Unternehmen Corning, Glaston und Hegla ein neues Verfahren zur Herstellung von 3-fach-Isoliergläsern mit 0,5 mm dünner Mittelscheibe vor.

Durch präzise Steuerung, TPS-Technologie und automatisierte Prozesse wird es möglich, das fragile Glas effizient bei der Fertigung von dünnen 3-fach-ISO-Einheiten zu verarbeiten.

Die Vorteile, so die Entwickler: bessere Dämmung, weniger Gewicht, einfache Nachrüstung in Bestandsgebäuden und geringere Transportkosten.

Das Verfahren ist ausgereift – bereits heute arbeiten in Europa drei große Isolierglashersteller damit, und in den Vereinigten Staaten sind es weitere drei Produzenten.

Nach Aussage vieler Besucher gegenüber GW Redakteur Matthias Rehberger sei diese Entwicklung ein Game-Changer für die Herstellung von Isolierglas.

Auch spannend: Exklusiv-Interview mit dem neuen Glaston CEO Miika Äppelqvist

Im Step Change-Programm präsentierten Start-ups wie AeroShield, eLstar, Lithium Designer, Miru und Ublo neue Technologien für smarte, nachhaltige Glaslösungen.

Die GPD 2025 zeigten einmal mehr: Die Glasbranche ist bereit für den Wandel – gemeinsam, mutig und offen für neue Ideen. Oder wie Miika Äppelqvist es treffend gegenüber sagte: „It’s good to work with friends.“

Mein Fazit:  Einmal mehr hat sich die Reise nach dem finnischen Tampere gelohnt, um sich über die neuesten Glas-Produkte und Entwicklungen in der zu informieren. Die GPD sind einfach die weltweit führende Glas-Konferenz um sich fundiert weiterzubilden, neue Trends zu erfahren und last-but-not-least sich mit Branche-Spezialisten aus aller Welt auszutauschen. Ich freue mich schon auf die nächsten GPD.

Den umfassenden Text über die GPD 2025 finden Sie in der kommende Juli-Ausgabe der GLASWELT.

Autor: Matthias Rehberger

Diashow: Einfach die kleinen Pfeile rechts und lins des Bildes klicken.

Matthias Rehberger / GW

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Glaston CEO Miika Äppelqvist

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Glaston CEO Miika Äppelqvist

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