Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kömmerling: Große Jubiläumsparty, neues Markenverständnis

Zu den Highlights zählten die beiden Gala-Abende am 23. und 24. Juni. Die jeweils über 600 Teilnehmer, darunter eine Vielzahl an Kunden, Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Lieferanten sowie Mitarbeitenden, erlebten zwei Abende der Superlative. 125 Jahre Kömmerling – dabei ging es nicht nur um einen Rückblick auf die erfolgreiche Vergangenheit, sondern vor allem um den Blick in die Zukunft: Denn Kömmerling präsentierte auch erstmalig sein neues Markenkonzept.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick.

Daniel Mund / GLASWELT

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick.

Als prominente Gäste begrüßte profine-CEO Dr. Peter Mrosik die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Pirmasens Oberbürgermeister Markus Zwick. Zusammen nahmen sie an einer Presserunde teil, deren Hauptthemen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und die Verantwortung der heimischen Unternehmen waren.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem Traditionsunternehmen und würdigte die Leistungen: „Es freut mich, dass sich profine mit seinen Produkten vorbildlich auf den Weg macht in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn neben den Rahmenbedingungen, die die Politik schafft, sich auch die Unternehmen engagieren und hier hat die profine einiges vorzuweisen.“

Oberbürgermeister Zwick machte auf der Bühne deutlich, was eigentlich die Wurzeln von Kömmerling sind: Das Unternehmen betätigte sich zunächst als Handelshaus, später dann als Zulieferer für die Schuhproduktion.

Neues Kömmerling-Logo inszeniert

Die Einführung der neuen Marke Kömmerling mit neuem Logo wurde in einer aufwendigen Präsentation in Szene gesetzt – wie man das bei profine auch aus der Vergangenheit kennt. Eine Musik-Show mit Tänzerinnen, Licht- und Laser-Effekte gipfelte in einer strahlenden Inszenierung des neuen Logos. Dr. Mrosik: „Wir wollen ein Vorbild für Nachhaltigkeit sein. In allen Bereichen setzen wir konsequent auf zirkuläre Ökonomie. Genau das spiegelt unsere neue Marke und unser neues Logo wider. Was wir heute tun, schützt die Welt der Generation von morgen.“

Kleine Hausmesse mit interessanten Ausblicken

Kömmerling AluNext: Das neue PVC-Aluminium-Verbundsystem.

Daniel Mund / GLASWELT

Kömmerling AluNext: Das neue PVC-Aluminium-Verbundsystem.

Herausragendes Ausstellungsobjekt war auf dem Kömmerling-Campus sicher das neue Kunststoff-Aluminium-System AluNext. Der zuständige Produktmanager Stefan Stöckle stand den Kunden auf der Jubiläumsfeier Rede und Antwort. Das neue, nachhaltige Hybrid-PVC-Aluminium-Komplettsystem wird zunächst in Italien und Spanien verfügbar sein. Die Pilotkundenphase in Deutschland sollte im Herbst abgeschlossen sein. Kömmerling plant die Systemeinführung von AluNext im Jahr 2023. 

Die Besonderheit bei AluNext: Der PVC-Körper der Profile besteht zu über 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff und die Aluminium-Deckschale wird ebenso nahezu komplett (90 %) aus Recycling-Aluminium hergestellt. Beide Werkstoffe (PVC und Aluminium) können in einem Arbeitsgang auf dafür abgestimmte Schweißanlagen verarbeitet werden. Fensterhersteller werden das fertig beschichtete Profil direkt bei Kömmerling beziehen können.

Mehr über profine, Kömmerling, die Jubiläumsfeier und die gezeigten Produkte lesen Sie in der Augustausgabe der GLASWELT.