Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wer steckt eigentlich hinter dem Fachmedium GLASWELT?

Was sind die Themen in der GLASWELT?

Chefredakteur Daniel Mund steckt den Bereich ab: „Wir beleuchten die komplette Wertschöpfungskette – angefangen von den Rohstoffen und Zulieferteilen, es geht um Holz-, Aluminium- und Kunststofffenster und entsprechende Mischformen. Demensprechend thematisieren wir die Fensterfertigung, den Vertrieb und Handel und nicht zuletzt geht es um die Fenstermontage.“ Das gleich gilt natürlich auch für die Haustüren und Großflächenelemente.

Ohne Isolierglas ist das Fenster nicht mal „die halbe Miete wert“, sagt Matthias Rehberger, Ressortleiter Glas – schließlich machen die hochwertigen Glasprodukte einen ganz wesentlichen Aspekt eines guten Fensters aus. Es geht aber im Glasbereich darüber hinaus auch um das Thema Interieur, Absturzsicherung, Glasbau, Glastreppen und vieles mehr.

Nicht einig sind sich die Redakteure Olaf Vögele (Ressort Sonnenschutz) und Matthias Rehberger bei der Frage, wer prädestiniert ist für den besten Sonnenschutz. „Schaltbare Gläser – also Smarte Gläser – werden in Zukunft den Sonnenschutz übernehmen“, sagt Rehberger und erläutert im Video, warum er das so sieht. Vögele ist dagegen ein klarer Verfechter des mechanischen Sonnenschutzes in Kombination mit Smarthome – und „ich denke, dass wird es noch viele Jahrzehnte geben.“

Im Sonnenschutzbereich spielt sich zusätzlich das Thema „Outdoor Living“ immer mehr in den Vordergrund – mit interessanten Lamellendächern und Pergolen und allem, was dazugehört. „Wir sehen diese ganzen Dinge aus der Perspektive der Hersteller, der Fachbetriebe und der Endverbraucher, so dass wir jeden Monat mit spannenden Berichten aufwarten können“, so Vögele.

Der Austausch untereinander sorgt dafür, dass auch Sie, liebe Leser beim Lesen der GLASWELT über den Tellerrand schauen können.

Warum wir (mit einem Augenzwinkern) – den richtigen Durchblick haben: Die Auflösung hier im Video!